B-Tree Header defekt?!

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.418
Reaktionspunkte
15.777
Hallo Forum,

der G4 450 von Fehler7 startet mit Ordner und blinkenden ?.
Erste Hilfe sagt, nachdem von CD gestartet worden ist, daß
der B.Tree Header 0,0 hat und die HD (leider die Einzige im G4)
nicht mehr gemountet werden kann.

Gibt es Rettung, wenn der HD Header "putt" ist???

Es sind wichtige Daten drauf.

Hüüülfe!!!

Gruß Difool
 
Sieht eher schlecht aus, sorry! :(

Du könntest noch versuchen, von einem anderen Mac auf die Platte zugreifen zu lassen, bzw. diese zu reparieren und evtl ein paar Daten zu retten. Aber sonst hört es sich eher schlecht an.

*tröst*
 
hi Stuart,

...jepp, befürchte auch sowas. Werden jetzt mal mit DiskWarrior und/oder Norton
unser Glück versuchen.

toi, toi, toi...
:(
 
Sieht nicht gut aus. Versuch mal die Rettungstools und berichte. Was macht das Backup? ;)

Lynhirr
 
hi Difool,

ich hatte mal diesen Defekt unter 8 noch.
Ich konnte damals nur neu Installieren um
den Fehler zu beheben.
 
...hatte ich auch schon. Norton oder Erste Hüüülfe könnte helfen. Silverliner zum Mounten gabs mal.
 
da war Dr. NoPlan schneller...

ich hatte das problem auch unter os 8.6 (oder 8.5) -> neuinstallation war nötig...
 
Ähnlicher Fred (der "Usability" wegen): *klick*

Gut. Wir "suchen" gerade die Norton CD
rolleyes.gif


Probieren nun mal die "Hilfeprogramme" durch...dann Meldung.
Aaah...zwischendurch hab ich noch Drucktermine....:(
 
Hallo

Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen und versuchen sie mit einem Tool zu Mounte.
Sollte das nicht gehen könnte man noch versuchen die Platte mit einem Adapter in oder an einem SCSI Rechner zu Mounten da so ein neuer Treiber auf die HD geschrieben wird könnte es gehen ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß
Marco
 
Nun möchten wir erstmal eine neue HD besorgen (vom PC'ler gegenüber).
Gibt es für den G4 400mhz AGP Festplattenalternativen?

Gibt es bei dem Rechner auch eine HD-Kapazitätengrenze?

Passt da auch diese "WesternDigital"?
 
Hallo

Der hat noch die Kapazitätsgrenze und die WesternDigital ist eine sehr gute Wahl etwas teurer aber auch zuverlässiger kannst aber auch jede andere einbauen.

Gruß
Marco
 
ja leider - mehr als 128 GB werden nicht erkannt. Ist also Platzverschwendung eine groesser Disk einzubauen...

Wenn es um die Datenrettung geht und du die Platte irgenwie gemountet bekommst dann kannst du auch versuchen mit Silverkeeper (http://www.lacie.com/silverkeeper/), einer Freeware von Lacie, ein backup der Dateien zu machen die wichtig fuer dich sind. Nach meiner Erfahrung klappt das zuverlaessiger als durch einfaches kopieren. Vermutlich versucht die Software sich ein eigenes Bild vom Filesystem zu machen


Cheers,
Lunde
 
Moin...

So, haben gestern Abend eine Western Digital 8MB/80GB eingebaut, allerdings über die alte HD,
weil die gute kein Stück zu bewegen ist und auch keine Schrauben auffindbar sind. Hä?
Sprich: konnte so nicht an die "Nupsis" und die Platte jumpern...steht also auf "Cable Connect" nun.

System auf die neue HD installiert und er läuft zumindest wieder.

Die "kaputte" Platte wird zwar erkannt, aber nicht gemountet. Inzwischen wird sie vom Profiler
mit 0 kb angegeben...:)

...werd ich mal probieren, wenn das Teil auch unter purem OS 9 läuft (bei CarbonLib 1.6).

Melde mich dann später dazu nochmal.

PS: Es gibt anscheinend rechtwenig Freeware zum Retten von HDs.... kopfkratz
 
Da ist eine Schraube unter dem Stecker. Wenn Du die gelöst hast, kannst Du den Schlitten rauskippen.
 
Da ist eine Schraube unter dem Stecker. Wenn Du die gelöst hast, kannst Du den Schlitten rauskippen.
...na, da muß man mal drauf kommen! :D Thx, ._ut!

Ok!
Platte gerettet! - Also ok - Daten sind wieder da:
Nachdem die neue HD II eingebaut war, wurde OS 9 + 9.1 Update drauf"gebügelt".
Dann konnten wir mit Norton DiskDoctor! (...ich glaubs ja immer noch kaum ;)) die
Knotenstruktur des Headers wieder "entknoten" und den B-Tree wiederherstellen.

ZaPeng! erschien der alte Desktop mit all seiner "Icon"-Pracht und ein paar
Erstellungsdatums wurde repariert (DiskDoc) - ...alles in Butter. :D

Puuh! Das war irgendwie aufregend - zumindest sind alle 3! Kataloge (3 Mon.Arbeit)
wieder da und tuut, tuut, tuut - alles ist gut!

Also sagt Erste Hilfe jetzt, daß die HD wieder in Ordnung sei.
Danke für eure Tipps - und thx Lundehund für den "Silverkeeperlink" ;) - praktisch, das!

Gruß Difool

PS: Heute Abend gibt's ein Pils auf "Doktor Norton"...:D
 
*seufz*

i see a bad moon risin' *sing*

ich seh meinen guten alten odysseus - in einzelteilen, gemartert und
geshreddert... mit irgendwelchen katalogen zugeballert und von
grafikern lieblos zugrunde gerichtet....

tut das not? motz

besorgt
McO
 
McOdysseus schrieb:
*seufz*

i see a bad moon risin' *sing*

ich seh meinen guten alten odysseus - in einzelteilen, gemartert und
geshreddert... mit irgendwelchen katalogen zugeballert und von
grafikern lieblos zugrunde gerichtet....

tut das not? motz

besorgt
McO

Das war doch die HD von Fehler7!!! ;)
Net die meinige! Der beige G3...äh...sagen wir mal...schnurrt gut vor sich hin.
:D
 
ok! dann will ich ne garantie, daß
F7 meinem rechner nicht näher als
zwei meter kommen darf!

jawoll! :D

McO
 
McOdysseus schrieb:
ok! dann will ich ne garantie, daß
F7 meinem rechner nicht näher als
zwei meter kommen darf!

jawoll! :D

McO

Ok! Hier eine Garantie, daß Fehler7 nicht im Umkreis von 2 Metern
deines Rechners kommen wird... ;) rotfl
 
... nun werd mal nich frech McO...*nichwitzig*

...zu Difool: -ohne Worte-
083.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten