Bachelor oder Diplom

reggid

reggid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich musste gestern traurigerweise feststellen, dass die meinen Studiengang für den ich mich zum Wintersemester einschreiben will(Elektrotechnik in Duisburg) auf Bachelor/Master umgestellt haben, dabei hätte ich noch gerne ein Diplom gehabt!
Der Vorteil am Bachelor ja kürziger Studienzeit und mehr Praxisbezug, aber man lernt halt nicht so viel wie beim Dipl.
ALso wollte ich mal fragen wer von euch ist schon ein Bachelor of irgendwas und/oder hat erfahrungen mit diesem neuen Ausbildungskonzept gemacht!

Gruß

reggid
 
Diplom ist für den Studenten in jedem Fall besser, deshalb hast du mein Mitleid. Bei uns wird er auch gerade zu gunsten von Bachelor/Master abgeschafft; wer kann, springt noch auf den abfahrenden Diplom-Zug auf ;)
 
Was hat sich da bei euch so geändert?

Zwischen Master und Dipl hat sich bei uns kaum etwas verändert
 
Diplom ist weniger Aufwand, Bachelorstudenten haben wesendlich mehr zu tun. Sie müssen in jedem Modul(besteht meist aus Vorlesung+Proseminar). Was besser ist kommt ganz aufs Studienfach an. Also ist eine Aussage das Diplom in jedem Fall besser sei Quatsch. Richtig ist aber das es an vielen Universitäten deswegen im Moment sehr viel Verwirrung gibt. Aber der Abschluss der Zukunft(weil es keine anderen mehr gibt ist der Bachelor/Master).
Was leider stimmt ist, dass sie leider nicht mit den amerikanischen Abschlüssen die zwar den gleichen Namen haben vergleichbar sind.
 
Wenn mir einer erzählt er ist Bachelor/Master muss ich immer lachen :D
Die Abschlüsse haben so was von "zu mehr hat es nicht gereicht"
 
Vor allem hat das deutsche Diplom einen sehr guten Ruf.

Die Abschaffung des Diploms ist das dümmste, was die machen konnten.
 
Frell schrieb:
Diplom ist weniger Aufwand, Bachelorstudenten haben wesendlich mehr zu tun.
wie kommst du da drauf??
afaik fällt beim FH Bachelor ein praktische Studiensemester weg. Zudem werden die ganzen Lehrveranstaltungen die beim Diplom zweisemestrig angeboten werden (hier Informatik z.B. Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebsysteme, etc.) nur noch einsemestrig angeboten und jeder Student muss aus dem Angebot 4 Fächer auswählen die er mit einem 2. Semester vertieft -- was imho dazu führt dass man sich auf der einen Seite früher spezialisiert, auf der anderen Seite das "breite" Grundwissen abnimmt.
So oder so werden die Leute die heute ein Studium beginnen keine Wahl mehr haben ;)
 
marco312 schrieb:
Wenn mir einer erzählt er ist Bachelor/Master muss ich immer lachen :D
Die Abschlüsse haben so was von "zu mehr hat es nicht gereicht"
beim Master von "hat wohl nicht zu mehr gereicht" zu reden zeugt in meinen Augen eher von Unwissenheit :)

das Hauptproblem ist halt dass die Unternehmen schneller an gut ausgebildete Leute kommen wollen -- inwiefern sie gut ausgebildete Leute bekommen (mit G8 und Bachelor) sei mal dahingestellt
 
Frell schrieb:
Diplom ist weniger Aufwand, Bachelorstudenten haben wesendlich mehr zu tun.
Informiere dich! Vorher ist es nur peinlich wenn du weiterdiskutierst.
 
marco312 schrieb:
Wenn mir einer erzählt er ist Bachelor/Master muss ich immer lachen :D
Die Abschlüsse haben so was von "zu mehr hat es nicht gereicht"

Du weißt nicht wirklich von was du da redest oder?

An FHs gibt es schon fast kein Diplom mehr. Und ein Master Titel ist sogar "mehr" als ein Diplom.

Ich hab z.Z. das selbe Problem. Allerdings bin ich mir sicher dass ich Bachelor machen will. Wenn du jetzt noch Diplom machst kann ich mir vorstellen dass du am Schluss Probleme bekommen könntest (vorallem wenn du vll. mal ein Gammel-Semester einlegst *g*)

Ausserdem ist Bachelor einfach die Zukunft, damit muss man sich abfinden.
 
Ich bin glücklich über mein Diplom. Im Ausland sage ich halt immer Master. Das ist ok.
 
marco312 schrieb:
Wenn mir einer erzählt er ist Bachelor/Master muss ich immer lachen :D
Die Abschlüsse haben so was von "zu mehr hat es nicht gereicht"

arrogant bist du aber nicht??
 
Bei uns laufen die Bachelor- und Diplomstudiengänge (noch) parallel... das Ende des Diploms ist aber absehbar.
Inhaltlich tut sich das (zumindest bei uns) nicht viel, außer das nur noch zwei statt drei Vertiefungen gemacht werden müssen, die Anforderungen an die Abschlußarbeit geringer sind und das geforderte Praxissemester wegfällt.

Fakt ist: In absehbarer Zeit wird es nur noch Bachelor und Master Abschlüsse geben. Somit sollen alle Studienabschlüsse in Europa "vergleichbar" sein -> kein Kommentar :cool:

Der Bachelor berechtigt nicht (im Gegensatz zum Diplom) zum Einstieg in die gehobene Beamtenlaufbahn und ist somit deutlich niedriger sowohl fachlich als auch in der Entlohnung bewertet.
Auch viele Unternehmen wissen derzeit noch nicht so richtig, wie sie Absolventen mit Bachelor einstufen sollen (gab mal bei spiegel.de einen Bericht dazu). Viele gehen derzeit dazu über den Bachelor mit einem Abschluss einer Berufsakademie gleich zu setzen... IMHO ist der Bachelor damit unterbewertet.

