AVI-Problem bei Überwachungskamera

phaci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag miteinander,
ich habe mir im Dez. 12 bei Conrad eine 1,3 MPx Überwachungskamera für 199,00 Euro gekauft.

Ich habe einen i-Mac Version 10.7.4. Lion und kann die AVI-Filme nicht anschauen.
Bei einer anderen Wildkamera und einer Digital-Kamera gibt es mit AVI kein Problem.

Bei der Conrad Überwachungskamera kommt folgender Hinweis:
Die Quelldatei weist einen ungültigen Codec auf oder die Datei ist möglicherweise beschädigt oder keine mit QuickTime Player kompatible Filmdatei.

Die Kamera scheint in Ordnung, da auf einem Windows-Rechner in der Firma der Film lief.

In dem dürftigen Benutzerhandbuch steht noch was von einer MPEG4 Kompression.

Meine Videoplayer sind:
QuickTime Player 10.1.
VLC media player Version 2.0.4 Twoflower (Intel 64bit).
DivX Plus Conferter.

die Codec dürften auf dem neuesten Stand sein.

Es kann natürlich an den Feineinstellungen der Player sein, hier kenn ich mich nicht aus.

Was kann ich tun?.
 
>In dem dürftigen Benutzerhandbuch steht noch was von einer MPEG4 Kompression.

Deine Kamera kann vermutlich auch MJPEG, neben MPEG4.
Das erste ist ein Stream aus aneinandergereihten Einzelbildern die zusammen den Film ergeben.
Für MPEG4 reicht eigentlich das was beim Mac dabei ist.

Für dein AVI - AVI ist ein Containerformat - brauchst du dann halt den passenden Codec.
Bei "AVI" macht so ziemlich jeder gerade das was im ein fällt. Daher braucht man auch ständig irgend welche Codecs.
Ein dreckiges Erbe von PC/Windows Schrott und Herstellern die es nicht anders können.

Ist der (passende) Codec nicht vorhanden, z.B in QuickTime, siehst du eben den Film nicht weil er nicht dekodiert wird.

Entweder den passenden Codec installieren oder ein Format verwenden das einfach so darstellbar ist.



Ansonsten ist es halt nicht schlecht wenn man vor der Anschaffung einer Überwachungskamera genauer hin schaut was der Hersteller angibt.
So bis ca. 250 Euro gibt es halt sehr viel "Krempel" mit genau so vielen Formaten und oft auch genau so miesen Ergebnissen.
Kameras mit einer guten und sehr guten Bildqualität kosten das doppelte und liefern auch nicht einfach irgend ein frei definiertes "AVI"
 
… die Codec dürften auf dem neuesten Stand sein. …

… und damit das nicht auf Glauben sondern Wissen basiert, installiere 'mal
http://mediainspector.massanti.com
und zieh da das .avi rein.

'beschädigt' kann übrigens auch bedeuten, dass die Datei … beschädigt ist. :eek:
Im Sinne von, dass das MacOS mit dem Dateiträgerformat nicht zurecht kommt.
Einfacher Test:
Wenn das Ding SDcards nutzt, formatiere eine auf Deinem Mac zu fat32/'Windows'.-
Film 'ne Minute, guck ob das geht.

Letzte Frage:
Hat die Datei tatsächlich einen .avi Suffix, oder nennst Du nur aus alter Gewohnheit 'Zappelbilderdateien' avis;) ?
 
Jetzt läufts auf dem Mac.
Danke für den Hinweis mit - Perian_1.2.3 -.

Das es so viele AVI-Formate gibt wusste ich bis heute auch nicht.

Grüsse von phaci
 
Das es so viele AVI-Formate gibt wusste ich bis heute auch nicht.

Avi ist kein Dateiformat, sondern ein Container in dem verschiedene Audio- und Video-Codecs verwendet werden kann. Laienhaft ausgedrückt kannst Du Avi mit einem Zip-Archiv vergleichen in dem auch nicht immer dasselbe drin sein muß.
 
Zurück
Oben Unten