BackLight Board anschluss gebrochen iMac 27" 2011Mid

I

iMacnewfag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Bei dem Einbau einer SSD habe ich versehentlich den Anschluss des Backlight Boards beschädigt.
Habe telefonisch alle möglichen Reperaturdienste oder gar Apples Support versucht zu kontaktieren, aber alle gaben mir keine hHoffnung.
Jetzt meine frage:
Was genau tut dieses Board?
Ist der Schaden massiv oder ist es verkraftbar?
Ist ein auswechsel des Boards sinnig? (Kostenpunkt 40 euro etwa)


Zu weiteren info:

Der iMac lässt sich wie gewohnt starten, macht sonst keine Unauffälligkeiten oder sonstiges.
Was ich aber denke, ist das das Bild insgesamt etwas underscant ist, seitdem das Kabel nicht mehr mit dem board verbunden ist.


Bitte um Hilfe, Meinungen oder anderweitige Tipps, die mir helfen könnten.
Der iMac ist natürlich nicht der neuste aber meine Freundin wollte schon immer einen haben. Schnell ist er auch und sofern keine massiven Video oder Bildbearbeitungen anstehen, ist das Ding auch vollkommen ausreichend.
 
Wäre das Backligt Board defekt wäre der Monitor schwarz.
Mach mal bitte Bilder.
 
Wäre das Backligt Board defekt wäre der Monitor schwarz.
Mach mal bitte Bilder.
Hey, ich verwende grade den iMac und möchte grade garnicht den Kasten wieder auseinander bauen.
Ich such mal ein Bild und schau das ich besagte bruchstelle markieren.
Die kleine Kappe ist weggebrochen, samt der lötverbindung.
 

Anhänge

  • GS1341191-1.jpg
    GS1341191-1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 112
Das scheint nur der Sensor-Anschluss zu sein. Die Anschlüsse für's Backlight sind auf der anderen Seite.
Theoretisch dürfte die Helligkeitsregelung nicht mehr funktionieren. Probier das mal.
Welches iMac Modell ist es denn genau? Gerauchte Platinen sind nicht so teuer.
Aber wenn ihr so klar kommt könnt ihr das auch so lassen.
 
Hey,

Also Helligkeitseinstellung bedeutet, das das display im Regelfall sich an die Umgebungshelligkeit anpasst? Sprich wenns dunkel im Raum ist, sollte das Display ebenfalls abdunkeln? Das tut er nämlich.
Habe das 2011 Mid Modell. Insgesamt macht er ja keine Anfälligkeiten bin aber auch kein geuebter Mac User. Einzig was mir auffällt ist, das das display underscant wirkt. Ich schau mal ob ich ein Foto machen kann.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 97
Der kleine Rand ist eigentlich normal. Ist bei meinem 2011er (27") auch so. Kannst Du die Helligkeit regeln?
Kann auch sein das der Anschluss zur Lüfterregelung geht.

IMG_1941.JPG
 
Ich vermute eher das VSYNC Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Das Backlight hat doch gar nichts mit Auflösung und dergleichen zu tun.
 
Ja, das ist das VSYNC Kabel. Der iMac funktioniert auch ohne dieses, eventuell siehst du hier und da mal einen "tearing" Effekt bei schnellen Grafiken (Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMacnewfag
Der kleine Rand ist eigentlich normal. Ist bei meinem 2011er (27") auch so. Kannst Du die Helligkeit regeln?
Kann auch sein das der Anschluss zur Lüfterregelung geht.

Anhang anzeigen 277275
Ja kann die Helligkeit ganznormal regulieren. Wenn das Display nicht Underscant dann bin ich soweit schonmal heilfroh das wirktetraurigerweise so auf mich.
Ich vermute eher das VSYNC Kabel
Das war auch das erste was ich durchs wilde google gefunden habe. Ist das etwas schwerwiegendes?Habe mir versucht Fortnite zu installieren um zu schauen was die Kiste für regungen zeigt aber es läuft kein Metall hier auf dem Mac.
Bin Ziemlich unsicher ob ich jetzt in zukunft probleme damit haben werde oder eben nicht :confused:
 
Ja, das ist das VSYNC Kabel. Der iMac funktioniert auch ohne dieses, eventuell siehst du hier und da mal einen "tearing" Effekt bei schnellen Grafiken (Spielen).
Danke für das schnelle antworten. Liegt der Tearingeffekt dann nur bei schnellen Bildwechseln statt? Also sollte der Regulere gebrauch komplett schmerzlos verlaufen?
 
Die Platinen gibt's ab 30€ bei eBay. Da würde ich nicht lange überlegen.
Zumal das bei dem Modell schnell gewechselt ist.
 
Die Platinen gibt's ab 30€ bei eBay. Da würde ich nicht lange überlegen.
Zumal das bei dem Modell schnell gewechselt ist.
Ja das ist nicht viel ich tu mich aber verdammt schwer mit den Einbau. Bekomm nervöse Hände wenn ich sehe oder fühle wie kurz die Kabel alle an dem Display gebunden sind.
Wenn es aber keine große Last mit sich bringt würd ich damit sogar leben wollen. Ehe ich was andere ruiniere.
 
Zurück
Oben Unten