Back-Switch

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr ein iBook besitze und vorher einen Power Mac, brauchte ich jetzt einen neuen Desktop Rechner. Ich habe mich aus finanziellen Gründen für einen gebrauchten PIV 1.7 mit 512 MB RAM und eine nVidia FX5200 GraKa entschieden, alles unter WinXP. Außerdem noch das Flyakite Mac OS X Them installiert, wegen dem hässlichen Aussehen von XP.Das ganze hat mich so um die 250 Ocken gekostet.
Meine Erinnerung an Windows war schon etwas verblasst, desto mehr bin ich überrascht, für kleines Geld ein echt leistungsfähiges System erstanden zu haben, mit dem neben Büro, Internet, Videoschnitt und DVD Authoring auch noch das ein oder andere Spiel läuft. Und das System fühlt sich bei weitem nicht so träge an, wie Mac OS X.3.9 auf meinem iBook G4. Wie muss das erst auf einem neueren Pentium oder Athlon sein?
Hauptvorteil: alles läuft ohne Gebastel von Anfang an. Beim iBook hatte ich z.B. immer Probleme mit meiner Digicam, die gerne mal beim Auswerfen den rechner abschoss. Unter XP: kein Problem und der Import geht wesentlich schneller. Vor allem kann man jede x-beliebige Hardware in den rechner einbauen, wird sofort erkannt kein Problem. Nicht mehr diese ewigen "Läuft das auch in meinem Mac" Zweifel...
Natürlich vermisse ich auch einige liebgewonnene Features von Mac OS, ist auch ein durchdachtes System.
Aber unter dem Strich: mein nächster wirklich neuer Computer wird vielleicht doch ein Windows PC.
Die zwei Haupt-Argumente Viren und Bedienbarkeit finde ich nicht besonders treffend. Vor Viren kann man sich auch unter XP schützen, wenn man sich darum kümmert (behaupte mal, die meisten Viren Opfer sind ziemlich unbedarfte User) und die Bedienbarkeit von Win XP ist wirklich nicht mehr schlechter als die von OS X - nur anders.

Einzige Vorteile für den Mac: er ist eleganter, kein Zweifel. Außerdem hat er ein überzeugendes Software Paket von Anfang an dabei. Aber reicht das...?
 
Deine Meinung in allen Ehren ;)

Ich sehe das anders. Aber das muss ja jeder selbst wissen! Trotzdem viel Spaß!
 
da ich jetzt schön klischeehaft reagieren muss und weil wir ein mac-forum sind:

zzzZZZzzz.. und tschüs... ;)
 
jungan schrieb:
Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr ein iBook besitze und vorher einen Power Mac, brauchte ich jetzt einen neuen Desktop Rechner. Ich habe mich aus finanziellen Gründen für einen gebrauchten PIV 1.7 mit 512 MB RAM und eine nVidia FX5200 GraKa entschieden, alles unter WinXP. Außerdem noch das Flyakite Mac OS X Them installiert, wegen dem hässlichen Aussehen von XP.Das ganze hat mich so um die 250 Ocken gekostet.
Meine Erinnerung an Windows war schon etwas verblasst, desto mehr bin ich überrascht, für kleines Geld ein echt leistungsfähiges System erstanden zu haben, mit dem neben Büro, Internet, Videoschnitt und DVD Authoring auch noch das ein oder andere Spiel läuft. Und das System fühlt sich bei weitem nicht so träge an, wie Mac OS X.3.9 auf meinem iBook G4. Wie muss das erst auf einem neueren Pentium oder Athlon sein?
Hauptvorteil: alles läuft ohne Gebastel von Anfang an. Beim iBook hatte ich z.B. immer Probleme mit meiner Digicam, die gerne mal beim Auswerfen den rechner abschoss. Unter XP: kein Problem und der Import geht wesentlich schneller. Vor allem kann man jede x-beliebige Hardware in den rechner einbauen, wird sofort erkannt kein Problem. Nicht mehr diese ewigen "Läuft das auch in meinem Mac" Zweifel...
Natürlich vermisse ich auch einige liebgewonnene Features von Mac OS, ist auch ein durchdachtes System.
Aber unter dem Strich: mein nächster wirklich neuer Computer wird vielleicht doch ein Windows PC.
Die zwei Haupt-Argumente Viren und Bedienbarkeit finde ich nicht besonders treffend. Vor Viren kann man sich auch unter XP schützen, wenn man sich darum kümmert (behaupte mal, die meisten Viren Opfer sind ziemlich unbedarfte User) und die Bedienbarkeit von Win XP ist wirklich nicht mehr schlechter als die von OS X - nur anders.

Einzige Vorteile für den Mac: er ist eleganter, kein Zweifel. Außerdem hat er ein überzeugendes Software Paket von Anfang an dabei. Aber reicht das...?


Was willst du denn jetzt hören?

Das wir das absegnen?

Damit musst du schon alleine klarkommen.

Außerdem musst du dich nicht rechtfertigen, du hast einen PC angeschafft (aus mir völlig unerklärlichen Gründen) und gut ist.

