Back to the roots oder Fragen zum 6100/60

rotakiwi

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe heute einen Power Macintosh 6100/60 mit DOS-Karte geschenkt bekommen. :D

powermac.JPG

hinten.JPG


Nun meine Fragen: ich brauche einen VGA-Adapter für den Monitoranschluss. Ich habe zwar in der Forensuche (HD-45 o.Ä.) etwas gefunden, aber so ganz klar wurde es mir nicht. Wo gibt es einen, wie schließe ich einen an? Außerdem war da noch ein Kabel dabei, welches vom Monitorausgang wegführt und dazu noch ein Zweieradapter:

videokabel.jpg


Oben acht Pins, unten sieben?

Und dann war da noch ein kleiner Kasten dabei, was ist das?

kasten.jpg



Wenn ich das geklärt habe, werde ich mich erst an System 7 rantrauen :eek:

Vielen dank im Voraus!

Victor :)
 
Also der Anschluss am oberen Ende des Kastens schaut für mich wie ein Token-Ring Anschluss aus. Ist ein antiquiertes Netztwerksystem. Lass mich aber gerne etwas besseren belehren.
 
Hallo,

ich habe heute einen Power Macintosh 6100/60 mit DOS-Karte geschenkt bekommen. :D

Und dann war da noch ein kleiner Kasten dabei, was ist das?

kasten.jpg


Victor :)

Hallo Victor,

der Kasten ist ein Ethernet-Transceiver für BNC-Verkabelung. Er hat einen kleinen Stecker am Ende des kurzen Kabels, der (einigermaßen) Apple-spezifisch ist - die Buchse dazu nennt sich AAUI. Das war bei den allerersten Power Macs (6100, 7100, 8100) die onboard-Schnittstelle.

Mit einem ähnlichen Transceiver kann man über ein Patch-Kabel an normales 10er-Ethernet-LAN andocken, wenn es die Ausführung mit Twisted Pair (RJ-45) statt der metallenen "Röhrchen" von BNC ist.

Walter.
 
Hallo,

ich habe heute einen Power Macintosh 6100/60 mit DOS-Karte geschenkt bekommen. :D

Nun meine Fragen: ich brauche einen VGA-Adapter für den Monitoranschluss. Ich habe zwar in der Forensuche (HD-45 o.Ä.) etwas gefunden, aber so ganz klar wurde es mir nicht. Wo gibt es einen, wie schließe ich einen an? Außerdem war da noch ein Kabel dabei, welches vom Monitorausgang wegführt und dazu noch ein Zweieradapter:

videokabel.jpg


Oben acht Pins, unten sieben?

Victor :)

Damit Du auch die DOS-Karte nutzen kannst, gibt es für den 6100 "Dos compatible" ein Y-förmiges Videokabel, das den Mac und die DOS-Karte mit einem Monitor verbindet. Zwei Reihen Pins in Sub-D-Form - das ist der Mac-typische analoge Video-Stecker, der dem dreireihigen VGA-Stecker entspricht.

Wenn Du mit diesem Kabel einen PC-Monitor betreiben willst, brauchst Du zusätzlich noch einen Mac-auf-VGA-Adapter. Davon gibt es sehr viele Ausführungen, mit Dip-Switches und ohne. Ich habe z.B. mit einem "Blue-Mode"-Adapter von Nokia ohne DIP-Switches sehr gute Erfahrungen gemacht, der geht bis 17".

Falls Du den nicht gebraucht für ein, zwei eur findest:
Bei http://www.partsdata.de/ gibt es solche Adapter, darunter auch spezielle Adapter für den 6100.

Walter.
 
Danke erstmal! :)

Zuerst Monitor: da ist ein Kabel mit insgesamt vier Steckern. Einer davon lässt soch mit dem Videokabel oben verbinden. Die zwei sind zweireihige HD-DSub-15-Stecker und der letzte hat 26 Pins. Was ist das?

Achja: welchen außer diesem Adapter brauche ich, um auch die DOS-Karte zu betreiben?
 
