„Back to my Mac“ und Easybox (Vodafone) – geht das?

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich nutze die Easybox 802 von Vodafone als DSL-Modem und WLAN-Router und bekomme „Back to my Mac“ (oder „Zugang zu meinem Mac“) nicht aktiviert.
Im Router ist UPnP aktiviert.

Google findet auch nur Problemmeldungen aber keine Lösungen. Gibt es welche oder kann die Easybox das nicht?
 
Seas.

Ist denn für diese Kombination schon eine Lösung bekannt?

Gruß
 
>Im Router ist UPnP aktiviert.

Das muss aber nicht unbedingt die Lösung sein.

Back to my Mac benutzt den TCP Port 5354, 443 und die UDP Ports 4500 und 5353.
Geht das nicht durch die Easybox oder sind die sonst wo gesperrt, klappt es eben nicht.
 
Also ich hab in den Foren noch keine Lösung gefunden.
@Stargate: Danke für die Ports, die hab ich gesucht. Wo steht denn das? Und kann man einen Port für mehrere IP-Adressen freigeben? Sonst ist ja Portforwarding immer an eine interne IP gebunden.
 
Ich ahne, warum es nicht geht. In den UPnP-Einstellungen der Easybox ist rechts von „Aktivieren aller UPnP Funktionen“ eine angegraute Checkbox, die im Gegensatz zu den anderen Optionen nicht angehakt ist. Und das lässt sich auch nicht verändern. Ich vermute, dass das aus Sicherheitsgründen gesperrt ist und man daran nichts ändern kann. :(

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-02 um 22.47.18.png
    Bildschirmfoto 2010-05-02 um 22.47.18.png
    24,2 KB · Aufrufe: 260
Du musst die Ports auf die IP des Macs weiterleiten. Eine Weiterleitung an mehrere IPs ist nicht möglich.
 
Das ist klar, aber wenn man mehrere Macs einschließlich Airport Extreme im eigenen Netzwerk hat, geht das nur über UPnP und das scheint seitens Vodafone geblockt zu sein.
 
Die Airport kann ja BtmM auf jeden Fall. Du könntest versuchen, die als Router zu benutzen. Dazu müsstest du schauen, ob es in der Easybox eine Option PPPoE Pass-trough gibt. Dann könntest du die als simples Modem benutzen und den Rest mit der Airport machen.

Vorausgesetzt, dass du nicht über die Easybox telefonierst (kenne das Gerät nicht).
 
Nee, geht eben leider nicht. Die Easybox stellt ja Telefon- und Internetverbindung her. :(
 
Dann geht das leider nicht, Vaderfon wird keine zwei PPPoE Verbindungen auf Dauer zulassen.

Ich hab grad mal was gegoogled und evtl was gefunden. Ist zwar für XBox, aber testen kannst du ja mal. Trag die oben genannten Port mal bei Spezielle Anwendungen / Trigger und Pubilc Ports ein.
Einen Versuch ists vllt wert.
 
Hab ich schon versucht. Geht leider nicht, weil die Funktion per UPnP dann nicht freigegeben ist. Aber trotzdem danke.
 
Ja! :xsmile: Inzwischen tut’s bei mir auch. Scheint an nem stillschweigenden Update der Easybox gelegen zu haben.
 
Die Ports musste ich dafür gar nicht freischalten. Es ging auch so.

Edit: Nein, ich hatte die da sogar damals aktiviert. Deswegen waren sie schon freigeschaltet. :)
 
OH cool , das werde ich nachher mal ausprobieren, schon ewig rumprobiert und nichts geklappt.

nur noch was zu deiner ausgegrauten checkbox, da kann man nix anhaken, das zeigt nur die Grundeinstellung an, also den Serienzustand.
 
So, Einstellungen geändert, aber:
Back to my Mac funktioniert am iMac, der an der TimeCapsule hängt.
Meine TimeCapsule wird aber weiterhin nicht angezeigt.
:-(
 
>Danke für die Ports, die hab ich gesucht. Wo steht denn das?

Apple, Supportbereich "von Apple verwendete Ports"

>Und kann man einen Port für mehrere IP-Adressen freigeben? Sonst ist ja Portforwarding immer an eine interne IP gebunden.

Das kommt darauf an wie der Hersteller sein Interface programmiert hat.
Bei einigen Router geht das in dem man die Angaben mit einem Komma trennt.
Bei anderen gibt man für jeden einzelnen Port ein Ziel an - was dann relativ umständlich ist.

Es geht eine IP -> mehrere Ports - umgekehrt nicht.
 
Inzwischen konnte das Problem ja gelöst werden. Aber ich ahne, dass es auch am OS liegt. Drei Macs im gleichen Netzwerk, zwei mit SL und einer mit Leopard. Unter Leopard funktioniert Back to my Mac nicht. Unter SL schon. Bei allen sind die gleichen Einstellungen.
Auch bekomme ich meine Airport Extreme, die ebenfalls an der Easybox hängt, nicht für BTMM aktiviert.
 
Unter Lion funktioniert BtmM auch problemlos, nur die TimeCapsule ist das Problem.
 
Hier mit der Easybox nicht. Habe jedenfalls sämtliche Einstellungen überprüft und verglichen und nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten