AWS4 - Krone knackt und ist schwergängig

Diskutiere das Thema AWS4 - Krone knackt und ist schwergängig im Forum Apple Watch.

1. bredmich

bredmich Thread Starter Mitglied

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe seit einer Woche eine Apple Watch Series 4 (LTE) und bin seit Tag 1 irritiert wie sich die Krone verhält.
    Beim ersten Drücken nach einiger Zeit knackt die Krone als wäre ein Sandkorn dazwischen, fühlt sich sehr komisch an.
    Beim ersten Drehen nach ein paar Minuten geht die Krone recht schwergängig, als würde die Krone zur Nichtbenutzung blockiert.

Das Knacken kann keineswegs richtig sein, beim Drehen bin ich mir nicht sicher.

Ist es normal das die Krone nach einigen Minuten schwerer zu Drehen ist?

Danke und Gruß
    Michael

2. TMacMini

TMacMini Mitglied

Sorry, aber ich stell mir gerade die kackende Krone vor :D

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Der Titel … :D

4. lemonstre

lemonstre Mitglied

Vermutlich ist etwas zwischen Krone und Gehäuse gekommen. Apple beschreibt folgendes Verfahren zur Reinigung des Zwischenraums -> https://support.apple.com/de-de/HT204522

5. bredmich

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
    Kleiner Tippfehler am Morgen :D

Dann muss es schon während der Produktion passiert sein, die Krone verhält sich seit dem Auspacken so.
    Die Reinigung habe ich bereits mehrfach probiert, ohne Erfolg.

6. lefpik

lefpik Mitglied

Dann zurück damit und umtauschen!

7. bredmich

Das Knacken ist nicht normal, ok.
    Und das schwergängige Drehen ebenfalls?
    Oder muss sich die Krone immer spielend leicht drehen lassen?

8. lemonstre

lemonstre Mitglied

Die Krone muss sich immer gleichförmig bewegen lassen. Also ohne Ruckeln oder Knacken.

9. ulibea

ulibea Mitglied

Du kannst versuchen den Spalt zwischen Krone und Gehäuse zu reinigen, z.B. mit Zahnseide. Etwas Wasser kann dabei nicht schaden.

10. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ehm, ja …

11. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    ja, die krone knackt wenn man drauf drückt. das ist normal. und sie sollte sich gleichmäßig drehen lassen. normalerweise hast du beim drehen (und drücken), haptisches feedback (wie so ein einrasten/ruckeln). nur wenn die krone keine funktion bedient, gibt es kein feedback.

12. Samson76

Samson76 Mitglied

Beim drücken der Krone ist ein klick hörbar, das ist normal. Beim drehen kann ein haptisches Feedback entstehen, aber nur bei gewissen Funktionen.

Knackt deine Krone auch, wenn du sie im Sperrzustand drehst? Falls ja -> gründlich mit Wasser auswaschen. Falls das Problem immer noch besteht würde ich die Uhr sofort umtauschen.

13. dtp

dtp Mitglied

Also nicht so spielend, dass sie alleine weiterdreht, wenn man sie mit Schwung antreibt. ;)

Die Krone dreht sich bei meiner Watch mit angenehmem Widerstand. Ungefähr so, als wäre sie leichtgängig in Öl gelagert. Zudem bietet natürlich auch die Haut einen Reibungswiderstand, wenn man die Watch trägt. Es kann schon mal vorkommen, dass die Krone infolge Schweißbildung nach dem Trocknen des Schweißes etwas schwergängiger ist. Da sollte aber fließendes, lauwarmens Wasser Abhilfe schaffen. Rasten sollte die Krone beim Drehen überhaupt nicht. Und knacken nur, wenn man sie herein drückt.

Würde die Uhr umtauschen, wenn sich das nicht bessern sollte.

14. bredmich

Dann geht die Uhr zurück.
    Mal sehen was die Genius Bar sagt...

Es knackt beim Drücken als wäre ein Sandkorn dazwischen. Meist nur beim ersten Drücken, danach fühlt es sich normal an.
    Beim Drehen geht die Krone kurz schwergängig wie eine Schutzfunktion gegen unbeabsichtigtes Drehen.
    Haptisches Feedback ist da sobald das Drehen eine Aktion auslöst.

Ist halt so eine Sache wenn man mangels Vergleich nicht weiß wie es richtig ist...

15. boenne1987

boenne1987 Mitglied

Fahre doch mal zu einem Shop der solche Uhren verkauft und ausstellt(Saturn, Gravis usw) dann kannst du schauen wie es sich normalerweise verhalten sollte und vergleichen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...