Aw4 | eSIM - aktiv ja/nein?

Kalender mit Türen vergleichen?

Ein digitaler Kalender ist in der Tat besser, da er nicht einfach geklaut werden kann. Aber Türen "digital" öffnen (am besten noch per Cloud und Fernzugriff) ist leichtsinnig. Noch lohnt sich nicht, dass bestimmte Leute auf diese Technik setzen, aber gib Ihnen Zeit.

Leute bauen sich Sicherheitsschlösser in die Türen ein ,damit keiner reinkommt und hier wird es vereinfacht.
 
Einen Kalender mit einer Haustüre zu vergleichen ist schon cool :p:p:p

Ein so sicherheitsrelevantes Teil wie eine Haustür digital über, egal welche, Funktechnik zu öffnen ist in der heutigen Zeit einfach noch viel zu gefährlich und völlig unsicher.

Mein stink reicher Nachbar hat sich Smartlock(oder wie immer das heißt) bei seiner neues Haustür einbinden lassen. Er hat ne eigene IT-Firma und nach Einbau und Programmierung des neuen Systems ganz stolz seine zwei Top-Programierer nach Hause bestellt und dieses sogenannte HighTechWunder vorgeführt. Die beide 20 und 22-jährigen Nerds haben genau 18 Minuten gebraucht, bis sie im System drin waren und die Haustüre, die im Ürigen auch noch 2x abgeschlossen war, mit Ihrem Notebook öffnen konnten. Soviel zum Thema Sicherheit :p:D:D. Ich stand daneben und hab mich köstlich amüsiert. Jetzt ist der Schlüssel wieder angesagt.

Ich glaube, über das Thema reden wir in 5 bis 10 Jahren nochmal.
 
So sehe ich es auch. Buzzer aktivieren finde ich noch okay, aber Schlüssel IST und bleibt DAS Teil für eine Tür ;)
 
Mein stink reicher Nachbar hat sich Smartlock(oder wie immer das heißt) bei seiner neues Haustür einbinden lassen. Er hat ne eigene IT-Firma und nach Einbau und Programmierung des neuen Systems ganz stolz seine zwei Top-Programierer nach Hause bestellt und dieses sogenannte HighTechWunder vorgeführt. Die beide 20 und 22-jährigen Nerds haben genau 18 Minuten gebraucht, bis sie im System drin waren und die Haustüre, die im Ürigen auch noch 2x abgeschlossen war, mit Ihrem Notebook öffnen konnten. Soviel zum Thema Sicherheit :p:D:D. Ich stand daneben und hab mich köstlich amüsiert. Jetzt ist der Schlüssel wieder angesagt.

Das schöne dabei ist, du hinterlässt keine Einbruchsspuren. Einfach rein und die Nachbarn denken dann ja auch noch, gut, die können die elektronische Tür öffnen, also alles ok.
Besser geht es doch nicht - wenn man kriminelle Hintergedanken hat.
 
Das schöne dabei ist, du hinterlässt keine Einbruchsspuren. Einfach rein und die Nachbarn denken dann ja auch noch, gut, die können die elektronische Tür öffnen, also alles ok.
Besser geht es doch nicht - wenn man kriminelle Hintergedanken hat.

Genau, das kommt noch erschwerend hinzu und macht die ganze Sache für die Polizei und die Versicherungen kaum nachvollziehbar.
 
Kalender mit Türen vergleichen?

Ein digitaler Kalender ist in der Tat besser, da er nicht einfach geklaut werden kann. Aber Türen "digital" öffnen (am besten noch per Cloud und Fernzugriff) ist leichtsinnig. Noch lohnt sich nicht, dass bestimmte Leute auf diese Technik setzen, aber gib Ihnen Zeit.

Leute bauen sich Sicherheitsschlösser in die Türen ein ,damit keiner reinkommt und hier wird es vereinfacht.
...es ging nur um die Aussage: Akku leer. Sonst hast du Recht.
 
Die Kommunikation zwischen Smartphone/Watch und Schloss erfolgt verschlüsselt über Bluetooth. Das wird nicht leicht für einen Hacker.
Die Nuki Bridge oder z.B. das Apple TV senden ein Signal über BT das Schloss wenn das Device den festgelegten Geobereich erreicht. Daraufhin schaltet sich das Schloss für eine gewisse Zeit in Bereitschaft und wartet auf das verknüpfte Device.
Es funktioniert auch ohne Bridge, jedoch dauert der Vorgang Smartphone erkennen, Tür öffnen wesentlich länger. Auch fehlt dann die Einbindung in HomeKit.
 
Ich sage nur 18 Minuten ..........

Leicht ist immer relativ
Es kommt wohl immer auf die Gegebenheiten an. Der BT Bereich ist relativ klein. Ein potenzieller Hacker müsste bei uns auf dem Grundstück sein, um das Signal abzufangen. Dies wird er ungesehen nicht schaffen. Anderswo kann dies durchaus möglich sein. Obwohl, bisher ist BLE noch nicht kompromittiert worden.
Bei uns im Geschäft setzen wir seit Jahren NFC zum verschliessen der Fahrzeuge und als Zugangskontrolle zum Betrieb ein. Bisher wurden noch kein Fahrzeug, von über 4000, unberechtigt geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten