AVM Fritz WLAN Repeater 310 mit Mac und Linksys E2000 kompatibel

R

Ratsuchende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Hey leute

Hoffentlich kann mir jemand von Euch einen Rat geben?! Ich möchte mir diesen WLAN Repeater kaufen. Nun möchte ich fragen, kann ich diesen mit meinem Mac sowie einem Linksys E2000 Wlan Router verwenden? Kann ich die entsprechende Konfiguration vornehmen oder kann ich dies nur mit dem Assistenten wo gemäss Hersteller mit nur mit sämtlichen Windowsversionen funktioniert?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_310/index.php?linkident=grafik

oder was kann ich machen damit Senderate bei 145 liegt?

http://www.directupload.net/file/d/3528/hrlattvo_png.htm

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüsse

EDIT: habe Mavericks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich möchte mir diesen WLAN Repeater kaufen. Nun möchte ich fragen, kann ich diesen mit meinem Mac sowie einem Linksys E2000 Wlan Router verwenden?

Prinzipiell ja.
Wie sich der Repeater im Zusammenspiel mit einem Linksys WLAN Router verhält wird nur der beantworten können der das genau so benutzt.

Ein Mac kann eine WLAN Verbindung zu diesem Repeater und/oder dem Linkssys haben.
Da gibt es keinen Mac/PC Unterschied.

Der AVM-Repeater wird über seine IP-Adresse und einen Webbrowser wie Safari, Firefox usw. Konfiguriert.

>oder was kann ich machen damit Senderate bei 145 liegt?

Gar nichts.

Das "drahtlose Erweitern" eines WLANs ist grundsätzlich technisch auf 130MBit beschränkt.
Es spielt keinerlei Rolle was du da kaufst.

Die einzige Abhilfe ist eine Verbindung mit Netzwerkkabel zwischen Router und Repeater. Immer. Egal welcher Hersteller.
Nur dann gibt es die volle höchst mögliche Bandbreite.


>EDIT: habe Mavericks :)

Mein Beileid :->
 
Hallo Stargate

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Betreffend der Senderate, besser wäre vielleicht, was kann ich machen damit die Senderate annähernd den Wert von 145 erreicht? Sagen wir einen Wert der zwischen 120 und 145 pendelt? :)

Liebe Grüsse
 
Direkt neben dem Repeater siten, und den auch nur 2-3 meter neben den Router stellen.


Ich würde einen Powerline Adapter mit Wlan versuchen. Wlan erweitern ist immer murks.
 
Hallo
Danke für die Antwort.

Vielleicht will ich einfach zuviel. Wann ist es eigentlich empfehlenswert einen WLAN Repeater oder ähnliches zu installieren? Ab welcher Senderate macht das Sinn?
 
>Wann ist es eigentlich empfehlenswert einen WLAN Repeater oder ähnliches zu installieren? Ab welcher Senderate macht das Sinn?

Einen Repeater installiert man grundsätzlich dann wenn man schlecht oder gar kein WLAN in einem gewünschten Bereich hat.
Und wenn dann auf 65% höchstens aber 85% der Wegstrecke dahin wo man WLAN haben möchte.
Nicht erst im absoluten Randbereich des Senderadius des WLAN Routers.

Diese Art der drahtlosen Erweiterung ist technisch auf 130MBit begrenzt.

Koppelt man z.B zwei aktuelle 802.11ac FritzBoxen, also eine als Router/Hautpbasis, die andere als Repeater, erreicht
das Gespann eine drahtlose Bandbreite bis zu 560 MBit. Kostet halt richtig Geld..
 
Hallo

Ich habe mir nun den 300er gekauft, und muss sagen das ich sehr zufrieden mit den Geschwindigkeiten bin. Die Sendeleistung ist zwischen 270 und 300 :).

Mich würde aber noch interessieren ob das normal ist das der 300er ziemlich warm wird, vorallem dort wo die WLAN-Anzeige Lämpchen sind. Und noch eine Frage, ist es normal wenn die Signalstärke regelmässig zwischen 4 und 5 Anzeigebalken hin und her switcht?
 
>Ich habe mir nun den 300er gekauft, und muss sagen das ich sehr zufrieden mit den Geschwindigkeiten bin. Die Sendeleistung ist zwischen 270 und 300 :).

Na dann ;)

>der 300er ziemlich warm wird, vorallem dort wo die WLAN-Anzeige Lämpchen sind.

Das ist relativ normal. Das Teil arbeitet ja nicht auf Sparflamme.

> es normal wenn die Signalstärke regelmässig zwischen 4 und 5 Anzeigebalken hin und her switcht

Darauf würde ich erst mal nichts geben solange die Leistung stimmt.
Möglicherweise ist die Empfangsrate halt eben gerade so das es eben zwischen 4 u. 5 springt.
Kann auch mit der Entfernung zum Router zusammenhängen.
 
Zurück
Oben Unten