AW: Nach Dusche, Display bleibt schwarz!

D

dslonly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
201
Reaktionspunkte
58
Ich habe gestern beim Duschen nicht die Apple Watch abgenommen, normal nehme ich die immer ab, nur gestern nicht.
Seitdem bleibt das Display schwarz. Ich hatte auf ein Softwarefehler gehofft, hab sie in der Apple Watch App auf dem Iphone entkoppelt und im Icloud gelöscht und gehofft, sie so neu einzurichten.
Pustekuchen geht nicht.
Die Apple Watch geht an und funktioniert, sie vibriert wenn ich die Tasten drücke usw. Nur das Display bleibt schwarz.
Ist das ein Wasserschaden? Ist sowas von der Garantie abgedeckt, habe sie glaube ich im Mai gekauft. Muss schauen, wo die Seriennummer steht. Sonst kann ich sie ja gar nicht bei Apple einreichen.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Was kann ich jetzt tuen? Ist Wasser von der Garantie abgedeckt?
 
Normalerweise sperrt man die AW vor Kontakt mit Wasser mit dem Symbol mit dem Tropfen, wenn man nach oben wischt und im Kontrollzentrum ist.
Entsperren und Wasser entfernen kann man mit dem Drehen der Digital Crown nach oben.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon und TheWizard
Normalerweise sperrt man die AW vor Kontakt mit Wasser mit dem Symbol mit dem Tropfen, wenn man nach oben wischt und im Kontrollzentrum ist.
Entsperren und Wasser entfernen kann man mit dem Drehen der Digital Crown nach oben.
Das macht die Apple Watch aber nicht dichter, sondern verhindert lediglich eine Fehlbedienung des Displays.
Ausserdem wird vor Kontakt mit Seife gewarnt, da das zu Undichtigkeiten führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, acstylor, dg2rbf und eine weitere Person
Allerdings kommt auf dem Display der Apple Watch ausdrücklich die Mitteilung daß das Drehen der Digital Crown Wasser entfernt.
 
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Hab ich an der Apple Care Hotline eine Chance auf eine kostenlose Reparatur. Ist die Apple Watch SE gekauft im Mai?
 
Punktuell kann der Wasserdruck eines Brausestrahls recht hoch sein und damit vielleicht die maximale Tauchtiefe überschreiten. Es entstehen zum Beispiel auch höhere Drücke an der Uhr beim Schwimmern oder beim Springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ist sowas von der Garantie abgedeckt
Zumindest bei iPhones wird Garantie bei Schäden durch Feuchtigkeit abgelehnt, auch wenn eine entsprechende Zertifizierung ebenso vorliegt.

Fragen kostet zwar nichts, solltest jedoch eher von einer Ablehnung ausgehen und dich freuen wenn doch anders entschieden wird.
 
Chance auf eine kostenlose Reparatur.
Eher geringe Chance. Aber wie gesagt, fragen kostet nix.

Schau dir im Zweifel mal die Garantiebedingungen für die Watch an. Da steht was du erwarten darfst. Alles andere ist Kulanz und oder Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Gespräch aber starten mit "Das Display geht plötzlich nicht mehr an, die Watch ist erst 3 Monate alt". Und nicht direkt sagen das es beim Duschen passiert ist. Wenn sie Nachfragen, darfst du das aber natürlich nicht verschweigen, sehen tun sie es eh, wenn sie eingeschickt wird.
 
Ich habe jetzt für 18 Uhr einen Rückruf vereinbart, mal schauen was die sagen, nach Eingabe der Seriennummer hieß es, es ist nicht für eine kostenlose Reparatur qualifiziert. Ich muss mal schauen, wo die Rechnung liegt, dachte dass ich sie seit Mai habe!
EDIT: Rechnung gefunden, hab sie seit Februar.
 
Ich würde dann lieber erzählen, dass du in der Badewanne warst ;) dann fällt das mit dem Duschstrahl schonmal weg.

Wünsch dir viel bei Apple !
 
Falsche Angaben machen sollte unter Betrug fallen :Oldno:
Ich als Laie würde es unter "erschleichen von Leistungen" einsortieren, das wird aber juristisch falsch sein.

Wenn ein Duschstrahl und Seife involviert war muss das auf Nachfrage auch eingeräumt werden.

Etwas dumm stellen sollte erlaubt sein - ist aber nicht gerade würdevoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, wiefra3 und orcymmot
Allerdings kommt auf dem Display der Apple Watch ausdrücklich die Mitteilung daß das Drehen der Digital Crown Wasser entfernt.
Aus dem (wasserdichten) Lautsprecher damit er wieder Ton ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und RealRusty
Selbst einen Austausch gibt es doch nur wenn das nötige Geld hinterlegt/abrufbar ist.
Stellt sich dann ein Wasserschaden durch hohen Wasserdruck (Brausestrahl) in Verbindung mit Seife raus wird das Austauschgerät voll berechnet
weil das nicht unter die Garantie fällt.
 
Ich werde um 18 Uhr mit dem Service sprechen und sagen ich habe geduscht und seife genutzt, wenn die Nein sagen, ist das so und ich kann nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WeDoTheRest
Ich lege die Watch beim Duschen nie ab und habe bestimmt schon 300x damit geduscht. Bisher habe ich mir auch nie Gedanken darum gemacht, ob ich sie besser ablege. Auch habe ich nie an der Krone gedreht, wenn ich fertig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, thesaw, NeoMac666 und 2 andere
Das heißt, ich bin nicht schuld, weil es doch Wasser dicht sein sollte?
Hab es im Apple Partner Store gerade abgegeben und hoffe Apple repariert das. Der Shop Mitarbeiter meinte, die können das theoretisch noch ablehnen, weil es unsachgemäß genutzt aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann wird es als defekt bei Ebay vertickt und ich freue mich auf die Apple Watch 7 mit hoffentlich schnell Ladetechnologie.
 
Zurück
Oben Unten