AVI – TV-Probleme!

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser-Gemeinde,

folgendes Problem: Ein Video über meine Tochter und
ihre Freundinnen lässt sich nicht via DVD-Player auf dem
Fernseher zeigen. Gibt es eine Software-Möglichkeit, das
AVI fernsehtauglich zu machen? Auf dem Mac läuft der
Film wunderbar.

Nächste Frage, ich bin absoluter Laie in Video/Film,
Ist es normal, dass Video/Film-Profis (teuer bezahlt) eine
DVD im AVI-Format abliefern? Gibt es da nicht bessere
Qualität? Wir alle wollten KINO-Qualität, dafür zahlten
wir auch!

Wir versuchten, diese AVI-CD in diversen DVD-Player ab-
zuspielen. Jedesmal die Meldung, unbekanntes Format.

Vielen Dank für Problemlösungen (bevor ich einen RA
einschalte)

Gruss Jürgen
 
Hi, das avi Format wird nur von wenigen DVD-Playern unterstützt... Du kannst deine Videos in mpeg/mpeg2 oder in VOB umwandeln und dann können fast alle DVD-Player was damit anfangen... wenn du Toast hast, macht er es automatisch.....
 
AVI ist kein Format, eher ein Container für alle möglichen Arten an Formaten. Es kommt auf die Kodierung an. Zumeist können die DVD-Spieler "nur" DivX-kodierte Filme abspielen. Dies scheint dann nicht der Fall zu sein. Du müsstest den Film wohl umwandeln (Toast kann das zum Beispiel voll automatisch).

Zur Profesionalität: Das kommt ganz drauf an. Der Film kann ja so auch "Kinoqualität" besitzen. Das kann ich so jetzt nicht beurteilen. Ich hätte wohl erwartet, dass er eine den Standards entsprechende DVD abliefert, die ich überall abspielen kann. War das wirklich ein Profi? Vor allen das AVI klingt für mich eher nach Laie bzw. Semi-Profi.
 
Eventuell ist es eine AVI mit DivX-Codec. Wenn euer DVD-Player kein DivX kann wirds nicht klappen.
Sinnvoller wäre eigentlich eine normale Video-DVD.

Was geht: AVI in iDVD reinziehen und eine normale DVD brennen.

P.S. Och, etwas langsam...
 
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten
Antworten. TOAST habe ich. Das dürfte also für
mich kein Problem sein.

@Mick Dundee, ich war weder der Auftraggeber
noch war ich bei den Aufnahmen dabei. Ich gehe
von Professionalität aus – bei einem Minutenpreis
von 1.000 Euro (wovon ich den grössten Anteil
zahlen soll!) Keine Requisite etc. Es drehte sich um
eine Western-Reitshow. Gut, er stieg auch für Auf-
nahmen in den Sattel. Aber ziehe ich mit Quicktime
den Film auf Monitorgrösse (22") ist er unscharf.
 
Ich hätte wohl erwartet, dass er eine den Standards entsprechende DVD abliefert, die ich überall abspielen kann. War das wirklich ein Profi? Vor allen das AVI klingt für mich eher nach Laie bzw. Semi-Profi.

Manche "Experten" wollen es ja nicht einsehen, aber eine DVD ist standardisiert und wenn er keine DVD abliefert, sondern einen irgendwie verpackten Film auf einem Speichermedium, dann ist er eben ein "Experte"...

...denkt der Smurf, der solche "Experten" auch kennt....
 
Also der Preis ist wirklich happig. Dafür kann man schon viel erwarten. Welche Auflösung hat er denn? Dafür kann man ja HD-Qualität erwarten. :eek:

Wenn Du Toast hast, dann kannst Du einfach den Bereich Video auswählen und dann DVD. Dorteinfach den Film reinziehen und die DVD brennen. Toast wandelt dann automatisch um und macht eine normale DVd draus, die in jedem DVD-Spieler funktionieren sollte.
 
Manche "Experten" wollen es ja nicht einsehen, aber eine DVD ist standardisiert und wenn er keine DVD abliefert, sondern einen irgendwie verpackten Film auf einem Speichermedium, dann ist er eben ein "Experte"...

...denkt der Smurf, der solche "Experten" auch kennt....
Genau so sehe ich das auch. Bei dem Preis würde ich schon auf Professionalität schließen. Aber dafür muss das Video dann auch richtig, richtig gut sein. Gute Auflösung und Qualität, außerdem muss der Film super geschnitten sein, nicht so verspielt nach dem Motto "Alle vorhandenen Effekte einmal durchprobieren".
 
Quicktime zeigt mir 640 x 480 Pixel und DivX 6.0.

Ist dies gute Qualität oder nicht? Wie geschrieben,
ich bin „unwissend”!

Gruss Jürgen
 
Also für ein DivX Video würde ich dem Typ Nix bezahlen. Erst einmal soll ers vernünftig machen.
Wenns wenigstens ein HD Video wäre. Aber so etwas, was Du da nennst, hat nichts mit Profi zu tun.
Er soll Dir auf jeden Fall eine Video-DVD von dem Projekt erstellen. Oder, wenn er dafür extra Geld haben möchte, wenigstens ein DVD-konformes mpeg2 File des Films.

So etwas sollte, bei dem Preis, allerdings auch im Vorfeld geklärt sein.

Aber was nützt Dir der schönste Film, wenn man ihn nicht auf jedem DVD-Player abspielen kann?
Sollte ers in HD gefilmt haben, wäre zusätzlich eine HD Version auf HD-DVD oder BD sicherlich auch noch keine schlechte Idee.

Gruß
 
Hallo BirdOfPrey,

so etwas hatte ich mir schon gedacht! Dieser „Künstler”
wurde nicht von mir gebucht. Leider! So muss ich mir,
wie es aussieht, den Vertrag zukommen lassen um zu
sehen, ob wir überhaupt Chancen auf etwas Besseres
haben. Ich sehe nicht ein, dass ich hierfür einen Anteil
von 25 Prozent der Produktion tragen soll.

Danke

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

könnte es möglicherweise sein das es zwischen dir und der Produktionsfirma zu einem Missverständniss gekommen ist? Handelt es sich bei dem gelieferten Material vielleicht nur um eine Preview » zur Begutachtung und Abnahme durch den Kunden «?
So wie man Printkunden auch nur eine pdf in niedriger Qualität für die schnelle Internetansicht zusendet?
Der Preis kann durchaus angemessen sein –*aber nicht für eine einfache Videoproduktion in der Qualität einer TV Reportage. Eigentlich kann ich mir es nicht vorstellen das jemand 1k€/min nimmt und dann auch noch in einem komprimierten Format ausliefert.

viele Grüße

Sascha
 
Das ist weniger als TV-Auflösung. Finde das für die Tatsachen, dass es nicht einmal die PAL ist, und dann noch komprimiert, auch zu teuer. Vielleicht ist es wirklich nur eine Voransicht, dann ist es in Ordnung.

Wenn es DivX 6 ist kann es durchaus sein, dass es nicht auf DVD-Spielern läuft. Ich glaube, die Meisten können "nur" DivX 5. Also: Wenn in HD aufgenommen wurde, dann sollte auch HD abgeliefert werden. Ansonsten in DV-Qualität bzw. MPEG2 in der Auflösung, in der es gefilmt worden ist.

Sollte vertraglich dieses Format abgemacht sein, so ist es definitiv überteuert. In diesem Fall kannst Du vielleicht versichen, Deinen Anteil zu drücken. In jedem Fall spricht das nicht gerade für den Vertragspartner. Ich häte mehr Qualität verlangt.

Natürlich sieht ein Video mit dieser geringen Auflösung auf einem 22-Zoll-Monitor nicht gut aus. Das einzige, was dort nicht nach Matsch aussieht, wäre HD-Material. Vorzugsweise FullHD in 1920 mal 1080 Bildpunkten. Alles andere verdient meiner Meinung nach eh nicht den Namen HD. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
 
Nach einem Telefonat mit dem „Filmer” ist nun
alles geklärt! Solche Aufregung entsteht, wenn
Leute das Kleingedruckte nicht lesen oder mir
den Vertrag nicht zukommen lassen. Das
nächste Mal nehme ich die Chose von Beginn
an in die Hand!

Die uns zur Verfügung gestellten CDs sind ledig-
lich Scheiben, welche ein Schnittvorschlag sind.
Nach unserem Okay oder Änderungswünschen
wird die Endfassung gebrannt – in Topqualität
auf DVD. Der Producer entschuldigte sich dafür,
dass auf dem Etikett nicht „Rohfassung” steht.

Nun bin ich mit ihm übereingekommen, dass ich
ihn gemeinsam mit einer Flasche Grappa aufsuche
und wir zusammen den finalen Schnitt/Schliff
fertigen.

Also, wir haben es tatsächlich mit einem Profi zu tun!

Gruss Jürgen
 
Das klingt wirklich einigermaßen professionell. Freut mich, dass es nur ein Missverständnis war und die Erinnerung in würdiger Art und Weise konserviert wird. :)
 
Zurück
Oben Unten