Back to my Mac testen

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

ich will die Funktion "Back to my Mac" testen. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit Safari über das Internet auf meinen anderen Mac zugreifen kann.

Beide sind im gleichen WLAN hinter einer TC und dort funktionieren FileSharing und Bildschirmsteuerung ohne Probleme.

Nun will ich zum Üben durch das Internet statt durch das eigene WLAN auf meinen 2. Mac zugreifen.

-Back to my Mac in der Einstellung Mobile Me auf beiden Macs aktiviert, grünes Lämpchen
-Auf der TC die Funktion "Zurück zu einem Mac" aktiviert.
-Synchronisierung mit MobileMe funktioniert auf beiden Macs und dem iPhone
-FileSharing und ScreenSharing auf beiden Macs aktiviert
-Firewall auf beiden Macs auf "Zugriff selbst festlegen"

Auf der AppleSupport Seite und hier habe ich bisher nur Anleitungen zur Einrichtung von "Back to my Mac" gefunden.

Wie also kann ich z.B. mit dem MB von außerhalb meines WLANs auf die natürlich eingeschalteten iMac und TC zugreifen? Das will ich innerhalb meines WLANs üben.

KaiAmMac
 
Hat denn hier noch niemand "Back to my Mac" angewandt?
 
Liebe Gemeinde,

ich will die Funktion "Back to my Mac" testen. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit Safari über das Internet auf meinen anderen Mac zugreifen kann.
Kannst du nicht. Das ist so nicht gedacht. Die Funktion ist in OSX integriert und du kannst damit von unterwegs auf deine Freigaben zugreifen.
Das funktioniert nur von außerhalb, weil du innerhalb des gleichen Netzes die Funktionen sowieso hast.
Wenn du unterwegs bist dann sucht das OSX mit dieser Funktion deinen Mac zu Hause und zeigt ihn dir als zusätzlichen Computer in der Seitenleiste an.
Letztlich so wie bei meinem Avatar. Das ist mit der BTMM-Funktion erstellt.
Da braucht man auch nichts üben. Wenn die Funktion aktiviert und sie funktioniert dann taucht das Mac einfach auf so als wäre er im heimischen Netzwerk. Man hat dann Dateifreigaben und Bildschirmfreigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
OK.

Muss ich mich dazu bei MobileMe mit meinem Konto anmelden? Was muss ich z.B. in Safari eingeben?

KaiAmMac
 
OK.
Muss ich mich dazu bei MobileMe mit meinem Konto anmelden? Was muss ich z.B. in Safari eingeben?
KaiAmMac
Mit Safari hat das gar nichts zu tun.
Back to my Mac funktioniert über die MobileMe-Systemeinstellung. Ja, muss auf allen Rechnern der gleiche MobileMe-Account eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Mit Safari hat das gar nichts zu tun.
Back to my Mac funktioniert über die MobileMe-Systemeinstellung. Ja, muss auf allen Rechnern der gleiche MobileMe-Account eingetragen werden.

OK.

Also wenn mein iMac zu Hause eingeschaltet ist und in der Systemeinstellung MobileMe MobileMe- Konto und Passwort eingetragen sind erscheint er im Finder unter "Freigaben" sobald ich mit dem MB von irgendwo ins Internet gehe? Und das ohne mich jedes mal bei MobileMe anmelden zu müssen?

Ok, schon beantwortet bevor ich mit Formulieren fertig war
KaiAmMac
 
Du meldest Dich doch bei jedem Mac IMMER bei Mobile Me an
 
Ja.

Das Prinzip habe ich denke mal verstanden.

Jetzt werde ich es einfach mal ausprobieren.


Wieder was gelernt.
:cake:

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten