[B]Problem mit iPhoto Library[/B]

E

Eleni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich befürchte, ich habe gerade das totale Chaos auf meinem Mac angerichtet.

Das Problem: in iPhoto werden nicht mehr alle Fotos angezeigt. Das Informationsfeld sagt mir, dass die Fotos da sind, nur sehen kann ich sie nicht. D.h. ein paar Fotos sind noch da.

Wie es dazu kam: Ich schätze, das Ganze hat etwas mit der iPhoto Library zu tun. Ich wollte nämlich Fotos aus dem Ordner "Bilder" löschen. (also via drag and drop in den Papierkorb) Im Papierkorb war dann der iPhoto Library Ordner. Den habe ich dann wieder auf den Desktop gezogen. Merkwürdigerweise gibt es aber im Ordner "Bilder" im Finder trotzdem noch einen iPhoto Library Ordner. Und wenn ich den anclicke, öffnet sich iPhoto. Und die Fotos werden nur teilweise angezeigt.

Meine Fragen: Wie kriege ich meine Bilder wieder? Was mache ich mit den zwei iPhoto library Ordnern? Wenn ich das richtig verstehe, ist der library Ordner im prinzip eine Sicherungskopie meiner Fotos und muss daher auch im Finder sein, richtig?

Meine Bitte: Es wäre super, wenn ihr mir "idiotensichere" Antworten geben könntet. Bin nämlich Anfängerin in diesem Bereich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Du hast also das Paket/den Ordner "iPhoto Library" gelöscht und danach iPhoto gestartet. Damit wird automatisch ein neuer Ordner/neues Paket "iPhoto Library" in Deinem Ordner "Bilder" angelegt. Du könntest jetzt erst einmal versuchen, den Ordner/das Paket "iPhoto Library" vom Desktop (Schreibtisch) in den Ordner "Bilder" zurückzulegen.
Es müsste eigentlich eine Sicherheitsfrage (ersetzen) erscheinen, die Du mit "Ja" bestätigst.
Und merke Dir gleich für die Zukunft (das soll jetzt aber auf keinen Fall "oberlehrerhaft" sein): Wenn Du iPhoto zum Verwalten Deiner Bilder nutzt, dann mache auch alle Änderungen darüber (z.B. Bilder löschen). Ansonsten kann iPhoto schwer aus dem Tritt kommen.
Gruss
der eMac_man
 
keine Lösung deines Problems, aber ein Ansatz für später
iPhoto ist ein Fotoverwaltungsprogramm, an einem Ort vereinst du alle deine Fotos, wie in einer Bibliothek. Wenn du jetzt aus dem Finder heraus was änderst, bringst du alles durcheinander, denn woher soll iPhoto diese Änderungen wissen. Du musst also die Photos aus iPhoto heraus löschen, dann wird diese Info auch verarbeitet. D.h. nutzt du iPhoto oder auch iTunes sind Änderungen aus dem Finder/ Ordnerstruktur heraus kontraproduktiv. iPhoto liegt auch meist 3 Bilder an, das Original, das modifizierte Bild(gedreht, Farben verändert7beschnitten etc) und das Vorschaubild, das du in iPhoto siehst, so besteht neben dem Verlust des Originals auch bei Verschieben der Bilder/Ordner die Gefahr, das die Vorschaubilder nicht mehr angezeigt werden.

Edit. wieder mal zu spät
 
Mit dieser Art der Dateiverwaltung a la iPhoto und iTunes haben wohl viele Probleme.

Statt dieser dümmlichen Mac PC Werbespots sollte Apple mal ein paar Infospots dazu schalten ;)
 

Statt dieser dümmlichen Mac PC Werbespots sollte Apple mal ein paar Infospots dazu schalten ;)

:) Der war wieder gut. Mach doch Apple mal ein paar Vorschläge dazu. :)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten