AVM Fritz Mesh: zwei Repeater an einen LAN Ausgang.

der hier reicht absolut: https://www.amazon.de/Netgear-GS305-300PES-Metallgehäuse-energiesparend-RJ45-Anschlüsse/dp/B07PTMXBDK/ref=sr_1_3?crid=1BCZUTA6SELAV&keywords=netgear+switch&qid=1656320075&sprefix=netgear+,aps,113&sr=8-3

Aber die brauchen immer Strom.
Es gibt auch welche mit PoE, also Strom per Lan Port, aber die sind deutlich teurer und ich bin mir unsicher, ob die Fritz!Box da mitspielt.
Äh, PoE bringt in dem Fall nix.

(Wenn Du WLAN-Access Points hättest, die PoE unterstützen (die von AVM sind ja dafür da, in die Steckdose gesteckt zu werden), dann käme der benötigte Strom direkt übers Netzwerkkabel und man bräuchte kein Netzteil.)
 
naja... probieren kann man es...
und wenn man das neu einziehen verhindern kann...

Ich würde das Kabel nutzen solange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
naja... probieren kann man es...
und wenn man das neu einziehen verhindern kann...

Ich würde das Kabel nutzen solange es geht.
Also Du meinst auch die Litzen verzinnen und in der Dose auflegen als wären es starre Adern?
 
Version 2 findet Ihr nicht gut?
war so erst mein Favorit.
 
wobei ich evtl. auch zu Lösung eins tendieren würde - allerdings würde ich wohl einen Kabelkanal vor das loch schrauben.
Dann liegt der RJ45 Verbinder unter einer Abdeckung im Kanal.

Bei hohlwand Rigips könnte man auch eine etwas größere unterputz-dose setzen und da den RJ45 Verbinder reinbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Keystone modul ist ja im grunde auch nur ein RJ45 Verbinder.
-> Du tauschst den Stecker gegen eine Buchse.

Dadurch, dass gegenüber dem Verbinder aber eine Übergangsschnittstelle wegfällt solltest du das bevorzugen, wenn du eine reine verlängerung planst.
Das Modul sollte aber auf jeden fall einfach zugänglich bleiben. (ab in einen Unterputz Kasten oder Aufputz in einen Kabelkanal)



Andere Idee:
Du könntest das Kabel in einen WLAN Accesspoint einstecken.
Die Ubiquiti AP-AC Pro haben zwei LAN Eingänge und nutzen POE.
Sie tragen nicht auf und sind kaum zu erkennen. Die blaue LED kann man komplett abschalten.

Das Kabel wie es ist in den Eingang und dann hast du eine Buchse, an dem du das LAN wieder abgreifen kannst.
Die buchse ist allerdings nach innen.

Kommt halt auch darauf an, ob an der Stelle wo das Kabel aus der Wand kommt ein Access-point Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Oh,echt?
Dachte verzinnen sei bei LAN Kabeln verpönt.
Wir sprechen hier über 2-3 mm, nur dass die beim Auflegen nicht aufträllern.
Sonst wäre mir das zu unsicher, ob das einen guten Kontakt ergibt bei einer Litze. Aber man kann ja auch erstmal ohne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wir sprechen hier über 2-3 mm, nur dass die beim Auflegen nicht aufträllern.
Sonst wäre mir das zu unsicher, ob das einen guten Kontakt ergibt bei einer Litze. Aber man kann ja auch erstmal ohne probieren.
Hab nix gegen verzinnen, ganz im gegenteil. Hält mechanisch auf jeden Fall gut zwischen den Schneidklingen.
Bin mir halt nur nicht sicher ob da der Übergangswiderstand, oder was auch immer da wichtig, ist sich verändert.
 
Zurück
Oben Unten