Avi und Untertitel auf DVD

Erik mit k

Erik mit k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem. Und zwar hab ich einen Film als AVI Datei und eine SRT Datei mit Untertiteln. Was ich jetzt gern hätte, wäre das ich den Film auf DVD brenne und die Untertitel optional einblenden, kann wie das halt bei DVDs so ist. Also Film auch ohne Untertitel gucken können und bei Bedarf dazu schalten.

Gibt es da irgendein Tutorial dazu oder ne geeignete Software? Meine Suche im Internet war bislang nicht sehr erfolgreich.
 
Spontan habe ich nur das hier gefunden...

Grüsse, Steven
 
Das Problem daran ist halt, dass die Untertitel dann permanent hinzugefügt werden. Dazu gibt's sicherlich genug Lösungen, aber ich möchte das ganze ja aus- und abschalten können beim Abspielen im DVD Player.
 
.. ich möchte das ganze ja aus- und abschalten können beim Abspielen im DVD Player.

... das geht nur mit DVDSP = FinalCut Suite = richtig viel Geld ...

Plan B) russky workaround...
bei kürzeren Filmchen (<60min), zwei Versionen herstellen, einmal mit, einmal ohne SubTitle, und dann in iDVD enstprechen Benamsen..
 
@Erik mit k

Das Thema Untertitel ist leider eine Welt für sich, in anderen Foren (PC) wird diesem Thema eine eigene Rubrik zugewiesen. Gute Programme gibt es für Windows (Vobsub), diese sind aber auch nicht ohne Hindernisse zu bedienen.

Auch mit DVDSP wäre der Import der .srt-Textdatei nicht so einfach.

Versuche es mit ffmpegX.

Wähle unter Ziel: "DVD ffmpeg" oder "DVD mpeg2enc" für die Erstellung einer VideoDVD.

Unter Filter: "Untertitel"-> "Laden" (Load subs) die .srt Datei auswählen und mit Hilfe der "Voransicht" den Text in Größe und Position ausrichten ("Schriftgrö", "Pos"), evtl. das "Textencoding" verändern.

Die Untertitel werden in der laufenden Vorschau über "Play" oder der "Voransicht" (unter Filter) dargestellt.

Wenn jedoch der Button "Untertitel" aktiviert ist, versucht das Programm direkt vom Film (Quelle) die Untertitelspuren zu lesen, in diesem Fall also nicht aktivieren.

Author as DVD (VIDEO_TS) selektieren (unter Optionen) und Codieren starten. Die erstellte DVD besitzt dann eine normale Untertitelspur, die wahlweise an oder ausgeschaltet werden kann.

Die Schriftgröße wird proportional zu Auflösung des Quell-Videos angezeigt.
Wird u.U. bei der fertigen DVD etwas kleiner dargestellt. Besser vorher mit einem kurzen Clip mal testen.

Wenn die Framerate (NTSC/PAL) nicht geändert wird, sollte der Text auch Bildsynchron sein.

Gruss
 
Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem. Und zwar hab ich einen Film als AVI Datei und eine SRT Datei mit Untertiteln. Was ich jetzt gern hätte, wäre das ich den Film auf DVD brenne und die Untertitel optional einblenden, kann wie das halt bei DVDs so ist. Also Film auch ohne Untertitel gucken können und bei Bedarf dazu schalten.

Gibt es da irgendein Tutorial dazu oder ne geeignete Software? Meine Suche im Internet war bislang nicht sehr erfolgreich.

Geht ganz easy. :)

Deine AVI muss einfach nur genauso heißen wie deine SRT Datei.
z.B.
Film1.avi
Film1.srt

Beides in einen Brennordner-->über Finder Brennen-->DVD-PLayer einlegen und dann per Menü die Untertitel einschalten bzw. wieder ausblenden.

Natürlich muss dein DVD-Player DivX-fähig sein.

Übrigens: Wenn du die Untertitel aufm Mac sehen willst, musst du zusätzlich Perian installieren und das Häkchen aktivieren, dass Untertitel automatisch geladen werden. (bzw. deaktivieren wenn du den Film ohne Untertitel sehen möchtest)
 
Geht ganz easy. :)

Deine AVI muss einfach nur genauso heißen wie deine SRT Datei.
z.B.
Film1.avi
Film1.srt

Beides in einen Brennordner-->über Finder Brennen-->DVD-PLayer einlegen und dann per Menü die Untertitel einschalten bzw. wieder ausblenden.

Natürlich muss dein DVD-Player DivX-fähig sein.

Übrigens: Wenn du die Untertitel aufm Mac sehen willst, musst du zusätzlich Perian installieren und das Häkchen aktivieren, dass Untertitel automatisch geladen werden. (bzw. deaktivieren wenn du den Film ohne Untertitel sehen möchtest)

Das wusste ich schon vorher. Ich hab auch einen DivX Player, aber meine Freundin nicht. Daher wollte ich wissen, ob das auch anders geht. Die obere Variante werd ich mal ausprobieren! Aber Danke für alle Hinweise!
 
Für alle die es interessiert, wie man .srt Files in DVD Studio Pro importieren kann.

Mit Subtitler

Habe wirklich lange danach suchen müssen... :freu:

Und für Quicktime Movies:

Submerge

Gruss
 
Zurück
Oben Unten