"Back to my Mac" funktioniert nicht

Switchbitch

Switchbitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
7
Hallo,

selbst, nachdem ich ein paar Threads zu diesem Thema gelesen habe, funktioniert der .mac-Dienst "Back to my Mac" leider noch nicht.

Zuhause im eigenen Netzwerk klappt alles. Es wird sogar unter "Verbunden als" mein .Mac-Account angezeigt und ich kann Screensharing und Filesharing nutzen.

Nun versuche ich mit meinem MacBook Air auf meinen iMac Zuhause von Extern zuzugreifen. Als Router Zuhause benutze ich eine neue Airport Extreme.

Folgende Dinge sind gecheckt:

1. Systemsteuerung --> .mac --> Zugang zu meinem Mac: aktiviert
2. Screensharing und Filesharing sind aktiviert
3. Firewall --> Zugriff für bestimmte Programme und Dieste festlegen --> File-Sharing und Screenshaing steht drin.
4. AirPort-Dienstprogramm --> "NAT Port Mapping Protocol" ist aktiv

Da die AirPort Extreme die Internetverbindung über PPPoE aufbaut, ist der Punkt "Verbindung gemeinsam nutzen" ausgegraut und unten steht der Hinweis "Ihre Basisstation nutzt mit drathlosen Clients über DHCP und NAT eine einzige IP-Adress". Anders läßt es sich auch nicht einstellen.

Bei Port-Umleitungen ist in der AirPort-Extreme nichts eingetragen (soll die Station ja selbst erledigen laut "Back to my mac-Video".

Hat jemand eine Idee? Eigentlich habe ich ja die perfekte Ausstattung - kein Fremdrouter wie z.b. eine Fritzbox dazwischen .. dennoch geht es nicht.

Danke
Eure Switchbitch
 
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.
Mich würde aber interessieren, unter welchen Umständen man
ohne Modem direkt mit der Extreme via PPPoE ins Internet kommt?
 
@bigman13: natürlich hängt hinter der Extreme ein DSL-Modem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind auch alle Vorgaben und Einstellungen für "Back to my Mac" richtig eingestellt und dennoch funktioniert es bei mir nicht. Zudem ist auch wieder im "Beipackzettel" der Vorabversionen von 10.5.3 die "Fehlerbehebung" für "Back to my Mac" enthalten.

Gibt es denn irgendjemand bei dem "Back to my Mac" überhaupt funktioniert?
 
Ja, bei mir hat es eine Zeitlang funktioniert - habe zu Hause eine Fritz.Box und in der Firma eine Cisco Firewall.
Mittlerweile ist mein Rechner zu Hause aber wieder aus der "Freigaben"-Liste im Finder verschwunden, ohne dass ich wissentlich eine Änderung vorgenommen habe.
FÜr mich ist das Ganze "nice to have" und nicht zwingend notwendig, von daher warte ich mal auf 10.5.3 und sehe weiter...
Allerdings werde ich beim nächsten Apple-OS erst einmal abwarten welche der versprochenen Features auch tatsächlich funktionieren und erst dann über ein Update nachdenken :cool:
Man lernt ja schließchlich dazu ;)
 
es läuft jetzt. Ich habe am iMac Zuhause die Firewall komplett abgeschaltet und jetzt geht es Problemlos ... von der Firma, vom Mägges, ... cool ... aber ob das so gut ist mit abgeschalteter Firewall ;-)
 
Zurück
Oben Unten