Der Master ist (normalerweise) als Aufbaustudium auf den Bachelor konzipiert und berechtigt direkt zur Promotion, vollkommen egal ob der Master an einer FH oder Uni absolviert wurde. Zumindest in diesem Bereich ist der Master gegenüber einem FH-Diplom "höherwertiger".
Ich gehe davon aus, das auch die freie Wirtschaft analog agieren wird und bestimmte Führungspositionen generell nur mit einem Master zu erreichen sein werden, die sonst bisher auch schon mal mit einem FH-Diplom Menschen besetzt wurden.

Ob wir es wollen oder nicht... wir werden uns an die neuen Abschlüsse gewöhnen müssen.
 
Bei uns(Politikwissenschaften+Nebenfach Japanwissenschaften/Soziologie) haben Bachelor wesentlich mehr zu machen. Ich sage nur Sitzscheine.. Bachelorstudenten müssen echt jeden Sch*** durch ne Leistung(Klausur, Hausarbeit, Referat, etc.) bestätigen. Diplomstudies können viele Veranstaltungen einfach besuchen und haben den Schein. Inwiefern sich das nach dem Grundstudium ändert, ka..
 
Ich mache Diplom. Aber bei uns in der FH wollen die auch mit der Umstellung zu Bachelor/Master anfangen. Aber wann? No one knows.

An der Uni in Bielefeld gibt es scheinbar zahlreiche Probleme mit der Umstellung wie ich gehört habe. So sollen Professoren nicht wissen, was sie lehren sollen, wo sie lehren sollen, und woher sie das Material bekommen.
Es scheint also viel daran zu hängen, wie die jeweilige Uni/FH sich selbst organisiert. Vielleicht hast du ja Glück und hier ist jemand der in Duisburg studiert. Der wird dir da am besten was zu sagen können. Oder du gehst mal einfach auf den Campus und hörst dich um.
 
DickUndDa schrieb:
[...] Und ein Master Titel ist sogar "mehr" als ein Diplom.[...]
Das ist Murks. Ein Master ist nicht mehr wert! Master und Diplom sind ungefähr auf gleicher Höhe. Es gibt noch Aufbaustudien, die auch den Master-Abschluß bieten und auf Diplome aufsetzen, aber dabei handelt es sich nicht um die normalen Bachelor-Master-Systeme.

Ich finde das neue System unsinnig. Damit soll die Vergleichbarkeit in Europa gefestigt werden, was der einzige Vorteil in meinen Augen ist. Aber die Zugangsbeschränkung für den Master überwieg die Vorteile bei weitem.
 
Weil wir grad beim Master sind. Gibts schon was offizielles wer Master machen darf und wer nicht? Ich hab gehört dass das ziemlich streng geregelt werden soll und wohl nur wenige überhaupt fürn Master zugelassen werden sollen.

Stimmt das? Hat da jemand Infos?
 
Sym schrieb:
Das ist Murks. Ein Master ist nicht mehr wert! Master und Diplom sind ungefähr auf gleicher Höhe. Es gibt noch Aufbaustudien, die auch den Master-Abschluß bieten und auf Diplome aufsetzen, aber dabei handelt es sich nicht um die normalen Bachelor-Master-Systeme.

Ich finde das neue System unsinnig. Damit soll die Vergleichbarkeit in Europa gefestigt werden, was der einzige Vorteil in meinen Augen ist. Aber die Zugangsbeschränkung für den Master überwieg die Vorteile bei weitem.

Na wenn du meinst - Die Info ist aus Vorträgen von einigen FH-Profs.
 
also ich bin Dipl.Ing (FH) in Maschinenbau und mach grad noch meinen Master (MSc und nicht MBA!!!) an der Uni. Ich bin auch froh das ich noch meinen Dipl.Ing bekommen habe und habe auch einem Freund empfohlen lieber den als einen Bachelor zu machen, weil (wie oben schon erwähnt) der deutsche Dipl.Ing einen sehr guten Ruf hat.

Ein Bachelor einen größeren Praxisbezug? Das halte ich für ein Gerücht! Meiner Meinung nach ist der Bachelor einfach nur ein stark zusammen gekürztes Diplom. Um noch einmal auf die Qualität des deutschen Diploms zurück zukommen: Ich bin in meinem Studiengang der einzige Deutsche. Der Rest sind Türken, Litauer, Iraner, Inder, Polen, usw leider jedoch hauptsächlich Chinesen. :( Ich glaube beurteilen zu können, das ein Dipl.Ing. vom Aufwand her, verglichen zu einigen anderen Ländern dieser Welt, eher einem Master entspricht und nicht wie häufig angenommen einem Bachelor.

Das es ein riesiger Fehler war/ist den Dipl.Ing. abzuschaffen, da kann ich nur beipflichten und sagen: AMEN!!!!
Den Master mache ich übrigens (bevor Fragen diesbezüglich auftauchen), weil ich promovieren möchte was mit dem FH-Abschluss leider nicht/kaum möglich ist.

Mein Statement ist ausschließlich auf Dipl.Ing. bezogen. Wie es bei Dipl.Chem. o.ä. aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen.

gruß p
 
marco312 schrieb:
Wenn mir einer erzählt er ist Bachelor/Master muss ich immer lachen :D
Die Abschlüsse haben so was von "zu mehr hat es nicht gereicht"
Ich muss immer über diejenigen lachen, die nicht wissen, wie und wann man Kommata setzt... ;)
 
Zurück
Oben Unten