<b>Frage zu G4 Sonnet Prozessor Upgrade</b>

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
braucht ein 1 Ghz Sonnet Prozessor (Upgrade für G4) einen Lüfter oder nicht?!?! Gibts zwischen den 1 Ghz Sonnet Modellen unterschiede?!?!

Interessanterweise bietet "MacTrade" den 1Ghz Sonnet Prozessor-Upgrade mit Kühlkörper und Lüfter an für 199 Euro, "Cyberport" bietet den gleichen Prozessor ohne Lüfter und Kühlkörper für 189 Euro an.

Ist da irgendwo was faul?!?!
 
Ich hab meinen 400 MHz G4 aus nem AGP durch einen 1 GHz ersetzt, allerdings nur mit Kühlkörper ohne zusätzlichen Lüfter, er läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Hm... hat sonst niemand ne Antwort auf meine Frage??!?!
 
Soweit ich weiss, laufen die Sonnet-Upgrades für den G4 alle ohne Lüfter. Näheres dazu auch unter http://sonnettech.com/product/encore_stg4.html#tech specs

Ich habe ein 1,4 Ghz Sonnet Upgrade in meinen G4/400 und es braucht nur einen neuen Kühlkörper, nehme an, dass das 1 Ghz Upgrade da nicht anders verfährt, da es auf derselben Bauweise sitzt. Vllt. gibt es aber auch inzwischen Unterschiede, je nach G4 Modell.

Gruß

Lightspeed
 
Sonnet hat wohl irgendwann mal bei diesem 1Ghz (und vermutlich auch anderen) Upgrade einen Lüfter dazugebaut, mein CPU-Upgrade ist mit Lüfter...

Als der Lüfter nach kurzer Zeit anfing bei mir Laufgeräusche zu machen und ich das reklamierte waren die Leute bei Cyberport sehr erstaunt, denn sämtliche anderen Upgrades die auf Lager waren... waren ohne Lüfter!

Auf dem Bild in dem Link von Lightspeed sieht man ja auch wunderbar den Lüfter der am Kühlkörper seitlich angebracht ist.
 
Mal angenommen ich verwende den Sonnet 1Ghz Prozessor ohne Lüfter, wegen dem lauten Lüftergeräusch (wahrscheinlich)...

... kann der Prozessor dann an Überhitzung irgendwann draufgehen oder Schaden nehmen?!?!

Brauche ich überhaupt einen Lüfter für den 1Ghz Prozessor?!?!?
 
Hallo cowboy,
habe letzte Woche einen Sonnet Encore/ST G4 1Ghz für 199 € eingebaut.
Der Prozessor hat einen Lüfter. Der Lüfter ist nicht (kaum) zu hören.
Gruß
PM G4 (400 MHz) 1 GHz AGP Graphics

Ergänzung - richtige Bezeichnung
Sonnet 1 GHz Encore/ST G4/ 2MB L3
 
es ist ganz einfach. hast du einen g4 agp mit 100 mhz bus drauchst du keinen cpu lüfter, da der towerlüfter direkt auf die cpu bäst. hast du einen g4 agp ab 466 also 133 mhz bus, sitzt die cpu da wo der towerlüfter kaum hinkommt. also da ist ein sep. cpu lüfter zu empfehlen. :)
 
Hatte bisher meinen Sawtooth mit dem sonnet Encore ST G4/1,8GHz ausestattet...nie wieder. vorher lief der Mac dank bequiet! Netzteil und Papst-Lüfter mit ca. 28dB, danach war er mit dem CPU-Upgrade lauter als vor dem ganzen Umbau.

Der Lüfter am Sonnet-Kühlkörper ist dermassen laut und nicht temperaturgesteuert... Und der Support von Sonnet geht nicht mal auf Anfragen diebezüglich ein. Nächstes mal lieber einen neueren Mac statt Upgrade.

Meine Erfahrung.
 
Das ist allerdings wahr - wirklich leise ist der Lüfter nicht und dreht immer immer immer... Hab die erste Zeit auch fast einen triesel bekommen - nja, abgesehen davon bin ich aber mit der Sonnet zufrieden...
 
Also ich werde wie "digger123" schon gepostet hat, keinen Lüfter an dem Kühlkörper dranbauen da ich eh nur 100Mhz Bus habe und da benötigt der Prozessor den Lüfter nicht... da bin ich beruhigt. dann reicht der Platinenlüfter vollkommen aus denke ich.

Hab eh schon überlegt nen 1800er einzubauen und der braucht den Lüfter mit Sicherheit und wenn dazu der Lüfter auch noch so laut ist und ständig volle kanne dreht, würde mich das wahrscheinlich total nerven. Dazu ist der auch nicht ganz billig (ca 379 Euro?!?!). Somit währe das Preistechnisch unrentabel.

Außerdem finde ich das der 1Ghz Prozessor (dazu hat mein Rechner 1GB MB-Ram und eine ATI 8500er 64MB AGP-Grafikkarte) für grafische Arbeiten und Filmbearbeitung mit iMovie komplett ausreicht... was meinen die Profis unter Euch MacUser-Gemeinde?!?!?!
 
Dazu denke ich, wie schon oben erwähnt... das es für die meisten Spiele ausreicht?!?!? Oder?!?!

habe mit meinem AGP 400Mhz G4 auch schon Spiele gespielt die wesentlich mehr CPU-Power benötigt hätten und hat interessanterweise gut funktioniert (vielleicht wegen dem 1GB-Ram?!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun issa eingebaut... der Neue Prozessor (1Ghz)...

Wie testet man eigentlich die Geschwindigkeit (dooffe Frage)?!?!?!
 
Mit Sonnets Metronom Tool (unter OS9) und unter OSX mit Xbench.
 
Zurück
Oben Unten