Lad mal bitte ein Foto vom Monitorkabel hoch. Ich hab anhand Deiner Beschreibung ne ganz grobe Idee, was das sein könnte........
 
Das kleine Kabel ist das Adapterkabel von HDI45 auf DB15. Um einen VGA Monitor anzuschließen passt der von dir verlinkte Adapter
http://www.partsdata.de/MAC_Monitoradapter_Auto_Switch_M-3000.html

An der DOS Karte ist ebenfalls ein DB25 Anschluss. Du benötigst also 2 von den oben genannten DB15 auf VGA Adapter und eine VGA Switchbox, um die "beiden" Rechner an einem VGA Monitor zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, geil, den wollte ich mir mal gebraucht kaufen... war aber zu teuer... es wurde dann ein Performa 450.
Die DOS-Karte war glaube ich ein Cyrix 486/DX 50, oder maximal DX/2 66. Mehr als Windows 3.11 kannst du da kaum sinnvoll drauf fahren, auch wenn Windows 95 laufen mag. Aber mit 3.11 ist er sicher ein ganz nettes Arbeitstier. Der Mac-Seite würde ich je nach Grad der Nostalgie entweder System 7.1 oder 7.6 spendieren. Bei sehr luxuriöser Ausstattung mit RAM und Festplatte kannst du sogar bis 8.6 gehen, aber nur auf einer Partition, denn ab 8.5 "streckt die DOS-Karte die Patschen" wie es auf wienerisch heißt. Sprich für den Betrieb der Karte brauchst du ein System <= 8.1.

Meine OrangePC-Karte wurde folgendermaßen angeschlossen: Stecker 1 am Ende der Kabelpeitsche in den Monitoranschluß des Macs. Mittlerer Stecker an den selbigen der DOS-Karte. Stecker 3 am anderen Ende kam dann der Monitor dran. Damit konnte man dann per Software zwischen den Systemen hin- und herschalten.
Ich war allerdings bei diesem Cyrix 5x86 166+ schwerstens erschüttert wie elendslahm der im Vergleich zu einem Pentium I mit 90 MHz im eigenen Gehäuse lief. Unter Windows 98 war die DOS-Karte kaum zu was zu gebrauchen, hauptsächlich weil jeder Festplattenzugriff Stunden brauchte (Gastgeberrechner war ein G3/266 beige). Nachdem die Karte dann noch den Mac dauernd abstürzen ließ hab ich sie eiskalt ausgebaut.
War wohl schon ziemlich am Ende.
 
Danke für die Info. Das Monitorkabel habe ich (hoffentlich) richtig angesteckt. Da gibt es jetzt zwei freie Steckplätze für Monitore. Sind es beim Ausgang 60Hz (für einen TFT-Bildschirm)?
 
Die Bildwiederholfrequenz kannst du für den Mac-Bereich unter Kontrollfelder -> Monitore im Apfel-Menü einstellen.
Der DOSen-Teil gibt in der Standardeinstellung sowieso 640x480 60 Hz aus. Normalerweise macht der Mac wenn er einen unbekannten Monitor findet folgendes: er stellt automatisch auf die kleinste passende Auflösung und Wiederholfrequenz ein.
 
Das kleine Kabel ist das Adapterkabel von HDI45 auf DB15. Um einen VGA Monitor anzuschließen passt der von dir verlinkte Adapter
http://www.partsdata.de/MAC_Monitoradapter_Auto_Switch_M-3000.html

An der DOS Karte ist ebenfalls ein DB25 Anschluss. Du benötigst also 2 von den oben genannten DB15 auf VGA Adapter und eine VGA Switchbox, um die "beiden" Rechner an einem VGA Monitor zu betreiben.

Der 6100/60 mit DOS-Karte kann mittels Tastaturkürzel (cmd-return, ctrl-Leertaste oder so ähnlich, es ist schon lange her...) zwischen Mac- und Win-Bildschirminhalt umgeschaltet werden. Eine Switchbox ist dafür nicht nötig.

Walter.
 
Eine Switchbox ist dafür nicht nötig.