Viel Spaß mit deinem PC (schauen wir mal ob er in einem halben Jahr immer noch so fantastisch läuft)

wavey
 
jungan schrieb:
Einzige Vorteile für den Mac: er ist eleganter, kein Zweifel. Außerdem hat er ein überzeugendes Software Paket von Anfang an dabei. Aber reicht das...?

Sicher, aber die überzeugende Software setzt sich ja fort...

Machs gut, viel Spass auf giga.de ;)
 
wo ist er?

gruss nicketter
 
Ich finde das schon lustig, dass Ihr direkt so mimosenhaft reagiert :)
Also:
1. Habe ich mein iBook noch, wieso sollte ich dann das Forum verlassen.
2. Wenn meine Gründe so falsch sind, worin bestehen die Fehler?
3. Ist es so ketzerisch, die Frage zu stellen, ob ein PC im Preis/Leistungsverhältnis nicht mittlerweile viel besser ist? Es kann sich ja wieder ändern, mit dem Umstieg auf x86

Insgesamt erinnern mich die obigen Reaktionen stark an meine Amiga Zeit (immerhin bis 2002) und die diversen Foren: da wurde auch immer direkt geflamt, wenn man sich auf den Schlipps getreten fühlte, weil einer eine kritische Frage stellte.
Daher von mir zurück: Tssstssstsss! :p
 
Nun, lass mal Dein System ein wenig länger laufen, als ein paar Tage und nutze Multitasking mal ausgiebig. Du wirst schnell merken, dass der anfängliche Enthusiasmus sehr schnell nach lässt.
Ich arbeite täglich mit Windows, bin MCSE (kenne also das System) und bin froh, dass ich mich in meienr Freizeit nicht damit rumärgern muss.
Meine letzte Windows Installation lief auch einige Jahre. Wurde aber am Schluss dann so träge, dass es nahzu unmöglich war, einigermassen sinnvoll damit zu arbeiten. Dann hat meine TV Karte, die die ganze Zeit ohne Mucken lief mein System sowas von abgeschossen, dass ich neu installieren musste.
Jetzt kommen da nur noch Games drauf. Dann ärgere ich mich nicht wieder über verlorene Daten.
Zum Thema Virenschutz: Klar kann man sich schützen. Aber dummerweise nur gegen die bekannten Viren/Trojaner. Neue Modelle kommen durch. Und dann frisst einem der Virenscanner die gesamte Performance weg, weil jedes File, welches in den Hauptspeicher kommt vorher gescannt wird. Ist das vielleicht eine Verschwörung von MS, Intel, den Virenscanner Herstellern und den Programmierern, damit neue HW gekauft wird???? Wobei man eindeutig sagen muss, das über 90% der Anwender selbst Schuld sind. Wer jede Datei anklicken muss, die per Mail kommt, der hat es nicht anders verdient.

Sicher, Mac OS hat auch nicht nur Sonnenseiten. Aber man muss halt sehen, mit welchen Downsides man eher leben kann...
 
Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber muss man dafür einen Thread aufmachen?
Dann noch viel Spaß mit deinem tollen XP, und bei Problemen (die aber NUR unbedarfte User haben) empfehle ich dir ein Jahresabo der Computer Bild. rotfl
 
Dr. Thodt schrieb:
Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber muss man dafür einen Thread aufmachen?
Dann noch viel Spaß mit deinem tollen XP, und bei Problemen (die aber NUR unbedarfte User haben) empfehle ich dir ein Jahresabo der Computer Bild. rotfl

Genau so wie jeder der einen neuen iPod oder etwas von Apple sein eigen nennt, einen Fred aufmachen darf, so darf es auch derjenige, der wieder umgestiegen ist, das tun.

Auch wenn es uns schwer fällt es zu verstehen.
 
Dr. Thodt schrieb:
Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber muss man dafür einen Thread aufmachen?
Dann noch viel Spaß mit deinem tollen XP, und bei Problemen (die aber NUR unbedarfte User haben) empfehle ich dir ein Jahresabo der Computer Bild. rotfl

Hey, ich hätte ja nicht gedacht, dass sich die Community hier als so intolerant erweist, wenn man nicht gerade den 1.000sten "soll ich mir ein iBook oder ein Power Book" Thread eröffnet.
Nun ja, von mir aus können wir das Thema schließen, eine sachliche Diskussion ist hier ja nicht zu erwarten...
 
jungan schrieb:
Insgesamt erinnern mich die obigen Reaktionen stark an meine Amiga Zeit (immerhin bis 2002) und die diversen Foren: da wurde auch immer direkt geflamt, wenn man sich auf den Schlipps getreten fühlte, weil einer eine kritische Frage stellte.
Daher von mir zurück: Tssstssstsss! :p

Du hast ja nicht wirklich eine Frage gestellt, sondern musstest allen erzählen was für einen tolles XP System du jetzt hast.
Ich bin tief beeindruckt :cool:
Mit welchen Reaktionen hast du denn gerechnet? Viele sind beim Mac gelandet WEIL sie XP kennen, ich hoffe du kannst dir das toole System noch lange genug einreden. Sicher auch mit XP kann man leben, schlimm ist es wenn man es muss, so wie ich auf der Arbeit, wissend das die gleichen Arbeiten auf dem Mac weitaus reibungsloser gehen würden. Aber da wird man ja für seine Zeit bezahlt, zuhause ist mir meine Freizeit zu kostbar für einen Zeitfresser wie XP.

