Backlight-Bleeding Retina iMac und Glas nicht plan verklebt

P

paelzersebbi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach langem Warten habe ich kurz vor Weihnachten (20.12.) endlich meinen neuen Retina iMac bekommen.

Ich hatte eine eigene Konfiguration bei Media Markt bestellt (i5, 295X, 512 GB SSD).

Leider ist mir mittlerweile aufgefallen, dass das Display unten in der Mitte und links davon ein wenig unter Backlight-Bleeding leidet. Außerdem ist das Glas in der rechten unteren Ecke unsauber verklebt, sodass es vorne nicht ganz plan mit dem Alu abschließt und diese Ecke ein wenig hervorsteht.

Meine Einstellung dazu ist halt die, dass ich für den Preis eigentlich ein annähernd perfektes Gerät erwarte.

Es ergeben sich daher mehrere Fragen:

- An wen wende ich mich denn am Besten, Media Markt oder Apple (habe AppleCare). Mir wäre Apple natürlich lieber, oder muss ich mich an Media Markt wenden?
- Wie stehen die Chancen ein perfektes Display ohne Backlicht-Bleeding zu bekommen?
- Beim Austausch durch Apple, wie lange dauert so etwas bei einer individuellen Konfiguration und wie läuft das Ganze ab? Wird der iMac repariert oder bekomme ich direkt einen neuen? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke für eure Antworten!
 
Apple Care anrufen und das mit Apple Care besprechen, schliesslich hast du ja mit denen einen Vertrag.
Wir können dir hier nicht viel erzählen was dann auch zwingend eintreffen muss
 
Da du aus dem 14-tägigen Rückgaberecht draußen bist, wendest du dich an Apple.

Diese werden dich zu einem Apple Store oder Service Partner verweisen, wo das Display dann getauscht wird.
Einen neuen bekommst du jetzt nicht mehr.
 
Wenn ich dann z.B. in den Apple Store gehe, dauert der Tausch des Displays lange?
 
Das ist keine "Nebenbei-Reparatur". Richtig gemacht wird die Verklebung erhitzt und dann entfernt, anschließend das Gehäuse und das Glas gereinigt (natürlich nicht wenn diese neu ist) und anschließend neu verklebt.
Ich schätze, dass das Panel selbst in Ordnung ist, allerdings beim Umbau (?) nicht so sorgfältig gearbeitet wurde. Betrachtet man die Dimensionen und die minimalen Abweichungen beim Gehäuse (extrem präzise gefräst!), fallen eben schon Unebenheite in der Verklebung von weniger als einem halben Millimeter auf - je nach Umgebungslicht stärker oder weniger stark. Die Arbeitsräume sind konsequenter Weise gut ausgeleuchtet, solches Bleeding etc. fällt aber besonders in dunkleren Räumen auf, deswegen ist Sorgfalt UND eine Nachkontrolle nötig. Du wirst wohl "ein wenig" warten müssen (= Gerät hinbringen und wieder mitnehmen ist eher unwahrscheinich ;))
 
Alles klar, ich werde heute einmal anrufen und euch auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten