Back-ups und Updates?! DVD, USB Stick

Macfredy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Back up auf DVD? Wie lange hat man Zugriff auf Daten?
Da ich mich endlich aufgerafft habe und mein Internet- E-mail Account auf meinen iMac kopiert und dann mit Mail auf eine DVD gebrannt habe, frage ich mich nun, ob ich alle E- mails im Netz löschen soll?! Da ich das Programm meines Computers mitkopieren musste, habe ich wahrscheinlich in ein paar Jahren nicht mehr die Möglichkeit, E-mails von z.B. 2001 zulesen. Wogegen die E-mails, die im Netz bleiben, dort immer mit den Programmen "upgedated" werden.
Würde als Alternative ein USB Stick als Backup mit upgedated, wenn man diesen mit Programm und Daten am Computer eingesteckt hat? Wie lange sind Daten darauf sicher?
 
Du könntest die E-Mails zum Beispiel als Text exportieren und auf CD oder DVD brennen. Wenn du die Daten mehrfach auf Rohlinge verschiedener Marken (z.B. Verbatim, Sony) brennst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass mindestens eine DVD in 5 Jahren noch funktioniert.
 
Man könnte aber auch die Emails (z.B. über den Drucken-Dialog) als PDF speichern und diese auf andere Medien kopieren. PDFs dürften auch in 5 Jahren noch systemunabhängig lesbar sein.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten