Bachelorarbeit zum Thema "mobile Commerce" - Ideen?

mexikaner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
61
Hallo alle! :)

Ich plane derzeit meine anstehende Bachelorarbeit zu dem weiten Feld des "mobile Commerce" zu schreiben. Die grobe Fragestellung steht soweit auch schon (ist in Zusammenarbeit mit einem Lehrstuhl entstanden der gerade in dem Gebiet forscht).

Wie unterscheidet sich das Kaufverhalten von Geschäfts- und Privatpersonen im mobilen Sektor?

Die Arbeit soll sich in zwei Teile untergliedern, einen eher theoretischen, in dem grundlegende Sachverhalte geklärt werden sollen, und einen empirischen, in dem ich beispielsweise über Umfragen versuchen kann die oben genannte Frage zu beantworten und zu begründen.

Punkte die mir so eingefallen sind:

  • Anwendungsfelder/Potentiale (sowohl privat als auch geschäftlich)
  • Vor- und Nachteile im Gegensatz zu traditionellem eCommerce oder dem stationären Handel
  • grobe Vorstellung der existierenden und in der Forschung befindlichen Übertragungstechnologien
  • existierende Kanäle zur Distribution mobiler Applikationen und existierende Bezahlsysteme (in einer Art Marktanalyse)

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Danke für jede Antwort schon einmal im voraus. :)
 
Oben