Back To My Mac funktioniert nicht mehr seit 10.6.6

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.124
Reaktionspunkte
2.719
Hi,
seit einiger Zeit funktioniert der Back-To-My-Mac-Zugriff von der Firma aus auf meinen Heimserver nicht mehr. Zunächst dachte ich, es läge an irgendwie veränderten Router-Einstellungen. Aber nun hatte ich einmal ein kleines Hack-Netbook in der Hand, auf dem noch 10.6.3 lief. Und siehe da - das kleine Teil verbindet sich ohne Probleme mit meinem Heimserver und zeigt mir den heimischen Desktop. Daneben stehen ein Mac Pro und ein MacBook Air neuster Bauart - beide schaffen es seit 10.6.6 (wie ich inzwischen zeitlich ungefähr festlegen konnte) nicht mehr, sich zu verbinden. Ich konnte das gleiche Verhalten inzwischen auch an einem T-Mobile-Hotspot feststellen - am Router liegt es also definitiv nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Und gibt es Abhilfe?
 
LÖSUNG
Hi - es hat wohl etwas mit 10.6.6 zu tun, aber es gibt auch andere Gründe. Wenn man die behebt, geht es wieder:
(1) Port 5900 darf nicht nach außen freigegeben sein
(2) Die automatische UPnP-Freigabe (z.B. bei der Fritzbox) sollte sauber sein. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten von UPnP funktioniert der Zugriff auch unter 10.6.7 eieder.
 
Zurück
Oben Unten