AW Series 1 mit watchOS 3.1.3 Akku probleme

M

mangas1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier und habe seit dem Tausch meiner AW Series 1 42mm durch apple, arge Schwierigkeiten mit der Akku Laufzeit.
Die Uhr davor hielt knapp 2 Tage durch.

Ich nehme sie um 6h vom Ladegerät und habe um 11h ohne das Apps installiert sind noch knapp 50%. Ohne das sie benutzt wird.
Es kommen ein paar Nachrichten an.

Folgendes wurde nach Absprache mit Apple getestet.

iPhone zurücksetzen ohne Backup
AW zurücksetzen ohne Backup und neu koppeln.

Batterie Test durch Apple (beide Geräte ok)

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben

Danke im Voraus
Mangas
 
Ehrlich gesagt, fällt mir da auch nicht mehr viel ein. Meine Series 1 hält wie deine Erste auch gute zwei Tage. Ich habe nur festgestellt, dass die Workout-App scheinbar gut Stromhunger hat, auch wenn der Workout pausiert ist. Leider fällt mir sonst auch nichts mehr ein.
 
Apple Support weiß auch nicht weiter. Soll sie erneut einsenden.
1 AW eingesendet, weil unsauber verarbeitet. Da hielt der Akku aber. Zurück bekommen mit dem Text : Software update durchgeführt. Kein Fehler festzustellen. Dafür war das Display danach verkratzt.

2 AW nun dieses Akku Theater.
Und jedesmal ist sie eine gut Woche unterwegs.
Nie so Probleme mit einem Apple Produkt gehabt.
Langsam verliere ich auch die Lust an der Uhr.
 
Ich hole dieses Thema mal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe, und dafür kein neues Thema eröffnen wollte.

Ich habe mir die 1. Apple Watch, 38mm, direkt beim Release vor fast 2 Jahren geholt und seit dem quasi täglich genutzt. Doch seit einiger Zeit lässt die Akku-Laufzeit deutlich zu wünschen übrig. "Früher" hielt die Watch auch mal von 7 Uhr morgens bis um 12 Uhr Mittags am nächsten Tag durch, inzwischen ist der Akkustand schon nach einem normalen Arbeitstag (10h) bei 1X%. Das Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung hat das Problem leicht gemindert, trotzdem wird die Watch mehr und mehr zu einer Uhr für Menschen, die täglich brav früh nach Hause gehen :D

Gibt es bei jemand hier schon Erfahrungswerte bzgl. diesem Thema, d.h.
1. Handelt es sich hierbei um "normale" Verschleißerscheinungen des Akkus?
2. Macht es nach fast zwei Jahren noch Sinn sich bzgl. des Akkus an den Apple Support zu wenden, oder läuft das zwangsläufig darauf hinaus, dass man für teures Geld einen Akkuwechsel angeboten bekommt?
 
Ich habe mir die 1. Apple Watch, 38mm, direkt beim Release vor fast 2 Jahren geholt und seit dem quasi täglich genutzt. Doch seit einiger Zeit lässt die Akku-Laufzeit deutlich zu wünschen übrig. "Früher" hielt die Watch auch mal von 7 Uhr morgens bis um 12 Uhr Mittags am nächsten Tag durch, inzwischen ist der Akkustand schon nach einem normalen Arbeitstag (10h) bei 1X%.
Ist bei mir leider ganz genauso.
Auch ohne Training hält der Akku meistens nicht mehr bis abends und ich lade nachmittags nach, wenn ich weiß, dass ich abends länger unterwegs bin.
 
Ist bei mir leider ganz genauso.
Auch ohne Training hält der Akku meistens nicht mehr bis abends und ich lade nachmittags nach, wenn ich weiß, dass ich abends länger unterwegs bin.

Hm, beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Dann wird die Uhr wohl zeitnah abgestoßen, solange noch etwas Geld zurückfließt. Ist ja schön, wenn die Akkulaufzeit beim neuen Modell etwas besser ist, aber mit der Uhr als Wegwerfartikel kann ich mich nicht anfreunden. Dann suche ich lieber nach einer Tasche, um das iPhone mit zum Joggen zu nehmen.
 
Meine Apple Watch 1 hält im Prinzip ganz normal 1,5 Tage durch. Im Prinzip, denn in den letzten Wochen war sie 2x in relativ kurzer Zeit "tot" oder kurz davor. Gestern hab ich sie erst gegen Mittag vom Netz genommen und um 17 Uhr war sie im Stromsparmodus - ohne Sport, ohne häufige Blicke auf die Uhr usw. Es ist also kein Akkuverschleiß, denn das Phänomen tritt bei mir bisher nur sehr sporadisch auf - aber irgendetwas "saugt" plötzlich den Akku leer.

Ich habe gerade mal die Funktion "Hintergrundaktualisierung" der Apps ausgeschaltet, weil ich einenTipp gelesen habe. Alle Apps bekommen sonst laufend aktualisierte Daten zugespielt, auch wenn die App nicht in Benutzung ist. Je mehr Apps man auf der Uhr hat, desto mehr Daten werden permanent aktualisiert. Jetzt "saugt" die Uhr die Daten erst, wenn die App aktiviert wird, was sehr schnell funktionieren soll.

Die Komplikationen auf dem Zifferblatt sind davon nicht betroffen, zB. die Temperaturanzeige etc., wenn man diese im Zifferblatt sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint alles normal zu sein bei normaler Benutzung habe ich nach 15 std normaler Benutzung noch ca 20-30%
Ab und zu starte ich sie mal wenn ich mit dem Rad unterwegs bin bei 3std Radfahren sind dann auch gleich 40-50% futsch also muss sie schon voll geladen sein.
Na ja, als Sportuhr habe ich sie eh abgehakt.
Aus meiner Sicht muss Apple bei der Watch kräftig nachlegen sonst wird es für mich keine weitere Apple Watch mehr geben.
 
Nach Ausschaltung der Hintergrundaktualisierung hat meine Uhr in den letzten 6 Stunden 11% Energie verloren. Bin mal gespannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
24 h Dauertragen, noch 55% Energie. Das ist dramatisch mehr als jemals zuvor.
Je nach Anzahl der Apps, die man auf der Watch installiert, steigt vermutlich auch die Nachfrage nach aktualisierten Daten. Da man die meisten Apps nicht ständig braucht, ist es im Prinzip unsinnig, sie ständig mit aktuellen Daten zu versorgen. Man kann die Hintergrundaktualisierung komplett abschalten oder auch jede einzelne App davon trennen. Hier ergibt sich viel Spielraum zur Batterieschonung.
Ich hab jetzt mal eine wenig benutze App aufgerufen. Nach wenigen Sekunden waren die aktuellen Daten da. Mir reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Nach Ausschaltung der Hintergrundaktualisierung hat meine Uhr in den letzten 6 Stunden 11% Energie verloren. Bin mal gespannt....
Danke super Tip, ich habe die Hintergrundaktualisierung komplett deaktiviert. Vorher hatte ich pro Stunde über 4% Verlust nun liege ich unter drei Prozent, also doch schon ein gewaltiger Unterschied.
 
22% Rest. Nicht schlecht für 36 Stunden Tragezeit.
Jetzt geht sie aufs Dock. Morgen muss sie voll sein.
 
Zurück
Oben Unten