AVM Fritz Dect 302 auch im Bad einsetzbar?

Außerdem hängt das Teil am Heizkörper und somit eher im wärmsten Bereich, da ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich am geringsten im ganzen Bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Außerdem hängt das Teil am Heizkörper und somit eher im wärmsten Bereich, da ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich am geringsten im ganzen Bad.
Also wärmere Luft kann tendenziell mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Ich würde sowas nicht im Bad installieren. Gibts keine Steckdose vor dem Bad?
 
Narf...ja hatte ich überlesen, dachte es wäre ein Wlan-Repeater...ich bin also dafür, muss aber nicht sein ;-)
 
Haben seit 2 Jahren das Dect 301 im Badezimmer an der Heizung.
Unsere kleine mit 4 Jahren badet sehr gerne und wild.
Keinerlei Probleme mit dem Teil !

Einfach montieren und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Also wärmere Luft kann tendenziell mehr Feuchtigkeit aufnehmen. ….
Ja, richtig. Aber wenn ein Problem entstehen könnte, dann eher durch Schwitzwasser und das schlägt sich an den kalten Stellen nieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wir haben 4 von den AVM Thermostaten in Betrieb, Bad, Waschküche, Wohnzimmer, Gästezimmer, alle laufen seit Jahren (sofern man nicht vergisst die Batterien zu wechseln… ;)) problemlos. Wasserfestigkeit ist nicht gegeben, aber das Thermostat in der Waschküche hat auch eine "Volldusche" überstanden - der Schlauch zur Waschmaschine hatte sich gelöst und die Wasserstopp-Sicherung hat recht lange gebraucht, bevor sie den Zulauf stoppte. Ca. 2 cm hoch stand das Wasser im Raum.

Kein Problem also. Was Probleme bereitet sind Frosttemperaturen, die haben in einem Fall das Display gekillt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, richtig. Aber wenn ein Problem entstehen könnte, dann eher durch Schwitzwasser und das schlägt sich an den kalten Stellen nieder.
Ja, genau zum Problem wird das dann wenn die sehr feuchte warme Luft im Bad sich abkühlt. Aber ich dachte es wäre ein Repeater. Zu den Thermostaten im Bad kann ich nichts beitragen.
 
DECT 302 werkelt hier seit 6 Jahren völlig problemlos im Bad.
 
Manchmal frage ich mich, wie das früher so war mit Entscheidungen treffen und gesundem Menschenverstand.

Früher hätte man sich sicher keine Gedanken über Strom bei einem Batteriegerät gemacht, auch nicht im Bad.
Früher hätte man bei trockener und Staubfreier Umgebung bestimmt gedacht das sowas bestimmt nicht auf dein Bad zutrifft
:ROFLMAO: Jetzt frage ich mich immer wieder, wie man früher ohne Smartphone existieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
So, ich bedanke mich beich Euch allen für euren Beitrag auch wenn einige unsinnige dabei waren ;) . Ich wollte ja nicht dass es so ausartet.

Achso eine Frage habe ich noch, benutzt ihr in den Einstellungen der Fritzbox den integrierten Temp.sensor oder einen externen wie den Dect 200 oder den Taster Dect 440? Wenn ja, wo ist der beste Aufstellungsort für diese? Ich habe im Wohnzimmer an beiden Heizkörpern je eine 302 installiert und bin gerade am rumexperementieren welcher besser/genauer ist. Ich habe bis jetzt festgestellt, dass beide Thermostatsensoren etwas träge reagieren und die Raumtemperatur beiden ext.Sensoren ca. 1-1,5 Grad niedriger ist als eingestellt ist aber der heizkörper voll powert.
 
Am Heizkörper ist es wärmer als anderswo im Raum. Eine Differenz von ca. 1,5 Grad ist da normal. Kann man das bei den Dingern so wie bei eve einstellen?
 
Am Heizkörper ist es wärmer als anderswo im Raum. Eine Differenz von ca. 1,5 Grad ist da normal. Kann man das bei den Dingern so wie bei eve einstellen?
Wie es bei Eve funktioniert weiß icht nicht, aber beim 302 kann ich etwas ähnliches einstellen( siehe Anhang). Die Frage ist nur lieber den integrierten Sensor verwenden oder den externen der ca. 5m gegenüber dem Heizkörper ist. Der zweite "Dect 302" ist um die Ecke im so genannten Wintergarten (offener Durchgang vom Wohnzimmer). Beide werden als Gruppe Wohnzimmer vom eben genannten externen Sensor im "Dect 440" gesteuert.
Eingestellt habe ich eine Komforttemperatur von 21,5 Grad an beiden Reglern. Gemessene Raumtemperatur ca.20-20,5 Grad.

Ich habe bisher nirgends gelesen was die beste Variante ist. Daher habe ich es bisher nach gut Dünken gemacht.
 

Anhänge

  • Enstellung Temp.sensor Dect 302.jpg
    Enstellung Temp.sensor Dect 302.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Offset meine ich. Welchen Sensor du nutzen möchtest usst du wissen. Wenn man einen externen hat wie du dann ja aus einem Grund?

Ansonsten sind die sicher alle ähnlich genau.
 
Ja den Offset meine ich. Welchen Sensor du nutzen möchtest usst du wissen. Wenn man einen externen hat wie du dann ja aus einem Grund?

Ansonsten sind die sicher alle ähnlich genau.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich manuelle Einstellungen wähle, wird eine Temparatur am Regler z.B. von 28 Grad gemessen. Da kann ich aber unterm Pkt. "Tatsächliche Raumtemp." maximal 5 grad nach unten gehen obwohl in dem Beispiel keine 23 Grad im Raum sind. Da müsste ich ja ständig manuell nachjustieren.

Ich werde mal was anderes probieren. Ich werde mir noch die Steckdose Dect 200 zulegen, diese dann ca. 2m in die gegenüberliegende Stecksose im Wintergarten stecken, die Automatische Offset-Anpassung wählen und den integrierten Sensor vom Dect 200 als Bezugspunkt für den Regler im Wintergarten nutzen da es dort meistens etwas frischer ist als im eigentlichen Wohnraum. Theoretisch müsten beide Heizkörper unterschiedlich feuern (der eine mehr, der andere weniger) da ja in beiden Raumteilen unterschiedliche Temp. gemessen werden. Mal sehen ob ich damit zufriedener bin.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist auch ein DECT 301. Die "Problematik" ist aber gleich.
 
Kleiner Tipp.Ich habe über dem Display ein transparentes Duschpflaster geklebt. Jetzt ist es Spritzwasser geschützt und die Bedienung ist auch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
So, die Thermostate laufen bei mir im Bad/Kiz und Wohnzimmer ohne Probleme. Was ich aber noch für Verbesserungswürdig halte ist die Sache, dass wenn die eingestellte Zeit abläuft (Schneeflockensymbol auf dem Thermostat) man keine Pushnachricht aufs Smartphone bekommt mit der Meldung :" Achtung Fenster noch offen. bitte schließen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Zurück
Oben Unten