avi ohne sound in iDVD oder iMovie HD, warum?

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

wollte mal meine alte avi-filme noch von der windows-zeit auf einer DVD verewigen. es sind kleine zeichentrickfilme, die mein kleiner sohn gerne anschaut und ich immer auf der suche nach der richtigen CD bin.

komischer weise kann ich die streifen mit djoPlayer, MPlayer OSX oder VLC wunderbar mit dem TON anschauen.

Sobald ich sie aber in iDVD bzw. iMovie importiere sind sie stilleise.
Mit QuickTimePlayer sind einige nur leise aber andere wiederum schon mit dem Ton hinterlegt, welcher sich ständig sekundenlange Pausen gönnt.

Wo bleibt der SOUND?

gruss
vik
 
Hallo,

keins der von Dir angewendeten Programme (iMovie/iDVD), kann mit dem Format Avi was anfangen. iMovie/iDVD, arbeiten am besten mit DV Dateien zusammen, oder mit .mov Dateien.

Gruß

XY
 
Welchen Codec verwenden die avis?

Eine Umwandlung in ein anderes Format sollte mit ffmpegX möglich sein.
 
Hallo bin neu hier und auch neu im Mac Sector. Das hier beschriebene Problem trat auch bei mir auf, habe mpgs meiner Digicam mit ffmpegX in avi umgewandelt (aus Platzgründen) und wollte sie dann in iMovie importieren. ergebnis : kein Ton!

Nach langer Forschungsarbeit viel mir auf, das ffmpegX standartmäßig die Audiospur mit 48KHz abtastet. Wenn man dieses in 44,1KHz ändert, funktioniert es einiger Maßen, jedoch mit Nebengeräuschen und kleinen Pausen am Anfang oder Ende der Datei(nach dem Import in iMovie). Nun bin ich der Meinung, das iMovie nicht mit 48KHz dateien klar kommt...korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist. Weiterer Nebeneffekt war, das iMovie die Qualität der Videospur extrem verschlechtert.(Hab jede Menge Codecs probiert) Also, nimm das Original importier es in iPhoto und importier es von dort nach iMovie. das funzt und der Ton ist auch vorhanden. Jedoch bleibt der Nachteil der Speicherplatzverschwendung.


Hoffe ich konnte helfen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
c-h-r-i-s-78 schrieb:
... Also, nimm das Original importier es in iPhoto und importier es von dort nach iMovie. das funzt und der Ton ist auch vorhanden. Jedoch bleibt der Nachteil der Speicherplatzverschwendung.
...

Habe ich was verpasst? iPhoto korrigiert die AVIs?

Welche Codecs ich da verwende, weiss ich nicht. Kann man es irgendwo nachsehen?

Gruß
vik
 
Hallo,

avis sind nach meinem Wissen einfach nur eine Stapeldatei, die viele Codexs enthalten können. Ein Export mit ffmpgx in DV wäre sinnvoll, wenn auch sehr Speicherintensiv. Ein export in .mov ist weniger Speicherintensiv, kann aber Qualitätsverluste in sich bergen.
Mein Tipp ist immer wenn man gute Qualität haben will mit dv Dateien zu arbeiten.

Gruß

XY
 
sorry, war vielleicht ein wenig mißverständlich. Ich lass jetzt meine mpgs von der Digicam nach iPhoto importieren und importier sie von dort nach iMovie. Hab dann keine Ton Probleme mehr...

Bei deinen Avis würder ich mal nachsehen, wie die Audiospur abgetastet ist. Wenn sie höher als 44,1KHz liegt, dann wandel sie mit ffmpgx um und versuchs dann nochmal.
Da liegt meiner Meinung nach dein Problem. Versuchs mal.
 
Zurück
Oben Unten