AW 7 Edelstahl oder Aluminium Variante

Ketwiesel

Ketwiesel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
26
Nun kommt ja die AW 7 raus ,
für mich stellt sich die Frage , entweder die Edelstahl oder Alu kaufen.

Lohnt sich der Aufpreis der Edelstahl Variante, generell (nicht nur bezogen auf die AW7)

Würde gern Eure Meinung dazu lesen
 
NUR Edelstahl..... die Uhr sieht anders aus und vor allem das Glas ist halt deutlich hochwertiger... und die Uhr damit praktisch ewig ohne Kratzer..... ABER der Aufpreis ist dafür auch ganz klar vorhanden.... am Ende also jedem das seine.
Ich trage Sie zum Anzug (mit Gliederarmband) wie zum Sport und bin super happy mit meiner AW4.... die 7´er könnte es aber werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, macerkan, boenne1987 und 2 andere
…Edelstahl lohnt sich m.E. nicht: Die Uhr ist kein Erbstück, sondern in ein paar Jahren Elektroschrott. Die Edelstahlversion ist deutlich schwerer und das Kratzerargument ist - zumindest bei mir - keines: Hab meine seit knapp einem Jahr in Alu (schwarz) und keinen einzigen Kratzer, trotz täglichem tragen. Edelstahl bringts eigentlich nur, wenn die Uhr glänzen soll…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, Barry83, Rellat und 3 andere
Meine 5er Alu schaut aus wie neu. Einzig einen kleinen Kratzer hab ich reinbekommen als ich mich mal schnell umdrehte und dabei mit dem Glas über eine rauh verputzte Mauer gefahren bin. S*it happens. Ansonsten keine Microkratzer oder dergl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Bin seit der AW dabei
Die Uhr ist kein Erbstück, sondern in ein paar Jahren Elektrodschrott.
+1

Bin seit der AW2 dabei, dann die AW5 und jetzt die AW6 - alle als Alu-Version, zuerst die schwarze jetzt die silbrige, die mir inzwischen deutlich besser als die schwarze gefällt. Die 2 und 5 habe ich ohne Kratzer weitergegeben. Die AW6 ist nach 1 Jahr immer noch in bestem Zustand und ich werde sie weiter nutzen.
 
Im Netz liest man das das Edelstahlgehäuse anfälliger gegen Kratzer sein soll ??? ist das sooo

Und merkt man das mehr Gewicht bzw. ist das beim Training störend ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa
Ich habe beide (also die alten natürlich) und ich trage nur noch die Alu-Version.
Edelstahl sieht toll aus wenn sie neu ist und ist absolut wertig, aber mir zu schwer.
Ich mag das nicht. Die Aluminium-Watch merke ich manchmal gar nicht
und für mich trägt sie sich dadurch wesentlich angenehmer.

Edit: Ich finde Edelstahl deutlich anfälliger für Microkratzer. Die kommen unweigerlich
und gehören dann einfach mit dazu. Ist sozusagen die "Patina" des Edelstahls.
Meine schwarze aus Alu sieht aus wie neu, obwohl ich die auch bei jeder Arbeit anhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa und Lindenbuch
Hatte erst die Series 3 in Alu und relativ schnell deutliche Kratzer im Glas, weil man mit einer so dicken Uhr doch am Türrahmen oder ähnlichem aneckt. Bin dann auf die Series 4 in Edelstahl gewechselt und die hat keine bis minimalste Mikrokratzer im Glas, trotz identischer Nutzung.
Die 7er wird daher wieder Edelstahl. Klar ist's nur ein Gebrauchsgegenstand, aber sie sollte trotzdem die 2-3 Jahre Nutzung nicht nach komplett misshandelt aussehen. ;)
 
Also wenn ich mir jetzt eine Series 7 kaufen würde, dann wieder in Titan (schwarz). Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings bleibe ich erst mal bei meiner Series 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und DoroS
Kriegt man den Mehrpreis beim Verkauf wenigstens teilweise wieder heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, BSU, Tom2109 und eine weitere Person
Das macht die Edelstahl Variante für mich noch uninteressanter.
 
Die Diskussion gibt es bei jedem Release. Du musst eingentlich den Thread zur AW 6 finden.

