AVM Fritz Mesh: zwei Repeater an einen LAN Ausgang.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Bitte steinigt mich nicht, aber in LAN DIngen hat mein Wissen einige Defizite!:hamma:

Ich habe eine Fritz Box 7590 als DSL Modem und u.a. zwei AVM Fritz 2400 Repeater.
Die WLAN Verbindung ist aber nicht ganz befriedigend.
Ich würde die gerne per LAN mit der 7590 verbinden, habe aber dafür nur ein Kabel in
der Örlichkeit zur Verfügung.
Wie kann ich nun diese beiden Repeater an einen LAN Ausgang anschließen?
Brauche ich dazu ein "1Gb Ethernet Switch" oder wie heissen diese Verteiler?
Das Angebot ist hier unendlich groß mit riesigen Preisunterschieden.
Bin da total überfordert. Wer kann mich auf Linie bringen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kannst du irgend einen 1Gbit Switch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und lefpik
Ich habe solche Repeater. Bei mir ist die Geschwindigkeit aber ok. Nicht so hoch wie direkt in 2 m Abstand zur Fritzbox aber ok.
Wie weit sind denn die Repeater von der Fritzbox entfernt? Sind Mauern dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Vielen Dank.
Egal welche Preisklasse?
Brauchen die immer eine eigene Stromversorgung?
Leistungreduzierung ist dadurch nicht zu erwarten?
 
Ich habe solche Repeater. Bei mir ist die Geschwindigkeit aber ok. Nicht so hoch wie direkt in 2 m Abstsnd zur Fritzbox aber ok.
Wie weit sind denn die Repeater von der Fritzbox entfernt? Sind Mauern dazwischen?
Sind in unterschiedlichen Stockwerken mit Betondecken und Fußbodenheizung.:hehehe:
 
Ich danke Euch allen!
Problem somit gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Unsere Fritzbox steht im Keller. Von da aus geht durch den Versorgungsschacht im Kamin ein LAN-Kabel ins Erdgeschoss und eins in den 1.Stock. Dort ist jeweils über einen Switch ein Repeater angeschlossen (neben anderen Geräten), der die jeweilige Etage im Mesh-Betrieb versorgt. Wir sind super-zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
So ist es baulich bei mir auch.
 
Noch eine Idee bevor du jetzt losrennst und Hardware kaufst: Verbinde doch einen der Repeater per Kabel als LAN-Brücke und lass den 2. Repeater per WLAN angeschlossen (evtl. Position optimieren). Das könnte die Situation soweit verbessern, dass du keine zusätzlichen Geräte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und JARVIS1187
Man sollte aufpassen welche Repeater man kauft den Repeater zu Repeater halbiert sich jedes Mal die Geschwindigkeit, Was völlig normal ist und die wenigsten wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lefpik
Das habe ich vor 2-3 Jahren mal ausprobiert, war aber auch nicht wirklich zuverlässig.
Wenn die Verbindung stand war die Übertragung gut, aber ab und zu hat sich ein DLAN
verabschiedet und musste neu integriert werden. Das war mir zu blöd auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Noch eine Idee bevor du jetzt losrennst und Hardware kaufst: Verbinde doch einen der Repeater per Kabel als LAN-Brücke und lass den 2. Repeater per WLAN angeschlossen (evtl. Position optimieren). Das könnte die Situation soweit verbessern, dass du keine zusätzlichen Geräte brauchst.
So habe ich es momentan gemacht, aber der WLAN Repeater ist nahezu nutzlos bei meiner Architektur.
 
Ubiquiti Accesspoints werden mit PoE versorgt und haben zwei LAN-Anschlüsse da kannst du mehrere Geräte hintereinanderhängen.

Ich hab den "AP AC-Pro" (allerdings nicht kaskadiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
eine Alternative wäre natürlich auch DLAN.
Einige der DLAN Geräte können auch WLANs erweitern.
DLAN würde ich allerdings nur nehmen, wenn ein richtiges Netzwerkkabel keine Option ist.
 
DLAN Stört sich mit schnellen DSL-Anschlüssen ab 100 mbit.

Es kann ein Alternative ein. Technisch ist es ein Krampf. Würde ich immer erst als letztes ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Zurück
Oben Unten