AVM FritzBox 7490 oder 7560 oder 7530 ? Wer kennt sich aus?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Über kurz oder lang werden die EasyBoxen gehen und ein AVM Mesh aus zwei FritzBoxen wird bei mir einziehen.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit 4 Etagen und im Erdgeschoss und im Dachgeschoss stehen die beiden über LAN verbundenen Router.
So ist es momentan auch schon mit den EasyBoxen und bis auf ein paar wenige Ecken klappt es auch.

Allerdings würde ich von Euch gerne wissen welche Fritz Boxen ich dafür nehmen sollte.
Ich möchte mich im mittleren Preissektor bewegen, am besten für zwei Stück nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben. (Gebrauchtkauf möglich)
An einer der beiden bräuchte ich einen analogen Telefonanschluss. Ansonsten nix.
Unter dem Gesichtspunkt des vorraussichtlich besten WLAN würdet Ihr zur 7490, 7560 oder 7530 raten?
Oder gar eine ganz andere? Habt Ihr persönliche Erfahrungen die Ihr teilen wollt?
 
Warum 2 FB ? Nutzt Du die eine als Bridge ? oder sind es 2 Anschlüsse.
Ich habe eine FB im Arbeitszimmer (1.OG) und dann im 2. OG ein Wlan Repeater und im EG ein Repeater. das reicht dicke.

ATV 4 im Schlafzimmer hängt via Powerlan am Netzwerk. ATv 4 im Wohnzimmer mit LAn an der FB.

Ich nutze die AVM 6590 weil ich Kabel habe.

Jedoch vorhwer mit DSL die 7490 - war immer zuverlässig.
 
1 Anschluss. Momentan ist die 2. FB als AP über LAN mit der 1.FB verbunden.
Okay, Repeater hätte es auch getan. Aber FBs kosten ja quasi null gebraucht.

Aber das ist ja eh bald obsolet, da ich dieses AVM Mesh probieren möchte.
 
Wollte ich auch testen.

Deswegen hatte ich ähnliche Überlegungen - bin aber dann bei der Fritzbox 3490 für 65€ gebraucht gelandet. Und vor 3 Wochen dazu den Repeater 1750E für 63€.

Seitdem läuft das Mesh und es läuft wunderbar und einfach. Hatte vorher eine Netzwerkerweiterung aus 3 Devolo 1200er WLAN Steckern übers Stromnetz. Da läuft das Mesh jetzt von AVM wesentlich(!) schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Den Sinn von MESH habe ich bis heute nicht begriffen.
 
Ich nutze ein Mesh aus 1x Fritzbox 7590 und 2x 1750E Repeater. An den Repeatern hängt dann jeweils per LAN einmal mein Rechner und einmal der EntertainTV Receiver. Das AVM Mesh läuft super stabil und schnell. Ich sehe nur eine SSID und die Geräte verbinden sich automatisch mit dem Gerät das die beste Verbindung liefert. Ich hatte vorher den Entertain Receiver per PowerLAN angeschlossen und dort hatte ich immer wieder mal Bildaussetzer wegen schlechter/langsamer Verbindung. Mit dem 1750 Repeater hatte ich noch keinen einzigen Aussetzer. Bin super zufrieden mit den Geräten und dem Zusammenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Meine Tendenz geht momentan zum 7530 weil am neuesten und wohl am längsten unterstützt wird.
Der 7490 soll technisch auch super sein, aber halt ein paar Jährchen älter.
Beim 7560 liest man häufiger von schlechterem WLAN.
Das ist so meine bisherige Recherche, aber wenn jemand noch einen Tipp hat....:upten:
 
Ich würde ne 7590 oder 7580 nehmen. Da hast du doppelt so schnelles WLAN und so oft kauft man sich nen Router auch nicht. Die gibts auch oft als Bundle 7590 + Repeater 1750E.
gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Mach mir doch nicht alles nach! ;)Hab auch ne 7530 genommen, schaltungstermin dsl ist direkt nachm urlaub am 5.12.
Nutze aber nur den voip-Server, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Mach mir doch nicht alles nach! ;)Hab auch ne 7530 genommen, schaltungstermin dsl ist direkt nachm urlaub am 5.12.
Nutze aber nur den voip-Server, sonst nix.
:D Sorry! Aber Deine Tipps sind klasse. O2 hat schon bestätigt für den 20.12.
 
wenn du vorwiegend internet machst und kaum datentransfer innerhalb deines LANs, würden auch die 1160er, statt 1750er repeater reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich würde ne 7590 oder 7580 nehmen. Da hast du doppelt so schnelles WLAN und so oft kauft man sich nen Router auch nicht. Die gibts auch oft als Bundle 7590 + Repeater 1750E.
gruß
win2mac

Dann sollte man auch Geräte haben die das doppelt so schnelle WLAN nutzen können..
 
Meine Tendenz geht momentan zum 7530 weil am neuesten und wohl am längsten unterstützt wird.

Ja, so würde ich es auch machen.
Wenn Du aber wirklich viele Geräte hast die gleichzeitig Daten über WLAN benötigen solltest Du doch besser zur 7590 greifen.
 
Zurück
Oben Unten