[B]Powerbook G3 oder iBook G4[/B]

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Powerbook G3 oder iBook G4

Hallo!

Was würdet Ihr kaufen um vorallem Videos zu schneiden:

Lieber ein iBook G4 14" 1,33 GHz oder ein Powerbook G3 (keine Ahnung was für Leistungen dort verfügbar sind)?

Wenn ich das iBook in den USA kaufe, dann zahle ich 1150 Euro. sowas würde ich dann auch für ein gebrauchtes (oder neues, sofern es das noch gibt) Powerbook ausgeben.

Was würdet Ihr machen?

Ach ja, weiss jemand, ob die Garantie von Apple weltweit ist (wie z. B. bei Sony Camcordern)? Sprich, ob ein iBook aus den USA hier auch Garantieansprüche hat?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschneiden ist ja so ziemlich das schlimmste, was du einem Rechner zumuten kannst. Und Videoschnitt geht auf Rechenleistung, mal vorrangig. Natürlich auch ausreichend Harddisk Speicherplatz vorausgesetzt:

FAZIT: iBook G4 - wenn das die Grenze des finanziell Machbaren ist.

Mein PB werkt ganz brav beim Videoschnitt mit Final Cut, aber es könnte ruhig noch schneller sein...
 
Hallo Atomicdog,

also ich nehme mal an, du kennst dich kaum mit der Hardware von Apple aus. Vor allem was ältere betrifft.

Ein Powerbook G3 (als Beispiel "Pismo" mit 500 Mhz / schnellste der G3 Serie) bekommst du für circa 600 Euro. Das ist also die Hälfte von dem Preis eines 14" iBooks. Für Videoschnitt ist das Powerbook G3 allerdings nicht mehr zu empfehlen. Orientiere dich lieber an ältere Titanium Powerbooks mit G4 Prozessor. Empfehlen möchte ich dir hierbei die Variante mit 667 Mhz und DVI-Ausgang.

Erstens hat es ein bessere Auflösung als das 14" iBook und zweitens kannst du wie gesagt ein DVI-Display anschließen. Und dies im enhanced mode, also doppelter Arbeitsfläche. Ein iBook kann ab Werk nur den Bildschirminhalt spiegeln.

Natürlich wären höher getaktete Powerbooks besser, allerdings bekommst du diese auf dem Gebrauchtmarkt auch kaum zu einem Preis von unter 1200 Euro. Das 667 PB geht für unter 1000 weg.

Interessante Seiten hierfür sind:

http://www.apple-history.com (Überblick über alle Applemodelle)


Viele Grüße,

basti2701
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ll!

Danke für Eure Antworten!

@Basti: du hast recht ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit Apple. Möchte jetzt aber gerne umsteigen.

Also du würdest mir lieber ein Titanium PB G4 667MHz empfehlen, als ein iBook G4 1,33Ghz? Ist die Prozessorleistung nicht so ausschlaggebend? Und mit dem kann ich ohne Probleme Videoschnitt machen?
 
Atomicdog schrieb:
Also du würdest mir lieber ein Titanium PB G4 667MHz empfehlen, als ein iBook G4 1,33Ghz? Ist die Prozessorleistung nicht so ausschlaggebend? Und mit dem kann ich ohne Probleme Videoschnitt machen?

Also schneller wird das iBook G4 schon sein. Aber die Nachteile sind, dass es nur einen VGA-Ausgang hat und intern nur eine Auflösung von 1024*768.
Ich persönlich mache keinen Videoschnitt, aber eine höhere Auflösung ist definitiv von Vorteil. Möchtest du professionellen Videoschnitt machen, wo es auch ein bisschen auf Zeitspekte ankommt, wäre natürlich ein schneller als 667 Mhz getaktetes Powerbook schöner.

Aber grundsätzlich lieber Powerbook als iBook für Videoschnitt.

Grüße,

basti2701
 
wenn du nicht unbedingt mobil sein willst würde ich dir zu einem desktop raten. die sind beim selben preis schneller als die books und du hast mehr monitorfläche. beides nicht zu unterschätzende vorteile beim videoschnitt.

ww
 
Das Gerät muss (leider) mobil sein, somit muss es ein Notebook sein.

Sorry, wenn ich nochmals nachhake, aber mir ist immernoch nicht der prinzipielle Unterschied zwischen einem iBook und einem Powerbook klar.

Ich habe mir jetzt auch bei ebay und macnews viele Angebote angeschaut und ein Powerbook G4 667Mhz (gebraucht) kostet ungefähr gleichviel wie ein iBook G4 1,33Ghz (neu). Ich verstehe das nicht. Wie kann ich die beiden Geräte vergleichen, um zu wissen, welches das richtige für mich?

Die Auflösung von 1024*768 hat bisher am PC ausgereicht. Natürlich wären mehr auch besser, aber ich denke das ist nicht das entscheidende. (denk ich mal)
 
Wenn du mit 1024*768 ausreichend Auflösung hast, reduziert sich der Vorteil des 667 Mhz PB nur noch auf den DVI-Ausgang (Ausgang für digitale Monitore - auch mit höherer Auflösung.

Schneller ist das 1.33 Ghz iBook auf jeden Fall!

Grüße,

basti2701
 
Ich empfehle Dir das 1,33 GHz iBook. Die einzigen Nachteile gegenüber dem PowerBook sind, dass es kein DVI-Ausgang hat, und dass es ab Werk lediglich eine Auflösung von 1024x unterstützt. Letzterer Nachteil lässt sich jedoch ganz einfach mit einem Patch (siehe Forumssuche) umgehen.