Abgesehen davon sehe ich das so:
Mein Rat/Meinung eindeutig Alu.
Ich habe jetzt mehrere Jahre div Alu-AW getragen und noch nie einen Kratzer im Gehäuse und Glas gehabt. Und ich gehöre zu der Fraktion, welche sein iPhone, AW oder Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht und nicht als "Heiligtum". Bei einer Royal Oak bin ich vorsichtig oder selbst bei einer Speedmaster, aber eine AW....
Die AW ist ein techn. Gadget, welches mittelfristig beim E-Schrott oder Schublade landet, d.h. Geld für "hochwertigere" Materialien sind m.E. rausgeschmissenes Geld. Dann lieber eine Cellular kaufen oder eben sinnvoll anlegen.
Und zu guter Letzt - ich finde das matte silberne Alu passt besser zu der AW (und dem schwarzen Display). Das ist persönlicher Geschmack und hängt dann von Deiner Präferenz ab.
Aber wie gesagt - Die AW ist m.M. nach keine Uhr, sondern ein Gadget. Wen ich eine schöne Uhr tragen will, dann sicherlich keine AW oder Fossil oder sonstige Uhr aus dem "Kaufhof-Uhrensortimemnt".

Und weil der Thread früher oder später auch dieses Thema aufgreifen wird:
Bzgl Cellular - ich habe keine Erfahrungen damit - habe die Funktion aber auch bisher noch nicht vermisst.
Entweder ich habe das iPhone dabei oder wenn nicht (z.B. beim Laufen oder Gym), dann brauche/will ich für die Stunde auch keine Telefon/Daten-Funktion.
Und solange Roaming nicht Angeboten wird, ist das sowieso nur halb gar, da ich viel im Ausland unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Lindenbuch und lefpik
Also wenn ich mir jetzt eine Series 7 kaufen würde, dann wieder in Titan (schwarz). Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings bleibe ich erst mal bei meiner Series 5.
Ich sehe das genauso und werde mir die Series 7 in Titan (schwarz) auch wieder kaufen, trotz des hohen Preises und der relativ kurzen Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich nehme immer Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und Tom2109
Edelstahl würde ich nicht mehr nehmen, deshalb habe ich meine Series 6 Edelstahl Space Grey auch wieder abgegeben. Das Edelstahl ist anfälliger für Mikrokratzer als das Alu Modell - letzteres dafür anfälliger im Displaybereich. Was mich aber stört sind die Fingerabdrücke am Gehäuse, wenn man mal die Tasten benutzen muss.

Dazu kommt der Preis: Ist günstiger.

Mich würde noch Titan reizen, weil das die Vorteile beider Versionen vereint, aber: Das ist noch teurer (zumindest meine ich das) und sieht kaum besser aus als Alu.

Für mich bleibt die Frage: Warten auf die Series 7 (Alu, GPS) oder Watch SE kaufen? Mich würde nur das größere Display reizen, der Rest (insb. AoD, EKG oder Blutsauerstoff) sind mir egal. Was meint ihr?
 
Mich würde noch Titan reizen, weil das die Vorteile beider Versionen vereint, aber: Das ist noch teurer (zumindest meine ich das) und sieht kaum besser aus als Alu.
Ja, deutlich teurer. Aber ich finde das matte Schwarz (Space Black) der Titan-Watch in der Realität optisch deutlich besser als das Grau (Space Gray) der Alu-Watch. Tatsächlich habe ich mir seinerzeit die Series 5 deshalb als Titan-Schwarz gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Dvvight
Das müsste man sich live anschauen aber egal wie das aussieht : Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, dafür gehe ich zu schlecht mit der Uhr um.
 
Ich tendiere stets zur Edelstahl-Version. Ich hatte die erste Watch (2015) in Edelstahl und meine jetzige Series 4 ist es ebenfalls. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ist natürlich eine Geschmacksache. Die silberne Edelstahl-Variante kann man jederzeit polieren und sie in einen neuwertigen Zustand versetzen. Mit dem Saphirglas hatte ich auch nie Probleme. Ich persönlich poliere meine Uhr jedoch nicht, weil mir 1.) die Kratzer kaum auffallen und 2.) es mir gefällt, wenn die Watch auch Alterserscheinungen aufweist (wie bei mir auch ;)

Aluminium hatte ich nie. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Damit machst du aber sicherlich auch nichts falsch.

@Ketwiesel Am besten du überlegst, mit welchen Armbändern du gerne die Watch tragen würdest. Manche Armbänder passen nämlich eher zur Aluminium-Variante und andere eher zur Edelstahl Version.

Viel Spaß mit der neuen Uhr!))
 
Ich tendiere stets zur Edelstahl-Version. Ich hatte die erste Watch (2015) in Edelstahl und meine jetzige Series 4 ist es ebenfalls. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Das unterschreibe ich.
Die Edelstahlversion sieht um klassen wertiger aus als die Alu- oder Titanvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, macerkan und Dvvight
Zurück
Oben Unten