AVM Fritzbox 7390

Hallo tocotronaut!

Da hier noch keiner geantwortet hat, werde ich das jetzt mal übernehmen :)
Ich bin der Admin von wlan-info.net , einer Seite, die regelmäßig neue Router Modelle testet. Natürlich verfolge auch ich mit Spannung das Geschehen rund um die Fritzbox 7390 und habe einen ausführlichen Artikel über das Gerät verfasst, den du hier findet: Fritzbox 7390

Ich habe durch meine Seite natürlich Kontakte zur Pressestelle, ich hoffe dir daher die Fragen zufriedenstellend beantworten zu können ;-)

aber wann kommt sie wirklich?

Das genaue Datum ist noch unklar, geplant ist nachwievor spätestens im Februar.

wie gut wird sie funktionieren?

Sie basiert grundsätzlich auf der Fritzbox 7270, hat aber stärkere Prozessoren und zusatzfeatures wie integrierten Speicher (512 MB), Antennen mit besserem Antennengewinn (DBi) , einem zweiten USB Slot usw. - also eine verbesserte Fritzbox 7270. Sobald ich ein Testgerät erhalte werde ich es auführlich testen und euch hier einen Link zum Artikel hinterlassen :)

was wird sie kosten?

Wenn ich mich richtig erinnere war von ca. 250€ die rede, also 70€ teurer als die Fritzbox 7270.

wo ist sie am günstigsten?

Vermutlich - wie fast immer bei Elektronik - wird Amazon.de einer der günstigsten Händler sein.

wer hat sie schon?

Öffentlich noch nicht erhältlich.

Die Version für Österreich und die Schweiz kommt übrigens noch später als jene für Deutschland!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

lg

Huggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Momentan nur exclusiv bei 1und1 als <homeserver 50000>
 
Hallo Blackwatch, meines Wissens nach nicht korrekt - 1&1 vertreibt derzeit die 7570 (Eig. peedport 920V) , wirbt aber mit der 7390. Sobald die 7390 vorhanden ist, sollen die Geräte afaik ausgetauscht werden.
 
oh, danke für den hinweis - jetzt warte ich gespannt auf dein testergebnis.
 
nach 4 tagen war ist sie abgeraucht, linke seite usb anschluss ist rauch rausgekommen und dann war sie hinüber.
davor gab es probleme mit dem dect. die telefone haben des öfteren die basis gesucht. (war bei der 7290 nicht der fall)
2,4 ghz wlan, selbst ein meter neber der box ein balken (iphone, ipod touch, mbp), es sind noch nicht mal seiten aufgemacht worden.
wenn man die dsl-informationen von der 7270 und der 7390 vergleicht, ist die 7390 um einiges schelchter.

alles in allem, ist die 7390 im moment für mich das aller letzte und das alles für 289€.
 
empfehlungen, wünsche, hinweise und tips sind willkommen

Sofern die VoIP- und Telefonanlagenfunktionalität keine Rolle spielt, würde ich mir z.B. eher den Netgear WNDR3700 anschauen.
Das ist so ziemlich der beste Router im Consumerbereich, den man kaufen kann -> siehe z.B. Test auf smallnetbuilder.
http://www.smallnetbuilder.com/wire...ng-netgear-wndr3700-reviewed?showall=&start=5
OK, zumindest was die Hardware- und deren Möglichkeiten anbietet.

Man ist allerdings dabei auch DD-WRT zu portieren.
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=53016&postdays=0&postorder=asc&start=0

WNDR3700 + DD-WRT = Traum

Bei OpenWRT ist man schon länger dran.

davor gab es probleme mit dem dect. die telefone haben des öfteren die basis gesucht. (war bei der 7290 nicht der fall)

Eco Dect funktioniert AFAIK sowieso nicht, wenn man die Fritzbox als Dect-Basis nutzt.
Und Dect strahlt schon ziemlich.
 
Eco Dect funktioniert AFAIK sowieso nicht, wenn man die Fritzbox als Dect-Basis nutzt.
Und Dect strahlt schon ziemlich.[/QUOTE]

ECO war nicht aktiviert.
 
ip phone forum da steht auch einiges zur 7390
 
Sofern die VoIP- und Telefonanlagenfunktionalität keine Rolle spielt, würde ich mir z.B. eher den Netgear WNDR3700 anschauen.

Leider soll genau das integriert sein. Ich hab hier momentan noch eine DECT Basis (Sinus 301) herumstehen, die ich gerne abschalten würde.

voip ist zwar kein thema - aber ISDN funktionalitäten sollte sie schon bieten.

ausserdem brauche will ich ein integriertes modem...
 
nach 4 tagen war ist sie abgeraucht, linke seite usb anschluss ist rauch rausgekommen und dann war sie hinüber.
davor gab es probleme mit dem dect. die telefone haben des öfteren die basis gesucht. (war bei der 7290 nicht der fall)
2,4 ghz wlan, selbst ein meter neber der box ein balken (iphone, ipod touch, mbp), es sind noch nicht mal seiten aufgemacht worden.
wenn man die dsl-informationen von der 7270 und der 7390 vergleicht, ist die 7390 um einiges schelchter.

alles in allem, ist die 7390 im moment für mich das aller letzte und das alles für 289€.

Hi Tomwer & die anderen, die Fritzbox 7390 wurde bis dato auf keinen Fall ausgeliefert. Weder das Marketing noch die Presseabteilung geschweige den Fachpresse (Dh. Computermagazine, Online Portale (Wie Wlan-info.net :cake:)) haben bis jetzt eine Fritzbox 7390 erhalten - von Einzelhändlern ganz zu schweigen. AVM hat erst diese Tage angefangen, 1&1 etc. zu beliefern - und selbst die erhalten eine eigene (abgespeckte) Version, nicht die echte Fritzbox 7390 die - wie gesagt - einfach noch nicht erhältlich ist.

Ich vermute, du hast eine 7570 erhalten, die von 1&1 als 7390 vermarktet wurde. Dass du eine 7390 hast kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen. Und wenn das Gerät abraucht wär das sicher ein Garantiefall.
 
Hi Tomwer & die anderen, die Fritzbox 7390 wurde bis dato auf keinen Fall ausgeliefert. Weder das Marketing noch die Presseabteilung geschweige den Fachpresse (Dh. Computermagazine, Online Portale (Wie Wlan-info.net :cake:)) haben bis jetzt eine Fritzbox 7390 erhalten - von Einzelhändlern ganz zu schweigen. AVM hat erst diese Tage angefangen, 1&1 etc. zu beliefern - und selbst die erhalten eine eigene (abgespeckte) Version, nicht die echte Fritzbox 7390 die - wie gesagt - einfach noch nicht erhältlich ist.

Ich vermute, du hast eine 7570 erhalten, die von 1&1 als 7390 vermarktet wurde. Dass du eine 7390 hast kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen. Und wenn das Gerät abraucht wär das sicher ein Garantiefall.

hi,
es ist ein garantiefall, richtig. sobald avm wieder welche hat bekomme ich eine neue.
ich bin zwar schon älter und die augen sind auch nicht mehr so gut, aber auf der verpackung die ich habe steht eindeutig 7390 und es sieht auch aus wie die 7390.
was meinst du mit abgespeckter 7390 oder keine echte??
eine 7570 ist eine 7570, und keine abgespeckte 7390. so wie ich das mitbekommen habe ist das bei 1&1 so geklärt, das kunden bis die 7390 verfügbar ist, eine 7570 erhalten und dann die 7390 bekommen.
wobei mich das aber nun wirklich interessiert mit der nicht "richtigen" 7390, wo hat diese info her?
 
hi,
es ist ein garantiefall, richtig. sobald avm wieder welche hat bekomme ich eine neue.
ich bin zwar schon älter und die augen sind auch nicht mehr so gut, aber auf der verpackung die ich habe steht eindeutig 7390 und es sieht auch aus wie die 7390.
was meinst du mit abgespeckter 7390 oder keine echte??
eine 7570 ist eine 7570, und keine abgespeckte 7390. so wie ich das mitbekommen habe ist das bei 1&1 so geklärt, das kunden bis die 7390 verfügbar ist, eine 7570 erhalten und dann die 7390 bekommen.
wobei mich das aber nun wirklich interessiert mit der nicht "richtigen" 7390, wo hat diese info her?