Wichtig - gerade in Sachen Videoschnitt - ist, dass Du genug RAM (Arbeitsspeicher) hast. Das iBook unterstützt maximal 1,25 GB RAM (250 MB sind ja bereits eingebaut, aber auch verschweisst, d.h. Du hast nur noch einen extra Slot zur Verfügung; hier würde ich dann mindestens noch 512 MB RAM einsetzen!)

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass für den Videoschnitt ein PowerBook besser geeignet ist, als ein iBook. Allerdings NUR dann, wenn beide Modelle aktuell sind. In Deinem Fall gewinnt eindeutig das aktuelle iBook!
Du hast folgende Vorteile im iBook:

- Schnelleren Prozessor
- Du kannst genügend RAM einsetzen
- AirPort Extreme (WLAN) ist bereits integriert
- Du hast eine längere Akkulaufzeit
- Du hast die volle Garantie von Apple (da Neugerät)
- Du hast das aktuelle OS (10.3 Panther)
- Du hast (wenn Du Dich für das "große" iBook entscheidest) ein SuperDrive und kannst DVDs brennen (für Videos ja auch ganz praktisch)

usw…

also, eindeutig das aktuelle iBook G4! :)


Eine Anmerkung noch: den RAM würde ich allerdings auf keinen Fall bei Apple direkt mitbestellen, das ist zu teuer; greife lieber auf Anbieter wie dsp-memory zurück, dort ist der RAM günstiger und funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook G4 14" 1,33 GHz oder ein Powerbook G3

Die Auswahl find' ich ja mal lustig :)

Für Videoschnitt immer G4, die Prozessoren sind dafür besser.

Aber grundsätzlich ist Videoschnitt an einem Laptop nicht so performant wie an einem Desktop... vielleicht schaust Du mal nach 'nem iMac G4 mit Superdrive oder 'nem eMac mit gleicher Ausstattung?

Durch die Desktop-Komponenten sind die Dinger grundsätzlich flotter als entsprechende Notebooks, jedenfalls was die i-Serie untereinander angeht. Die Power-Serie ist natürlich jeweils schneller, nur bringt Dir 'nen G3-Powerbook mal garnichts.

EDIT: Ups, das war schon dran... probier's mit 'nem G4 aus der Vorgänger-Serie, das 14" hatte da schon 1,2 GHz, allerdings kein Airport... vielleicht mal bei www.mackauf.de nach Restposten Ausschau halten.

EDIT, die zweite: Und siehe da, schon wurde ich fündig: http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Schnapp Dir das iBook 12" mit 60 GB und 1 GHz, sollte für Deinen Anwendungsbereich völlig ausreichen und ist für unter 1000 Eus zu haben, muss nur noch RAM rein.

Den Laden kann ich empfehlen, freundlich, schnell und gute Ware! Hab' mir da auch ein entsprechend konfiguriertes iBook gekauft, allerdings als 800MHz-Version, die leider etwas schwachbrüstig ist.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 12" nicht zu klein?
 
Atomicdog schrieb:
Ist 12" nicht zu klein?
Hi,
12" sind fürs Ibook schon OK, da die Auflösung die selbe ist wie beim 14".
Ich finde das Bild beim 12" einfach schärfer, als beim 14".
gruß
macnewbie
 
Ich würde auch zum 12er iBook mit 1.2 GHz dafür aber mit 1.25GB RAM und einer 60GB oder 80GB Festplatte raten. Das 14er ist nur größer bietet aber keine höhere Auflösung. Superdrive finde ich sowieso unnötig (für mich zumindest), denn ein externer Brenner kostet 60 € + Gehäuse (~40 €) und ich kann den jederzeit durch einen schnelleren/besseren ersetzen und an mehreren Geräten nutzen. Das Superdrive dagegen kostet über 200 € und da stellt sich die Frage: muss ich unterwegs so oft DVDs brennen? Wenn ja, ist das Superdrive nett, aber im Normalfall reicht der externe Brenner. Bluetooth wär eventuell recht nett, denn ich verwende auch ein bluetoothfähiges Handy.

MfG, juniorclub.

Aber glücklicherweise habe ich meine Wahl schon hinter mir und ausreichend Budget. :p
 
Kann man eigentlich an ein Powerbook jeden Monitor anschließen (auch normale PC-Monitore?), oder braucht man spezielle Monitore für Macs dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomicdog schrieb:
Kann man eigentlich an ein Powerbook jeden Monitor anschließen (auch normale PC-Monitore?), oder braucht man spezielle Monitore für Macs dafür?
es funktioniert jeder monitor. mitunter brauchst du adapter (DVi -VGA)

ww
 
ausserdem scheidet das Titanium bei wirklicher mobiler Nutzung mangels Robustheit sowieso aus (eigene leidvolle Erfahrung: das Teil ist schön, aber leider ne Mimose)
 
minilux schrieb:
ausserdem scheidet das Titanium bei wirklicher mobiler Nutzung mangels Robustheit sowieso aus (eigene leidvolle Erfahrung: das Teil ist schön, aber leider ne Mimose)


allerdings!
mit meinem 550er habe ich die schlechtesten erfahrungen aller meiner laptops gemacht. und ständig diese lackschäden :rolleyes:
 
lackschaden tät ja noch gehen, aber nach 2,5 Jahren ein gebrochenes Displayscharnier :-( (gar nicht zu reden von den zwei geschrotteten Combo Drives...)
 
Zitat von CRen:

EDIT, die zweite: Und siehe da, schon wurde ich fündig: http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Schnapp Dir das iBook 12" mit 60 GB und 1 GHz, sollte für Deinen Anwendungsbereich völlig ausreichen und ist für unter 1000 Eus zu haben, muss nur noch RAM rein.

Was haltet Ihr von "refurbished" Produkte? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht? (Ist doch so etwas ähnliches wie Open-Box in den USA, oder?)
 
Zurück
Oben Unten