AVID Free DV unter Rosetta

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

betreibt jemand von Euch AVID FreeDV unter Rosetta?
Wenn ja, kann man damit arbeiten?

Danke schon mal.
 
scheinbar keiner...
 
Die Frage ist: Will man damit arbeiten?
Bei Aussicht auf eine Universal Binary vielleicht, aber Avid hat die Entwicklung der Software eingstellt. Wer also unbedingt damit arbeiten möchte sollte vielleicht auf einen PowerPC setzen. Vielleicht komm ich dazu es mal zu testen aufm Intel iMac. Ich habs hier noch liegen (irgendwo).
 
muss blöde zurück fragen:
Warum?

was kann avid free dv, was iMovie nicht kann?
(ernst gemeint… ich kenn avid nur in ganz, ganz groß.. und da ich auch FCE besitze, hab ich keinen bedarf an "freien" editoren…)
 
naja es is kostenlos, hat das Avid-Interface und kann eben mehr Spuren etc.
Final Cut Express kann das auch, aber es kostet eben Geld.
Free DV wird eben nicht mehr weiterentwickelt, würde also jedem Final Cut Express HD empfehlen, wem iMovie zu wenig kann.
 
v-X schrieb:
naja es is kostenlos, ....

auch wenn meine Finanzlage grenzwertig ist, aber bei "kostenlos" fällt mir immer nur ein "when you pay peanuts, you get served by monkeys"… :)

jo, mehrere video tracks is immer gut, wenn man mehr als nur schnell 'was schnitzen möchte… hab deswegen vor 3 jahren mich in unkosten gestürzt und FCE angeschafft - nie bereut!! goil!
 
v-X schrieb:
naja es is kostenlos, hat das Avid-Interface und kann eben mehr Spuren etc.
Final Cut Express kann das auch, aber es kostet eben Geld.
Free DV wird eben nicht mehr weiterentwickelt, würde also jedem Final Cut Express HD empfehlen, wem iMovie zu wenig kann.

woher weisst du, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird?
 
hab ich irgendwann mal auf mactechnews.de gelesen. zumal schau mal bei avid.de nach ob du es noch in der Produktliste findest. (es gab auch seit ich 2004 zum Mac gewechselt bin keine neue Version mehr).
 
mmh gut, die frage is wieso hab ichs nich gefunden...
die windows version is immernoch bei 1.6 (das war sie schon 2004/anfang 2005 als ich gewechselt hab)
Die Frage ist wo kommt die 1.8 für Mac her? Die kannte ich noch nicht.
Zumal jetzt nur bis 10.4.3 und auch noch nich Universal wenn ich das richtig sehe.

Bin es grad mal am runterladen und werd es dann auch mal am iMac ausprobieren (20" Intel, 2GB Ram, 256MB Grafik) und dann werd ich sehn wie schnell es is. werd dann hier en Review abgeben (Freitag vielleicht).
 
v-X schrieb:
Bin es grad mal am runterladen und werd es dann auch mal am iMac ausprobieren (20" Intel, 2GB Ram, 256MB Grafik) und dann werd ich sehn wie schnell es is. werd dann hier en Review abgeben (Freitag vielleicht).

wäre Klasse, danke schon mal.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Audiospuren Monospuren sind. Wenn ich also 2 Videospuren habe, brauche ich zwangsläufig 4 Audiospuren. Wenn es nur 2 Audiospuren gibt, dann machen 2 Videospuren keinen Sinn. Dann habe ich beim Video zwar die Möglichkeit, Clips zu stapeln, Audio wird aber überschnitten.

EDIT: Hab noch mal reingeguckt in FreeDV. Ok, es gibt tatsächlich 2 Videospuren, aber irgendwie kann man auf die 2. keine Videos ziehen, kann das sein? Sondern nur Grafiken etc. Das erklärt auch, warum es nur 2 Audiospuren gibt - die sind darüber hinaus auch mono, was meinen vorherigen ausführungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nein.
Du hast zwei Audiospuren. Damit hast du entweder eine Spur in Stereo oder 2 Spuren in Mono.
Und natürlich kannst du auf die zweite Spur ein Video legen.
 
Ich sach ja das taugt alles nix ;) (->Final Cut)
Achja stimmt wollts ja testen. Schon dabei.
 
derBernhard schrieb:
nein, nein.
Du hast zwei Audiospuren. Damit hast du entweder eine Spur in Stereo oder 2 Spuren in Mono.
Und natürlich kannst du auf die zweite Spur ein Video legen.

Dann hab ich mich da vertan, dass das Video nicht auf die 2. Spur geht. Aber letztendlich kann man die dann ja nur nutzen, wenn man mit Monomaterial arbeitet - zumindest wenn man die Clips stapeln möchte. Denn Stereo kann man ja dann knicken bei nur 2 Audiospuren. Und Wenn ich Video stapel, Ton aber einschneide, dann kann ich ja direkt alles einschneiden.

Aber egal, ist ist ja FREE DV... da muss ja auch irgendwas nicht ganz so komfortabel sein :)
 
eine Spur ist dann ne Stereospur, hat er doch gesagt, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Zurück
Oben Unten