AW4 - Die Aktivitätsmessung ist ein grosser Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Trage ich meine Uhr ganz normal am Tag, dann misst Aktivität ein paar hundert Kalorien am Tag. An sich ganz ok, ABER wenn ich einfach mal ein Training starte während ich meinen Alltag lebe, dann ist mein KAlorienverbrauch deutlich höher.
Wahnsinn - wenn ich also einfach Training auf der AW4 laufen lasse werde ich schneller schlank als ohne !

Da frage ich mich, was soll der SCH****, denn weder Aktivität noch Training sind damit für mich brauchbar. Welcher Wert ist denn nun bitte richtig ? Wenn überhaupt ? Das einzig sinnvolle an Training ist, dass die Herzfrequenz häufiger gemessen wird als im normalen Modus.
 
Da frage ich mich, was soll der SCH****, denn weder Aktivität noch Training sind damit für mich brauchbar. Welcher Wert ist denn nun bitte richtig ? Wenn überhaupt ? Das einzig sinnvolle an Training ist, dass die Herzfrequenz häufiger gemessen wird als im normalen Modus.

Dir ist schon klar, dass dies alles nur Schätzwerte sind, oder? Mit einer häufigeren Pulsmessung wird der Wert in aller Regel genauer. Im Wesentlichen vergleicht man seine Werte miteinander und schaut sich dabei den Fortschritt und die Unterschiede an. Damit sollte man dann durchaus in der Lage sein, sich sein eigenes Bild zu machen. Etwas Mitdenken muss man schon!
 
Das wäre mir alles zu aufregend, da fange ich schon bei der Messung an zu schwitzen. Wir man da nicht Arm laufenden Band drauf schauen, statt zu trainieren?
 
Trage ich meine Uhr ganz normal am Tag, dann misst Aktivität ein paar hundert Kalorien am Tag. An sich ganz ok, ABER wenn ich einfach mal ein Training starte während ich meinen Alltag lebe, dann ist mein KAlorienverbrauch deutlich höher.
Wahnsinn - wenn ich also einfach Training auf der AW4 laufen lasse werde ich schneller schlank als ohne !

Da frage ich mich, was soll der SCH****, denn weder Aktivität noch Training sind damit für mich brauchbar. Welcher Wert ist denn nun bitte richtig ? Wenn überhaupt ? Das einzig sinnvolle an Training ist, dass die Herzfrequenz häufiger gemessen wird als im normalen Modus.
Ja, da gibt sowas nennt sich Eigenverantwortung.
Natürlich verbrauchst du bei einem Training mehr. Und nein, wie soll die Watch das alles erkennen? Du musst ihr auch schon mal ein paar Hilfestellungen geben.
Wie soll die z.B. erkennen das du im Fitnessstudio auf dem Rad sitzt? Da bewegt sich nichts, du fährst keinen Meter real vorwärts sondern bleibst auf der Stelle stehen.

Und, das haben andere schon gesagt: Es sind alles Schätzwerte. Diese können dir bestenfalls eine Indikation geben, in welchem Bereich du jetzt bist. Am besten ist es auf den Körper zu hören, wenn der sagt, es geht nichts mehr, dann ist Ende, egal was die Watch sagt. ;)

Die Uhr ist halt eine gute Ergänzung für Hobbysportler, aber heutzutage erwartet jeder, dass die Dinger einem alles abnehmen. Immerhin erinnert dich die Watch daran ab und an auch mal zu atmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich geh ne Stunde durchs Einkaufszentrum, dort Mittagessen und Schaufesnster gucken.

Ohne "Training" zu aktivieren werden das vielleicht 50 Kalorien und 1 oder 2 Minuten "Training" in der Aktivitätsapp.
Schalte ich vorher in Training aber "Sonstiges - Offenes Ziel" ein, dann hab ich nach der Stunde 60 Minuten "Training" gemacht und gut 200Kal verbraucht.

So einen Schwachsinn brauche ich aber nicht !
Für 500 EUR sollte ich von der "führenden Smartwatch" doch wohl vernünftig gleiche Ergebnisse erwarten dürfen....
 
Ich geh ne Stunde durchs Einkaufszentrum, dort Mittagessen und Schaufesnster gucken.

Ohne "Training" zu aktivieren werden das vielleicht 50 Kalorien und 1 oder 2 Minuten "Training" in der Aktivitätsapp.
Schalte ich vorher in Training aber "Sonstiges - Offenes Ziel" ein, dann hab ich nach der Stunde 60 Minuten "Training" gemacht und gut 200Kal verbraucht.

So einen Schwachsinn brauche ich aber nicht !
Für 500 EUR sollte ich von der "führenden Smartwatch" doch wohl vernünftig gleiche Ergebnisse erwarten dürfen....
Durchs Einkaufszentrum schlendern ist kein Training.
Wie bitte soll die Watch das erkennen? Zwischen Gehen und Laufen kann man noch unterscheiden aufgrund der anderen Bewegungen, aber sonst?
Vielleicht sollten wir es mit den Überwachungskameras überall koppeln, die sehen ja, ob du gerade gehts oder läufst oder vor der Polizei fliehst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich trage meine Apple Watch Series 4 täglich und mache jeden Tag mindestens 30 Minuten WorkOut (Rad InDoor).

Wenn ich nur den WorkOut einstelle und mich auf das Sofa setze, kann ich auch keine Kalorien verbrauchen.;)

Die Watch registriert Bewegungen auch ohne irgendwelche WorkOut-Einstellungen. Wenn ich noch Besorgungen im Ort zu Fuß mache und die Watch dabei anhabe, wird das auch als Bewegung (nicht unbedingt sportliche Tätigkeit!) registriert.

Da muss ich nichts einstellen. Die Watch erkennt automatisch ob ich auf dem Sofa sitze oder in Bewegung bin.

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Schwachsinn brauche ich aber nicht !
Für 500 EUR sollte ich von der "führenden Smartwatch" doch wohl vernünftig gleiche Ergebnisse erwarten dürfen....

Tue dir einen Gefallen und verkaufe die Uhr einfach, da du nicht in der Lage bist, die Informationen, die sie dir liefert korrekt zu interpretieren und auszuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, spatiumhominem, mdiehl und 4 andere
Smartwatches sind eine Trainings- und Informationshilfe, keine Lebens- oder Denkhilfe…

Ohne Sarkasmus: Die Beschreibungen zum Anlernen der Uhr (jeweils mindetens 20 Minuten genau jenes workout welches für eine automatische Erkennung dienen soll VORHER durchführen. Die Uhr ist "so schlau" und lernt die individuellen Bewegungsparameter und Pulswerte, ohne dieses Lernen hat sie genau wie ein unwilliger User nix gelernt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und phonow
Also ich versteh @GoetzPhil da schon ein wenig... die Uhr sollte die Werte ja anhand der Bewegung und des Pulses ermitteln/schätzen. Wenn ich so durch die Gegend laufe sollten die Bewegungen und Puls ja gleich sein wenn ich ein Training starte und das sollte die Uhr eigentlich merken und dann nichts extra dazu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxBlack und picknicker1971
Ich denke eher, das die normalen Aktivitätskalorien so eine Genauigkeit von 60% haben. Wenn du das Training aktivierst, sollte es vielleicht genauer sein, weil du dann deutlich öfter den Puls misst. Allerdings bringt es nix die Uhr zu "veräppeln" in dem man ein Training einstellt und keins macht. Ein bischen hilfe braucht die Uhr schon, bei Star Trek sind wir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys und MECHammer
Du fährst auch in den Fluss, wenn dein Navi vor dem Ufer geradeaus sagt.
 
Also ich versteh @GoetzPhil da schon ein wenig... die Uhr sollte die Werte ja anhand der Bewegung und des Pulses ermitteln/schätzen. Wenn ich so durch die Gegend laufe sollten die Bewegungen und Puls ja gleich sein wenn ich ein Training starte und das sollte die Uhr eigentlich merken und dann nichts extra dazu rechnen.

Einfach mal ein wenig "tiefer denken"! (Ich habe mich lange mit Leistungsergometrie, Datenerfassung, Validierung etc. beschäftigt)
- Zwei Personen zu vergleichen ist nur möglich, wenn beide zeimlich genau den gleichen Leistungsstandard, gleiches Alter, gleiches Geschlecht (!), gleiche Größe und Gewicht haben. Nur dann und zwar genau nur dann sind die Verbrauchswerte von Kalorien und Leistungsmessung ansatzweise (!) gleich. (Unterschiedliche Metabolismen)
- Ich (Ü60) laufe ein 5:30 min Tempo mit Puls 122-125, läuft dann also jeder mit HF125 5:30 den Kilometer eine Stunde lang? (Mein Training)
- Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenz, Lauftempo, muskulärer Zustand sind sowohl vom Trainingszustand (Laktate), vom Ruhepuls (der natürlich auch vom Training abhängt - meiner beträgt 42), vom Alter (jung hat mehr…), Geschlecht abhängt und damit auch in verrechneter Kette die verbrannten Kalorien.

Eine Smartuhr SCHÄTZT Kalorien (für genaue Werte bräuchte man eine Atemgasanalyse) und dies nicht einmal übermäßig gut. Sie schätzt auch, welche Art der Bewegung vorliegt und die Applewatch ist da nicht schlecht - WENN sie gelernt hat die Aktivitätsmuster (jeder bewegt beim Laufen die Arme etwas anders, etwas mehr oder weniger, hat einen "hoppelnden" Schritt oder einen "marathonschleichenden" etc.…). Außerdem wird sie genauer, wenn sie gelernt hat verschiedene Bewegungen - ein und der selben Person (!) - zu unterscheiden. Die Fehlerquote z.B. beim Kalorienverbrauch einer unkalibrierten Uhr liegt bei fast 50% bei schnelleren Aktivitäten. (Je näher am Grundumsatz, desto kleinerer Fehler).

Selbst ein Kalkulationsprogramm wie Excel arbeitet nur mit einer gewissen Genauigkeit (Nachkommastellen) - das reicht für die meisten Zwecke, aber nicht für alle! Und hierbei geht es immer nur um reine Zahlen, keine physiologischen Schwankungsbreiten! (Morgens/Abends, fitter Tag/unausgeschlafener Tag, voll im Training/ Trainingsrückstand, Ernährungsbasis… und mehr).

Also nehmt die Werte der Uhren als das was sie sind, eine GROBE Orientierung. Wer regelmäßig ernsthaft traininiert lernt seinen Körper besser kennen, als es die Uhr jemals kann. Viel Spaß beim Sport noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Don Eduardo, AmericanPsycho und eine weitere Person
Eine Smartuhr SCHÄTZT
Das sollte eigentlich jedem klar sein der mal kurz den Kopp ausm Poppes zieht ... wer nicht den ganzen Tag ne Maske umhängen hat und/oder sich selbst ne Kanüle gelegt hat die direkt in der Uhr endet für regelmäßige Blutanalysen sollte eigentlich draufkommen dass dies nur Schätzungen sein können und nicht mehr.
Dass du dein Stehziel erreicht hast macht die Uhr auch nur daran fest ob du den Arm hast hängen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Dann sollte die Watch bei normalem Gebrauch aber keine Kalorien "messen", wenn diese Werte absolut unbrauchbar sind !

Es ist DIE APPLE WATCH - eihellig als die beste Smartwatch weltweit gepriesen. Dann darf so ein FEhler nicht vorkommen - wo ist denn hier Apple mit der Exaktheit ?

Wenn die Abweichung im 1stelligen Kalorienberech läge dann könnte ich das noch akzeptieren. Aber bei 1 Std. Aktivität habe ich einmal knapp 50 Kalorien und mit Training sind es 200 - das ist schon keine kleine Abweichnung mehr.
 
Du kapierst das offensichtlich nicht. Gib die Uhr einfach zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, Compikub, mdiehl und eine weitere Person
Das Problem scheint nicht nur im Zusammenhang mit der Watch zu existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Lor-Olli und MECHammer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten