AVM Fritz WLAN Stick am mac

J

jesterrace

Hallo,

Ich wollte meinen alten Quicksilver mac (G4) mal so schnell ans internet bringen.... (Ohne eine airportkarte zu kaufen, wie gesagt sollte mal schnell so gehen ;-)
Ich habe hier noch einen WLAN stick aus dem Hause AVM rumliegen, nur bin ich merklich geschockt da AVM keinen MAC support bietet, anscheinend zumindest.

Ist es jemandem gelungen einen solchen stick zum laufen zu bringen?
wenn ja, bitte wie?

Mögliche Ideen:
- NDISwrapper?
- Alternativer Treiber?
- Workaround?

Ich bin beim MAC relativ neu, habe halt ein wenig Linux erfahrung.
Also bitte nicht zu arg kritisieren, wenn alles weitere hier quatsch ist ;-)

MfG
Johannes
 
Also ich glaub nicht das der Stick laufen wird (ist aber nur ein Gefühl).
Ich selbst nutze einen DWL-122 von D-Link, welchen ich für 5€ bei eBay gekauft habe ;)
Der geht eigentlich seit seit 10.4.7 sehr gut. Unterstützt aber nur WEP, was aber auch nicht schlimm ist dann wechselt man halt in unregelmäßigen Abständen den Key.
 
Hi sDesign!

Ich kann dem nicht ganz zustimmen, dass WEP unbedenklich ist. WEP ist heute kein Hindernis mehr. Ich verweise hier mal auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

Ich denke nicht, dass Du deinen Key innerhalb weniger Sekunden wechselst, oder ;)

Gruß

Wiz
 
Naja nicht wirklich aber ich würde es ja auch merken, wenn jemand unser Gartentor aufbricht nur um in die Nähe des WLAN zu kommen ;)
 
hallo,

sicherheit ist mir eh zweitrangig.
Du wirst sowie so sehr lange brauchen bis du hier mal merkst im welchen wlan du bist zur auswahl stehen nachbar 1-4 LOL
 
Solange man sich unter den Nachbarn kennt und keiner krumme Dinge macht ist das mit der Sicherheit ja auch egal. Es sollte halt niemand ausnutzen. Aber zu leicht darf man es potentiellen Angreifern ja auch nicht machen.
Ich denke SSID verstecken und eine gute WEP absicherung dürften auch einen Profi um Stunden aufhalten. Wenn man dann noch so wie ich in einer ländlichen Gegend wohnt, wo man eh jeden kennt fällt ein unbekanntes Gesicht sofort auf. Zur Not kann man dann ja auch noch die MAC-Adressen beschränken auf die Teilnehmer, die man kennt und dann dürfte es eh ziemlich Sicher sein.
Außerdem ist eigentlich fast gar nix Sicher egal was man versucht, denn es gibt ja immer noch den Zufall. Es kann also immer sein, dass jemand das WLAN in einer Sekunde knackt egal wie sicher es ist (ist zwar nicht sehr Wahrscheinlich aber möglich ;) )
 
Bei eBay sind übrigens gerade wieder sehr viele von diesen D-Link Dingern drin
Guckst du hier
 
sDesign schrieb:
Ich denke SSID verstecken und eine gute WEP absicherung dürften auch einen Profi um Stunden aufhalten. . Zur Not kann man dann ja auch noch die MAC-Adressen beschränken auf die Teilnehmer, die man kennt und dann dürfte es eh ziemlich Sicher sein.


Hi, kann da nicht ganz zustimmen, wenn man, sagen wir mal abends mit einem Linux Notebook, vor dem Haus steht, das betreffende Wlan gerade genutz wird, und ne WEP Verschluesselung läuft, dauert es vielleicht 20 Minuten und das Netz ist geknackt. MAC-Filter, ne nette Sache, ist in 5 Minuten ausgelesen und geklont. Also kein wirkliches Hindernis. Und selbst wenn keine Traffic auf dem Netz ist, gibt es kleine Programme, mit denen man Injections raus haut und traffic erzeugt.
Ich kann nur empfehlen mindestens WPA, besser WPA2. Ist momentan noch absolut dicht. Zum Thema SSID, kannst du ausschalten solange du willst jeder kleiner WLAN-Sniffer findet es sofort.
Nur um eines klar zu stellen, hier schreibt kein WAR-Driver, aber ich habe mich mal zwecks Sicherheit bei einem Freund ( Arzt-Praxis ) schlau gemacht. Einfach mal ein paar Foren durchstöbern.
Zum Thema, ich glaube nicht das der Stick läuft, würde aber einfach mal bei AVM anfragen. Vielleicht rücken die ja irgend einen Beta Treiber raus.

CU
 
WEP genügt damit der Nachbar sich nicht aus Versehen ins eigene Netz wählt. Ist mir tatsächlich passiert! Ich wunderte mich, dass mein Netz so lahm ist uns sah meinen Router wie wild blinken.
Habe alle Computer ausgeschaltet und Router blinkte munter weiter :D .... Da hab ich den Router mal 10 Minuten ausgeschaltet - und ab da erstmal WEP eingestellt. Seit dem hatte ich Ruhe. Der XP-Rechner vom Nachbarn hatte sich einfach automatisch angemeldet, weil mein Netz wohl gerade mal stärker war oder was weiß ich warum. Jedenfalls nicht absichtlich.

Inzwischen habe ich die Hardware getauscht und auf WPA umgestellt. Wenn schon denn schon :)
 
Vielleicht kontaktierst du mal TKR (www.tkr.de) - die haben zumindest mal die BlueFritz AP Treiber für Mac geliefert - was bei mir prima klappte. Vielleicht haben die ja auch was für die WLan Sticks in petto....

Grüße - Stefan
 
Aber nen Typen mit nem WLAN Notebook würde man bei uns sofort sehn und dann geht beim Gartentor das Licht an und drüber klettern würd ich an seiner Stelle sowieso nicht dann frisst Ihn der Hund ;)
Außerdem gibt es bei den neuen Routern so ne Energiesparfunktion, mit welcher man den WLAN Teil abschalten kann. Bei uns is mit WLAN eh ab 22Uhr schluss und dann gehts erst wieder um sechs an. Muss ja nicht funken wenns keiner braucht.
Und zu deiner Meinung WPA2 sei absolut sicher kann ich nur sagen "Pustekuchen". Mein Nachbar hat mich letztens gebeten sein Netz, welches mit WPA abgesichert war zu kancken. Also gedauert hat der Spaß fünf Minuten und dann wars gecknackt. Man muss halt immer Noch an die Dummheit der Leute denken. Einechter Hacker würde zuerst Standards durchscannen. (Namen, Familiennamen, Geburtsdaten, Hausnummer, Telefonnummer, usw.) Die meisten Leute nehmen nunmal Kombinationen aus Namen und Zahlen und das kann man relativ schnell durchscannen ;)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Hacker oder sowas bin, aber es ist nunmahl jedes Passwort knackbar.
Das zeigen die Beispiele von Pentagon, NASA, Banken usw. und dagegen ist WPA2 echt nicht schwer ;)
 
100 % gibt es nicht, das stimmt. Allerdings liegt auch am Anwender. Wenn man, enschuldige meine Ausdrucksweise, tatsächlich so dämlich ist, und persönlich Daten als WPA bzw. WPA2 Schlüssel nutzt, dann kann einem keiner helfen. Entscheidend ist, das die Verschlüsselung als solche nicht zu knacken ist. Im Gegensatz zu WEP. Ist zwar nur eine Frage der Zeit, bis das auch wieder geht. Aber in diesem Bereich ist halt permanente Weiterentwicklung nötig.
 
Hallo

Wenn man eine der aktuellen AVM Fritzbox Modelle hat, kann man den AVM Stick am USB Anschluss der Fritzbox einrichten und diesen dann am USB Anschluss eines anderen Macs verwenden, das geht z.B. mit der Fritzbox 7170.
Da die Einrichtung über einen Webbrowser vorgenommen wird, kann es auch mit einem Mac genutzt werden. In Verbindung mit aktuellen Fritzbox Modellen und dem AVM Wlan Stick, kann man auch WPA und WPA2 nutzen.
 
switcher78 schrieb:
100 % gibt es nicht, das stimmt. Allerdings liegt auch am Anwender. Wenn man, enschuldige meine Ausdrucksweise, tatsächlich so dämlich ist, und persönlich Daten als WPA bzw. WPA2 Schlüssel nutzt, dann kann einem keiner helfen. Entscheidend ist, das die Verschlüsselung als solche nicht zu knacken ist. Im Gegensatz zu WEP. Ist zwar nur eine Frage der Zeit, bis das auch wieder geht. Aber in diesem Bereich ist halt permanente Weiterentwicklung nötig.

Tja aber die meisten Leute sind nunmal so Blöd, da sie sich den Schlüssel ja auch merken müssen. Es nimmt halt nicht jeder einen Computer generierten Schlüssel mit allen möglichen Zeichen her. Viele vergessen z.B. dass alleine die Nutzung von Großbuchstaben den Schlüssel um einiges schwerer zu knacken macht ;) Man sollte wirklich den Schlüssel unter einbeziehung von Zeichen, Zahlen, und allen möglichen Buchstaben generieren.

Natürlich ist WPA2 sicherer als WPA und WPA sicherer als WEP.
Aber wenn sich wie bei mirin der Umgebung ca. 20 unverschlüsselte Netze ohne Portfilter finden lassen, dann ist WEP natürlich ultra sicher, da sich dann fast niemand die Mühe macht um das Netz zu knacken.
Außerdem ist es mir eh egal, wenn jemand über meine Leitung Surft. Der ganze Rest wird ja von einem Server überwacht und gesperrt ;)
 
Zurück
Oben Unten