Background immer 100%

  1. schuschain

    schuschain Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Macuser.

    Bei Flashseiten sieht man immer häufiger, dass die Hintergrundbilder sich bei Größenänderung des Browserfensters proportional vergrößern/verkleinern.

    D.h. es soll nicht ein kleines background-gif auf repeat... gestellt werden, sondern ein richtiges Foto eingebaut werden.

    Kann man so einen Effekt auch mit CSS o.ä. erziehlen, wenn ja wie?


    Tausend Dank im Voraus.

    Schuschain
     
    schuschain, 15.07.2005
  2. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    ich hab jetzt grade keine ahnung was du meinst, poste wenns geht mal eine beispielseite wo man sowas sieht!
     
    Rupp, 15.07.2005
  3. schuschain

    schuschain Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
  4. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    ist kaum realisierbar ohne flash...

    der autor hat einfach eine tabelle mit der breite 100% und der höhe 100% eingesetzt, und dorthinein dann seine flash datei... und weil flash wie ein video angesehen wird, verändert er eben die größe der flash datei immer mit der fesntergröße!
     
    Rupp, 15.07.2005
  5. ©huhu

    ©huhu

    ©huhu, 15.07.2005
  6. schuschain

    schuschain Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Schade.

    Schau doch mal bei dieser Seite: http://www.soleilnoir.net/

    Dort ist ein Background in die linke untere Ecke gesetzt. Das würde ja funktionieren, wenn ich einfach in CSS ein Background auf die Position: left bottom setzen würde. Ich würde es einfach wie bei der oberen Adresse, nach oben hin offen lassen.

    Jetzt meine Frage, wie würdest Du/Ihr dieses Bild am Besten speichern, damit es vielleicht von der Datenmenge her nicht zu groß wird bzw. wie groß würdest Du/Ihr gehen, damit das Bild bei den gängisten Auflösungen die volle Breite ausfüllt? Sind da 1100 px zu wenig?
     
    schuschain, 15.07.2005
  7. dms

    dms

    So ist es. Ein Hintergrundbild kann man nicht stretchen.

    Was man machen kann: Ein DIV mit 100% Höhe/Breite hinter die Seite legen (z-index). Dorthinein wiederum ein Bild (gestretcht) setzen.

    Wahrscheinlich ist das aber nicht mit purem CSS lösbar. Soweit ich mich erinnere gilt die style-angabe width/height:100% für die Grösse des Bildes und nicht für das umschliessende Tag. Demnach müsste man das ganze per JS resizen (per Eventhandler onresize)
     
  8. schuschain

    schuschain Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0

    Und weißt du auch wie so was gehen soll mit JS?
     
    schuschain, 15.07.2005
  9. schuschain

    schuschain Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    @dms

    Du bist der HELD!!! Vielen Dank. Ich habe mir im Netz ein JS-Script heruntergeladen und eingebaut. Funktioniert perfekt!
     
    schuschain, 15.07.2005
  10. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Heißt das, es klappt jetzt? Kannste dann mal nen Link posten?
     
    heldausberlin, 15.07.2005
Die Seite wird geladen...