AVM Fritz Box und switch

Greenlandy

Greenlandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Grüezi!

Vielleicht finde ich hier etwas Hilfe:

Ich hab nach meinem Umzug schon nach drei Monaten wieder DSL (Die sind schon wirklich darauf bedacht, Kunden, die sie einmal gefangen haben, auch schön zufrieden zu stellen, die netten Leute von ?und?)! Aber lassen wir das.

Folgendes Problem tritt auf:

Ich habe den Wunsch an der Fritzbox Fon WLAN 7050 (Modem, Router, WLAN-Router und VoIP, aktuelle Firmware) drei Rechner und nen Drucker per Ethernet in einem kleinen Netz zu betreiben. Die FB hat aber leider nur zwei LAN-Ports. Also hab ich mir gedacht, ich häng einen switch zwischen den LAN A Port und den Rechnern; der Drucker ist dann am LAN port B. Also in der Kiste gekramt und noch nen W-Link 10/100er switch gefunden (8 Ports + einen uplink). Doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Der eine Rechner, der schon länger an dem Router hängt, ging wohl immer per Airport ins netz. Wenn ich das Airport abschalte, kann ich nicht mehr (über den switch) auf die FB zugreifen. Auch finde ich zwar eine Möglichkeit bei der FB das DHCP abschulalten, allerdings kann ich den Rechnern keine IP zuweisen oder Freischalten. Ich dachte, ich kann den Rechnern einfach eine IP über die Netzwerkeinstellungen geben und dann ganz normal über den switch auf die FB zugreifen.
Was mache falsch? Kann wer helfen. Leider verfüge ich nur über bruchstückhaftes Halbwissen...

Gruss,

Christian
 
soweit richtig:

IP in den Netzwerkeinstellungen der Rechner aus dem Bereich, der in der Anleitung der Box steht zuweisen (wobei DHCP auch geht)

nicht per PPPOE ins Netz gehen, dann kannst Du nicht auf die Box zugreifen.

in der Box Deine Zugangsdaten eigeben.

eigentlich ist nur Punkt zwei wichtig, wird manchmal vergessen, ansionsten hast Du es schon fast.
 
Hi Lofgard!

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Die Box hat die Zugangsdaten und ist auch online.

Ich versuche immer nur über TCP/IP auf diese zuzugreifen.

Über W-LAN und LAN kann ich online gehen, wenn ich W-LAN abschalte und dann zwischen Rechner und FB einen switch schalte geht es nicht mehr. Und das ist das Problem. Da ich ja zur Zeit vier Endgeräte (per LAN) verbinden will, aber nur zwei Porst an der FB sind, dachte ich, dass ich nen switch gut gebrauchen könnte. Aber warum lässt sich der nicht an der FB betreiben?

Die Statusseite der FB sagt für den Port an dem der switch hängt, dass dieser aktiv ist. Die Konrtolleuchten (mit der "lll" ?? -weiss nicht..) an dem switch leuchten für die beiden Ports an denen gerade Rechner hängen (sowohl die "link"-Lampe als auch die "traffic"-lampe), die Leuchten des ports, an dem der Router hängt sagen nix.

???

Gruss,

Christian

PS: Aber die FB lässt sich prinzipiell schon mit nem switch verbinden, oder?
 
Verkehrte Welt...

Hoi!

So. Nun ist das Problem etwas eingekreist und es stellt sich die Sache auch noch etwas anders dar:

Wenn ich den switch direkt neben den Router stelle und diie Rechner/den Drucker direkt mit Patchkabeln verbinde, so funktioniert alles. Alle Kontrollleuchten blinken und die Rechner bekommen über DHCP eigene IP's. Also liegt das Problem bei den Kabelverbindungen.

Steht der switch an seinem endgültigen Standort, dann leuchten nur die jeweils beiden Lämpchen von den Rechnern. Am Port des Routers leuchtet bloss die "col"-LED und es kommt keine Internetverdindung zustande. Die beiden Rechner können aber aufeinander zugreifen.

Klar, dann ist die Kabelverbindung switch<=>Router fehlerhaft, könnte man nun denken. wenn ich aber das Kabel vom Rechner A abziehe und in den Router stecke komme ich aber mit Rechner B immer noch nicht ins Netz, obgleich der ja zuvor mit demselben Kabel auf Rechner A zugreifen konnte. Was ist denn da los?

Gruss,

Christian
 
Ach so:

Die verbindungen zum switch sind für Router und Rechner immer folgende:

Gerät<=>Patchkabel<=>Wandanschlussdose (geklemmt: T568A)<=>Cat.7 Kabel<=>Stecker mit T568A<=>switch

Ich hoffe da ist kein Denkfehler....
 
So. Und noch mehr:

Unter OS 10.4.3 erscheint in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" und Aneige "Netzwerk-Satus" der Eintrag "Ethernet" immer nur kruz blinkend für eine Sekunde mit rotem Punkt, ist dann aber sofort wieder weg.

Aus einem anderem Thread hab ich erfahren, dass man über die Konsole mit folgenden Befehlen was rausbekommen kann, allerdings sagen mir die Sachen nix. Vielleicht aber, geben sie jemanden Hinweise.

ifconf -a ==>

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::203:93ff:fec7:929e%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
ether 00:03:93:c7:92:9e
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex,flow-control,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:30:65:07:d2:a4
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:03:93:ff:fe:c7:92:9e
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>


Für netstat -rn erscheint ==>

Routing tables

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
127 127.0.0.1 UCS 0 0 lo0
127.0.0.1 127.0.0.1 UH 11 30615 lo0
224.0.0/4 127.0.0.1 UCS 2 0 lo0
224.0.0.2 127.0.0.1 UHW 1 1 lo0
224.0.0.251 127.0.0.1 UHW 1 23 lo0

Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
::1 ::1 UH lo0
fe80::%lo0/64 fe80::1%lo0 Uc lo0
fe80::1%lo0 link#1 UHL lo0
fe80::%en0/64 link#4 UC en0
fe80::203:93ff:fec7:929e%en0 0:3:93:c7:92:9e UHL lo0
fe80::%en1/64 link#5 UC en1
ff01::/32 ::1 U lo0
ff02::/32 ::1 UC lo0
ff02::/32 link#4 UC en0
ff02::/32 link#5 UC en1

Wär wirklich schön, wenn jemand helfen könnte -- wo ich doch nun schon durch den Provider monatelang warten musste...
 
Tja. Die Kabel. Vielleicht sind einige der Rechner, die Du anschließt mit “Autosensing” Netzwerkanschlüssen ausgestattet und ignorieren, welche Kabel (cross oder was) angeschlossen sind und andere nicht?

Ansonsten ist da in der Wand was nicht ok? Wäre ja doof.

ach “col” hört sich so nach Collission an. Nutzen denn alle Rechner DHCP? Hast Du mal das Netzwerk ohne den Router ausprobiert, nur mit Deinem Switch?
 
Hi!

Bei den Rechnern, die gerade im Netz sind, handelt es sich um ein PB G4 Titanium DVI und ein G5 1,6 single CPU. Ob die Autosensing oder sowas haben weiss ich nicht. Komisch ist nur, dass der Router über das Kabel, welches bei den Rechnern funktioiert, seinen Dienst eben verweigert.

Ich hab nun beide Rechner über DHCP laufen. Ohne Router hab ich es nicht getestet, weil ich kein externes DSL-Modem hab.

Wenn die Kabel in der Wand defekt sind.... oh bitte nicht.... das war nicht die einfachste Aktion, die Kabel hier im alten Haus bis zum Dach zu ziehen...

Seltsam. Es scheinen ja Router und Rechner unterschiedliche Ansprüche an ein Kabel zu haben. Aber ich hab sie alle nach dem T568A Standart 1:1 angeschlossen.
 
Seltsam. Es scheinen ja Router und Rechner unterschiedliche Ansprüche an ein Kabel zu haben. Aber ich hab sie alle nach dem T568A Standart 1:1 angeschlossen.

Ja, in der Tat:

Router, PC = Endgerätebelegung
Switch, Hub, DSL Modem = Switchbelegung

Zwei "gleiche" Belegungen passen nicht zusammen, da ja dann Rx und Tx ja auch wieder auf Rx und Tx des Gegenstücks liegen.

Wenn nicht mind. einer deiner Switche Auto MDI/MDX kann, mußt du natürlich ein gedrehtes Patchkabel zwischen ihnen (also dem externen und dem in der Fritzbox) verwenden, sonst gehts nicht.

Gedreht Ethernetkabel (Crossover) bekommst du in der Grabbelkiste des Händlers deiner Wahl oder z.B. bei reichelt.
 
Greenlandy schrieb:
Wenn die Kabel in der Wand defekt sind.... oh bitte nicht.... das war nicht die einfachste Aktion, die Kabel hier im alten Haus bis zum Dach zu ziehen...
Och da wird umgecrimpt - sind ja 8 Adern in dem Kabel
 
hat deine switch einen uplink port? schliess da doch mal den fritzbox mit normalen patch kabel an...

p.s. und guck mal die anleitung der switch, was das dauerrot bei der collision led bedeutet...
vielleicht können sich die switch und die netzwerkkarte nicht auf eine einstellung einigen, und du musst die netzwerkkarte auf einen festen wert stellen (am besten 100mbit vollduplex)...
 
@Incoming1983, BalkonSurfer und oneOeight:

Es ist wie ich geschrieben habe:

Der switch hat nen uplink. Aber Es macht alles keinen Unterschied: Wenn ich den Switch hier unten anschliesse kann das mit crossover oder twisted pair sein, am uplink oder am normalen port- Es geht alles.

Wenn ich ihn aber "nach oben stelle", also funktionell die gleiche Situation habe nur halt hinter der Dose, meinem Kabel in der Wand und dem Stecker, dann geht nix. Egal ob mit twisted pair, crossover, im uplink oder eben nicht.

Sollte etwas von dem, was ihr geschrieben habt, das Problem erzeugen, sollte es doch genausso da sein, wenn er hier "unten neben dem Router" steht, oder nicht?

Hab ich das was übersehen?
 
Hallo!

So. Das Problem ist beseitigt. Es war ein Anschlussfehler in einer der Aufputzdosen. Ein Kabel stand über und hatte Kontakt mit der Schirmung.

Danke an alle, die Ihren Kopf mit mir angestrengt haben für die Hilfe.

Gruss,

Christian
 
Zurück
Oben Unten