AVR Mikorcontroller am Mac

Late

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
584
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich bin kompletter Einsteiger was das angeht. Aber da ich nächstes Jahr sowieso in der Uni einen Grundlagen der systemnahen Programmierung in C Kurs belegen muss, würde ich mir das gern schon ein wenig anschauen.
Ich hätte Lust mit Mikrocontollern dieser Art http://shop.myavr.de/Bausätze und P...S, Bausatz.htm?sp=article.sp.php&artID=200038 zu arbeiten.
Gibts dafür am Mac Umgebungen, kann man vllt sogar das Xcode nehmen, welches ja mittlerweile kostenlos ist? Oder was braucht man sonst noch dazu? Oder bin ich dazu eher im falschen Forum? ;)

Danke schonmal im Voraus!
 
Die AVRs sind kleine 8 Bit Einsteiger-uCs. Sobald Du was größeres programmieren willst, wirst Du an die Grenzen des Käfers stoßen. Ob Dir ein AVR bei systemnaher Programmierung helfen wird, bezweifel ich etwas...

Für die AVRs hab ich bisher immer das AVRStudio direkt von Atmel zusammen mit dem JTAG-ICE2 genutzt. Läuft halt nur unter Windows.

Mittlerweile frickel ich an einem STM32 rum, da der doch einiges mehr an Leistung und Peripherie bietet :)
 
Also ein Kumpel der jetzt schon in dem Kurs ist bastelt glaube ich auch an so einem AVR rum, ist aber auch wirklich nur Grundlagen Dings mit 5ECTS.

STM32 sagt mir jetzt garnichts, ich werd dann mal google bemühen.
 
hab jetzt nicht alles genau durchgelesen. aber vielleicht hilft dir Arduino weiter. Hab ich auch für zuhause und funktioniert ganz gut am Mac. Und man kann ihn auch direkt mit C programmieren (laut Forum zumindest).

Hier noch ein kleines Beispielvideo von mir.
Cheers
balu
 
Zurück
Oben Unten