B/W Bild mit Kratzern

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin absoluter Anfänger in Sachen Photoshop. Habe ein Schwarz Weiß Bild aus dem letzten Krieg (Familienfoto) gescannt. Diese hat natürlich ohne ende Kratzer.
Kann mir jemand ein bischen den Weg aufzeigen, wie ich das optimieren kann. Geht das mit Photoshop oder brauche ich noch andere Software dazu?

Bin wirklich für jeden Tip Dankbar.
 
Hi, leider hab ich keine Zeit mehr dir das genauer zu beschreiben (muss ins Bettchen) aber schau dir mal das Patch-Tool an. Is so ein Pflaster Symbol. Mit dem geht das recht gut.

Grüße Bosse
 
da musst du wohl stempeln gehen ;)
 
Hi,

das mit dem Stempeln, Reperaturwerkzeug usw.. habe ich nun auch hinbekommen (die halbe Nacht uns noch nicht fertig :-( )
Allerdings fehlt dem Bild etwas "glanz" sieht alles sehr stumpf und matt aus. Gibt es da auch irgendene Möglichkeit ?
Außerdem würde ich gerne die Person im Bildmittelpunkt etwas "hervorheben".
 
Welche PS Version hast Du denn? Mit den Tonwerten kann man den Kontrast anheben und dadurch das Bild wieder "schöner" und weniger blas aussehen lassen.
PS CS hat schöne Funktionen, um Bilder zu reparieren, die das stempeln nicht erforderlich machen (reparieren funktion, Englisch: Healing Brush). Sieht aus wie ein Pflaster.
 
Mit CS würde ich die Tiefen und Lichter empfehlen um Glanz und bessere Grauwerte hervorzuzaubern. Auch der Kanalmixer sollte bei einem gescannten GRB Bild, das dann grau werden, soll eine gute Wahl sein. (oder Aktion "Eigenes RGB in Graustufen")

Ums Stempeln wird man aber bei vielen Schrammen kaum drumrumkommen

Grüße JG
 
John-George schrieb:
Mit CS würde ich die Tiefen und Lichter empfehlen um Glanz und bessere Grauwerte hervorzuzaubern. Auch der Kanalmixer sollte bei einem gescannten GRB Bild, das dann grau werden, soll eine gute Wahl sein. (oder Aktion "Eigenes RGB in Graustufen")

Ums Stempeln wird man aber bei vielen Schrammen kaum drumrumkommen

Grüße JG

Habe CS. Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären ??? Was sind Tiefen und Lichter? Was ein Kanalmixer ?
Die Schrammen usw habe ich mit der Zeit ganz ordentlich wegbekommen, nebeneinander sieht man schon einen sehr ordentlichen Unterschied. Habe das mit den Health Tools (heißt das so ? ) gemacht. Ist sehr einfach, aber eine schweine Arbeit.
 
Hi plumeier,
also als Helfer komm ich gern, Lichter und Tiefen sind die dunklen und hellen Flecken im Bild und Kanäle (im Mixer) die drei, die zB ein RGB Bild auf dem Monitor erscheinen lassen - aber ein Handbuch bin ich leider nicht. Hast du schon mal in den Menüs gestöbert und unter Bild - Einstellen - Kanalmixer oder Licht und Schatten geschaut. Das sollte man nach dem Öffnen von PS mindestens mal gesehen haben. Die Aktionen findet man im Aktionendialog, kann dort die Standardaktionen nutzen, welche laden, eigene erstellen und so ständig wiederkehrende Arbeitsbaläufe automatisieren.
So und nun lerne dazu und zeig uns deine Ergebnisse.
Viel Spaß mit dem tollen Photoshop. JG
 
Hallo John-Georg,
das ist doch schon mal ein Hinweis. Werde mir mit Sicherheit demnächst mal ein Buch über PS besorgen. Zur Zeit spiele ich nur ein bischen damit herum.
Durch die Menüs habe ich selbstverständlich durchgestöbert, allerdings sagen mir die meisten nichts. So ziemlich alles unter Filter usw.
Wäre auch nicht drauf gekommen was Lichter, Tiefen und Kanäle sind.
Probiere das halt alles mal aus um zu entscheiden ob ich mich damit intensiever beschäftigen möchte oder nicht. So lange wollte ich mich mit Fragen, die mir die Richtung zeigen, über Wasser halten.
Allerdings habe ich festgestellt das Bildbearbeitung Zeitintensiv und sehr interessant ist.
Danke Andre
 
shortcut schrieb:
da musst du wohl stempeln gehen ;)

für jemanden, der keine Erfahrungen in Sachen Photoshop hat,
eine "sehr sinnvolle" Antwort! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all
By the way...

Kann mir jemand ein Buch über PS empfehlen das auch für Anfänger geeignet ist und ein Theorie Teil emthält ?
 
@plumeier
Ich kann da direkt nichts empfehlen. Es gibt auf diesem Gebiet sehr viel.
Schau einfach mal, in der Buchhandlung was Deiner Meinung nach passt.
Es gibt die Bücherreihe ".... für Dummies" die in einfacher Weise Programme
erklärt. Ob das was für einen Anfänger ist weiss ich nicht.

Was ich Dir empfehlen kann, ist auf alle Fälle "learning by doing"! ;)
 
@Dr NoPlan

Learning by doing....
das mache ich nun mit einen Bild seid drei Tagen. Allerdings komme ich immer wieder zu dem Punkt wo ich genau weis was ich will, aber wie sage ich es Ihm :)
Außerdem kenne ich viele Begriffe nicht und kann deswegen wahrscheinlich viele tolle Funktionen nicht benutzen.
 
Ist die Version 8.0.1
 
Dann hole Dir auch ein Fachbuch, das diese Version auch beschreibt.
Da sich doch im laufe der "Evolution" einiges bei PS verändert hat.
 
Guck mal in aktuelle Mac/Photo Zeitschriften, da sind teilweise ganz gute Tutorials drin, wie z.B. vom Guru Doc Baumann...
 
Ja, bei Doc Baumann ist man in guten Händen.

Habe mal gegoogelt und bei Amazon folgende entdeckt:
Photoshop CS Buch für Digitale Photographie von Scott Kelbry oder
Adobe Photoshop CS professionell von Gerhard Koren.

Da gibts noch viel mehr - gute und schlechte Sachen. Doc Baumann lobt in der MacUp Sibylle Mühlkes Adope PS CS - der produktive Einstieg (Galileo Verlag) als erfreulichen Ratgeber für Einsteiger, der dennoch anspruchsvoll ist und gut aufbereitet. Die Kosten für derart Bücher sind immer in Weihnachtsgeschenkgröße!!

Viele Spaß JG
 
Dr. NoPlan schrieb:
für jemanden, der keine Erfahrungen in Sachen Photoshop hat,
eine "sehr sinnvolle" Antwort! :rolleyes:

frei nach roberto blanco: ein bisschen spass muss sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten