AW Ultra 2: Beckenschwimmen falsche Werte

IsiT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

zu Weihnachten gab es die Ultra II unterm Baum. Bei den ersten Schwimmtrainings (Becken 25 m) hatte ich den Eindruck, dass die Bahnen immer korrekt gezählt wurden; auch, wenn man die Schwimmstile nach jeder Bahn wechselte.

Seit 2 oder 3 Trainings zählt die Uhr nur noch am Anfang (ca. 500 m) die Bahnen korrekt. Dann fängt sie an, einzelne Bahnen einfach auszulassen (zählt bei 50 m immer nur eine anstatt 2 Bahnen), so dass am Ende die Gesamtentfernung vollkommen falsch ist, und auch die Pace in den Sets stimmt nicht (z.B. steht da 5:00/100m statt 2:30/100m).

Während des Trainings werden von mir zwar tatsächlich auch Bahnen geschwommen, bei denen kein normaler Schwimmstil verwendet wird (Techniktraining). Während dieser Bahnen ist es nachvollziehbar, dass die Werte nicht stimmen (z.B. weil die Arme ruhig liegen). Allerdings sollte im weiteren Verlauf, wenn dann mehrere 100 Meter "normales" Schwimmen folgen, die Uhr dann auch wieder vernünftig messen, und nicht etwa dauerhaft "verwirrt" sein (was sie früher auch nicht war).

Meine alte Watch 3 war da korrekter, und, wie gesagt, auch die neue schien Anfangs ja keine Probleme zu haben. WatchOS 10.2 ist auf der Uhr.

Wer kann dies bestätigen? Gibt es einen Workaround (z.B. Reset), der geholfen hat? (Was ich nicht probiert habe: Ein Training zu beenden und gleich ein neues zu starten. Selbst wenn dann erstmal wieder normal gezählt werden würde, hätte man am Ende alles in mehreren Einzeltrainings, was natürlich sehr unschön ist.)

Danke im Voraus für Bestätigungen oder gerne auch Widerlegungen!

IsiT
 
Ich habe mit meiner Ultra2 das selbe Problem. Die Ungenauigkeit im 25-Meter-Becken beträgt im Schnitt 4 Meter.
Nach vier Bahnen werde anstatt 100 m nur 84 m angezeigt. Nach 2000 m schwimmen, 80 Bahnen, steht die Uhr bei 1820 m. Beim nächsten Training stelle ich die Beckenlänge anstatt 25 auf 29 m. Bin gespannt auf das Ergebins
Die Situation empfinde ich als äußerst unbefriedigend.
Bei meiner alten Garmin Swim2 wurde die Beckenlänge stets exakt metergenau angezeigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Charli
 
Hallo Charli,

inzwischen nutze ich die Uhr ja schon einige Monate. Mir scheint es nicht, als ob die Uhr "gleichmäßig" Meter unterschlägt, eigentlich stimmt es allermeistens, wenn ich ganze Bahnen auf "normale" Art schwimme.

Was damals sehr problematisch war, das waren Bahnen mit irgendwelchen Technik-Übungen, die zu sehr langen oder überhaupt keinen (einarmig) Zügen geführt haben. Da kam dann entweder "0" raus, oder jedenfalls eine deutlich gerigere Zahl als die Bahnlänge. Leider kann man das auch nicht forcieren, indem man am Ende jeder Bahn kurz auf Stop drückt, so dass die Uhr dann davon ausgeht, die Bahn sei zuende geschwommen worden. Wenn die Uhr dann einmal durcheinander war, zählte sie im Anschluss auch "normale" Bahnen nicht mehr richtig, da fehlten teilweise 100e Meter...

Die einzige Lösung hier war, dass ich bei "unnormalen" Bahnen die Uhr einfach überhaupt nicht habe zählen lassen - sprich, Training anhalten, bis wieder "normal" geschwommen wird. Dann fehlen zwar die entsprechenden Meter, aber das ist mir lieber, als den ganzen Rest des Trainings keine richtigen Bahnen mehr zählen zu können. (Selbst beim Brettschwimmen werden mir gerne bei 50 m 25 unterschlagen, auch da funktioniert das Zählen offenbar nicht richtig.)

Bin gespannt, ob Dein "Trick" bei Deinem Problem hilft!

Grüße,
IsiT
 
Zurück
Oben Unten