Background-Sound auf Websites. Rechte?

OneBit

OneBit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi Macuser!
Ich habe vor in mein neues Portfolio eine unterstützende Hintergrund-Musik einzubinden. Das Ganze wäre natürlich fix in einem Flashfile (swf) eingebunden, und somit vor direktem Download geschützt. Auch wird der Sound nicht automatisch beim Aufrufen der Website abgespielt, sondern erst nachdem der "Play"-Button gedrückt wird.

So, nun zu meiner Frage: Wie sieht es in diesem Beispiel mit den Urheber-rechten aus? Ist dies Legal weil es nicht möglich ist den Musik-titel zu downloaden?
Andersrum: Vor einiger Zeit erklärte mir mal jemand dass Musik-files auf Websites nur bis max. 7sek. abgespielt werden dürfen, loopen der 7 sekunden sei daher ausser Frage…

?
 
es ist in jedem fall illegal wenn du normale musik verwendest. es sei denn, du nimmst gema freie musik.
 
und warum genau? trifft dieses Beispiel eine Verletzung wegen Veröffentlichung?
 
Also: Wenn du kostenpflichtige Musik hast, mußt du natürlich die Lizenz erwerben, die Musik veröffentlichen zu dürfen.

Gibt aber auch OpenMusic, die kannst du immer verwenden.
 
Wie siehts mit 7 sek. loopen aus? Gibt es eine solche Regelung?
 
...oder du nimmst eigene! (selbstgemachte), da kann dir denn auch keiner was :cool:
 
OneBit schrieb:
Wie siehts mit 7 sek. loopen aus? Gibt es eine solche Regelung?
Es gibt Regelungen für Zitate innerhalb anderer Musikwerke. Diese müssen allerdings auch oft nachverhandelt werden.
Die 7sec. (oder auch 2 Takte) sind eine Urban Legend.
 
Zurück
Oben Unten