B/W Bild mit Kratzern

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin absoluter Anfänger in Sachen Photoshop. Habe ein Schwarz Weiß Bild aus dem letzten Krieg (Familienfoto) gescannt. Diese hat natürlich ohne ende Kratzer.
Kann mir jemand ein bischen den Weg aufzeigen, wie ich das optimieren kann. Geht das mit Photoshop oder brauche ich noch andere Software dazu?

Bin wirklich für jeden Tip Dankbar.
 
Hi, leider hab ich keine Zeit mehr dir das genauer zu beschreiben (muss ins Bettchen) aber schau dir mal das Patch-Tool an. Is so ein Pflaster Symbol. Mit dem geht das recht gut.

Grüße Bosse
 
da musst du wohl stempeln gehen ;)
 
Hi,

das mit dem Stempeln, Reperaturwerkzeug usw.. habe ich nun auch hinbekommen (die halbe Nacht uns noch nicht fertig :-( )
Allerdings fehlt dem Bild etwas "glanz" sieht alles sehr stumpf und matt aus. Gibt es da auch irgendene Möglichkeit ?
Außerdem würde ich gerne die Person im Bildmittelpunkt etwas "hervorheben".
 
Welche PS Version hast Du denn? Mit den Tonwerten kann man den Kontrast anheben und dadurch das Bild wieder "schöner" und weniger blas aussehen lassen.
PS CS hat schöne Funktionen, um Bilder zu reparieren, die das stempeln nicht erforderlich machen (reparieren funktion, Englisch: Healing Brush). Sieht aus wie ein Pflaster.
 
Mit CS würde ich die Tiefen und Lichter empfehlen um Glanz und bessere Grauwerte hervorzuzaubern. Auch der Kanalmixer sollte bei einem gescannten GRB Bild, das dann grau werden, soll eine gute Wahl sein. (oder Aktion "Eigenes RGB in Graustufen")

Ums Stempeln wird man aber bei vielen Schrammen kaum drumrumkommen

Grüße JG
 
John-George schrieb:
Mit CS würde ich die Tiefen und Lichter empfehlen um Glanz und bessere Grauwerte hervorzuzaubern. Auch der Kanalmixer sollte bei einem gescannten GRB Bild, das dann grau werden, soll eine gute Wahl sein. (oder Aktion "Eigenes RGB in Graustufen")

Ums Stempeln wird man aber bei vielen Schrammen kaum drumrumkommen