Ich habe wohl überlesen das er das Original Y-Kabel besitzt. Da reicht es natürlich am DB15 ein Adapter auf VGA anzubringen. Wenn er jedoch ohne dieses Kabel sowohl den Mac als auch die Dos Karte nutzen möchte, sind meine Ausführungen richtig, da die Dos Karte ja eine eigene Grafikkarte samt Monitoranschluss besitzt.

Grafik zur Verkabelung:
 

Anhänge

  • 6100.gif
    6100.gif
    39,7 KB · Aufrufe: 57
Genau das von daschmc gepostete Kabel habe ich. Ich dachte nur, dass an das rechte DB-15 auch ein Monitor auch dran kann. Ich habe ein DB-15-zweireihig auf DB-15-dreireihig (VGA) Kabel gefunden. Leider ist sind beide enden Stecker. Ich bräuchte einen Kupplung/Kupplung-Adapter...

Danke erstmal!
 
So, der Bekannte mit dem Mac hat zwei Adapter HD15/DB15 rausgekramt. Leider bekam ich am TFT nie ein Signal, egal ob direkt am Mac angeschlossen (über das große Adapterkabel) oder über die Y-Kabelverbindungen. Am PC funktioniert das Ding.

:confused:
 
Falls noch Unklarheiten bestehen, welches Ende des Kabels wofuer ist, dann schau mal hier nach:

DOScard/MonCables

Generelle Infos zur DOS-Karte findest Du auf der Mutterseite des o.g. Links.

In den Beitraegen der Vorredner fiel mir eines auf: Die Aussage, dass die DOS-Karte nur unter 8.1 oder niedriger betrieben werden kann, ist so nicht richtig. Ich hab sie unter 8.6 am Laufen und ich schaetze, dass es auch unter MacOS 9 geht. Allerdings, und das koennte das Problem sein, lassen sich die "DriveContainer", also die virtuellen Festplatten, die der PC sieht, nur unter MacOS8.6 oder frueher anlegen.

Win95 auf der DOS-Karte geht schon, aber dafuer sollten definitiv mind. 16MB eigener Speicher auf der DOS-Karte eingesteckt sein. Die Mac-Seite sollte auch reichlich Speicher haben. Den Mac-RAM zur PC-Seite zu sharen, weil kein PS/2-SIMM auf DOS-Seite steckt geht unter Umstaenden, aber ist lahm!

Gruesse,
oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist zwar witzig, aber wozu braucht man so einen komischen computer? entweder mac oder pc, meinetwegen nebeneinander, aber wozu unter einem dach? mir wäre das nix...
 
@MacOS8.6: Danke, hat meine Vermutungen bestätigt.

@martin68k: es ist historisch! :D ;)
 
So, hatte heute einen zweiten Monitor zum testen angeschlossen, doch weder er, noch der Andere bekommen ein Signal. Wie stelle ich fest, ob die Grafikkarte i.O. ist?
 
Ich denke Du musst noch einmal zusammenfassen, welches Kabelende Du mit welchem Adapter versehen hast und an welchen Monitor Du das angeschlossen hast. Wenn Du das 4-endige Originalkabel angeschlossen hast, dann brauchst Du eigentlich keinen 2. Monitor. Und wenn Du den Mac einschaltest, dann solltest Du zum einen einen Startton hören und zum anderen ein Bild am Monitor kriegen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du schon mal Probleme mit dem Mac. Du koenntest, um Fehler auf der dunklen Seite der Macht auszuschliessen, auch erstmal die DOS-Karte ausbauen und dan Mac flott kriegen. Wenn der dann laeuft, dann kannste Dich ja an die DOS-Karte ranwagen.

Also: Was fuer Anschluesse haben Dein(e) Monitor(e) und was fuer Aufloesungen koennen die Monitore?

Und wie wahrscheinlich ist, dass der Mac überhaupt noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Der Mac geht an und gibt Töne von sich. Ich habe alle möglichen Konstellationen probiert. Beispielsweise den Monitor (kann alles bis 1280x1024) direkt mit dem Mac zu verbinden.
 
Zurück
Oben Unten