Nachtrag: Das du an einer "sachlichen Diskussion" interessiert warst glaube ich nicht, du sehr wahrscheinlich selbst nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jungan schrieb:
Hey, ich hätte ja nicht gedacht, dass sich die Community hier als so intolerant erweist, wenn man nicht gerade den 1.000sten "soll ich mir ein iBook oder ein Power Book" Thread eröffnet.
Nun ja, von mir aus können wir das Thema schließen, eine sachliche Diskussion ist hier ja nicht zu erwarten...

Alle lass ich so nicht stehen! (..dass sich die Community hier als so intolerant erweist...)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1020251&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Thodt schrieb:
Du hast ja nicht wirklich eine Frage gestellt, sondern musstest allen erzählen was für einen tolles XP System du jetzt hast.
Ich bin tief beeindruckt :cool:
Mit welchen Reaktionen hast du denn gerechnet? Viele sind beim Mac gelandet WEIL sie XP kennen, ich hoffe du kannst dir das toole System noch lange genug einreden. Sicher auch mit XP kann man leben, schlimm ist es wenn man es muss, so wie ich auf der Arbeit, wissend das die gleichen Arbeiten auf dem Mac weitaus reibungsloser gehen würden. Aber da wird man ja für seine Zeit bezahlt, zuhause ist mir meine Freizeit zu kostbar für einen Zeitfresser wie XP.

Nachtrag: Das du an einer "sachlichen Diskussion" interessiert warst glaube ich nicht, du sehr wahrscheinlich selbst nicht :)

100% agreed :)
 
Moin,
ich kann die Aussagen von "jungan" nur bei einem frisch installierten XP nachvollziehen. Nach und nach wird das Xp immer langsamer und bedarf aufwendiger Pflege. Der Virenscanner will immer auf dem neuesten Stand sein und diverse Spyware-, und Trojanerccanner bremsen das System zusätzlich aus. Von der Registry und anderen Ärgerlichkeiten rede ich hier erst gar nicht...Aus diesem Grund bevorzuge ich OS/X, da ich diese nervigen Tätigkeiten dort nicht brauche und das System auch bei langer Nutzung nicht langsamer wird... Ich habe lange überlegt, ob ich switchen soll, es dann aber nie bereut...
 
ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll...

Erstmal kann ich Dr.Thod nur zustimmen!

Zum Anderen kann man doch auf den Thread eigentlich garnichts antworten...

einzig vielleicht:
Wenn Du dich bei Windows XP wohlfühlst, dann ist das doch gut. Dann nutze es.
Die Probleme, aber auch die Vorzüge sind uns allen, denke ich, hinlänglich bekannt.
Ebenso bei OSX. Und jeder wird einen Gurnd dafür haben, das was er nutzt zu nutzen.

Was soll denn das "Angeraunze", weil einer meint, er hat einen guten Rechner mit Win XP? Es kann doch jeder machen was er will...

@ Jungan:
Allerdings verstehe ich jetzt wirklich nicht, wieso Du diesen Thread so eröffnet hast!
Ich glaube, Du hättest besser geschrieben:
"Ist der Mac mit OSX für diesen Preis es noch wert, gekauft zu werden"?
Wenn Du es aber wirklich anders gemeint hättest, dann wäre besser gewesen:
"Ich habe kein Geld mehr für einen Mac, deshalb musste jetzt was anderes her..."

Kermet
 
Eigentlich ist jeder Kommentar überflüssig.

Ich kenne allerdings auch ein paar Leute, die mit Win klarkommen. Wie gesagt, alle 3 Monate rufen die mich an: "ich hab ein Computerproblem". :(

Mittlerweile reagiere ich nicht mehr oder sag "tut mir leid, ich kenne mich mit Windows nicht mehr aus". :rolleyes:

Na, kann ja sein, dass es manchmal anders ist. ;)
 
Mit den ich nenn sie jetzt einfach mal "betagten" Hardwarekomponenten mag ja dein XP System recht schnell und stabil sein, da die allermeißten Komponenten schon vom System her unterstützt werden.

Richtig kriminell wirds ja erst wenn du Komponenten hast wo du für jedes Dingelchen einen eigenen Herstellertreiber installieren musst.
 
So und jetzt kuscheln wir wieder alle!

@ Jungan

Als ich mir das XP nachträglich auf meinem PC installierte dachte ich auch erst:
"Hey gar nicht mal so schlecht!"
Das ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre her und sage mir naja nicht schlecht aber es könnte besser und schneller sein"

Also was ich damit sagen möchte ist, dass XP wie ein Komet ist. Er erstrahlt hell und wird dann immer dunkler!


MP
 
Wir haben uns doch alle lieb. Aber was erwartest du denn auf deinen Post. Dies ist ein Mac-Forum, da sind nun mal alle parteiisch.... ;)
 
Zurück
Oben Unten