Hi Tomwer,

Das ist richtig, 1&1 liefert derzeit die 7570 und tauscht sie anschließend gegen die 7390. Dennoch wird in den Angeboten bereits mit der 7390 etc geworben, was meines Erachtens zu Kundenverwirrung beiträgt ;-)
Die ganzen ISPs wie 1&1 etc. kaufen ja nicht die Standard Fritzbox sondern ändern diese.. Angefangen von der Farbe ändern sie die Funktionen, die Hardware, die Antennen etc... das ist ganz normal und wird nicht nur von AVM so gehandhabt - auch Linksys, Netgear etc. produzieren eigene (abgespeckte) Geräte für diese "Massenabnehmer", da diese den Preis natürlich soweit drücken wie geht (Oder glaubst du wirklich 1&1 könnte 250€ / 7390 zahlen?). Von daher ist es bei solchen "veränderten" Geräten schwer Schlüsse auf das originalgerät zu ziehen. Darf ich fragen wie du zu einer Fritzbox 7390 kommst? Über deinen Anbieter oder aus dem Handel? Normal sollte die 7390 für keinen "Normalo" erhältlich sein, da die Einzelhändler noch nichtmal beliefert werden.
 

Ja, ein klarer Fehlgriff von der Marketingabteilung ... die Kunden sind (zurecht?) verärgert über das späte Erscheinen der 7390 und vor der Markteinführung schon das nächste Produkt anzukündigen..der Sinn erschließ sich mir auch nicht. Dennoch - die 3370 und 6360 (Kabelmodem Version) werden erst im März 2010 vorgestellt, die Markteinführung wird wohl nichtmehr 2010 erfolgen (Meine Einschätzung)..von daher ist die 7390 wohl mindestens 1 Jahr das Schlachtschiff von AVM - sollte sie endlich eingeführt werden.

ps: Android & Iphone App sind auch in Entwicklung (von AVM)!
 
hi, danke für die antwort. habe sie bei einem händler bekommen. habe auch mal ein bild angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 173
hi, danke für die antwort. habe sie bei einem händler bekommen. habe auch mal ein bild angehängt.

Oha, das sind die original Farben - daher keine gebrandete Version..
Ich werde das mal weitergeben (Wenn du nichts dagegen hast), ich glaube nicht dass das beabsichtigt ist.. Ich will nicht dass der Händler unter Umständen Ärger bekommt , aber bitte erlaube eine Frage: War es ein echt bekannter Großhändler oder ein kleiner Shop um die Ecke?

Lg
 
der händler hat das schon selber weiter gegeben und avm ist ja auch schon in der abwicklung von dem austausch, das habe ich dem händler auch schon geschrieben und er hat auch nichts gesagt das ich das nicht machen soll. also ich denke der händler bekommt da keine probleme. auch wurden laut avm schon 500 oder so normal ausgeliefert an händler. aber es war kein grosser händler sondern der händler um die ecke ;-)
 
Mh, na dann lassen wir das mal wie's ist - find ich komisch dass sie 500 Geräte an Einzelhändler ausliefern..ich wusste, dass sie bereits einige hundert an 1&1 etc. geliefert haben..aber mit 1&1 Branding. Witzig, dass du bereits eine 7390 hast - Scheiße, dass sie abgeraucht ist :-( Normal werden die Dinger eher begrenzt heiß :(
 
so ist das wenn geräte unausgereift und so auf die schnelle auf den markt geworfen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten