AVI-Konverter nach Quicktime

  • Ersteller Wolfgang Rausch
  • Erstellt am
W

Wolfgang Rausch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
475
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Fans,

gibt es ein preiswertes Programm oder Quicktime-Plugin, welches AVI-Filme in ein aktuelles Quicktime-Format umwandelt? Ich verwende MAC OS 10.4.7 und den Quicktime-Player Version 7.1.2.

Wer kennt oder hat hier eine Lösung?

Ciao

Wolfgang :confused: :kopfkratz:
 
AVI ist ein Containerformat in dem verschiedene Codecs sein können - Was für ein Codec hat denn das Ausgangsmaterial?
 
quicktime PRO.
kostet 20 euro und kann eine ganze menge.
teile rausschnippeln, woanders reinkopieren, kodieren in diverse andere formate ... genial!
 
StruppiMac schrieb:
AVI ist ein Containerformat in dem verschiedene Codecs sein können - Was für ein Codec hat denn das Ausgangsmaterial?

Das sieht man einer Datei mit der Endung *.avi leider nicht an. Am Besten mit allen Codecs rechnen.

Deswegen hatte ich die Anfrage so offen gelassen. Der Quicktimeplayer hat ja auch so seine Problemchen mit den *.mpg- oder *.mpeg-Formaten. Wenn da einer einen speziellen Codec verwendet, kann man den QT-Player auch vergessen.

Apple leitet einen dann mitunter auf die nachfolgende Webpage weiter: www.apple.com/quicktime/resources/components.html

Nur ist den „Komponenten“ bzw. Plugins genausowenig anzusehen, welche(s) das richtige ist.

Trotzdem oder trotzalledem vielen Dank.

Ciao

Wolfgang
 
mores schrieb:
quicktime PRO.
kostet 20 euro und kann eine ganze menge.
teile rausschnippeln, woanders reinkopieren, kodieren in diverse andere formate ... genial!

Sorry, sorry!! Ich hätte erwähnen sollen, daß diese Version 7.1.2 ein Quicktime Pro ist. Teile Rausschnippeln, woanders reinkopieren, kodieren etc. geht nur, wenn QT Pro die *.avi-Datei auch öffnen kann.

Apple bietet in diesem Fall nur die nachfolgende Webseite an:
www.apple.com/quicktime/resources/components.html


Die angebotenen Plugins helfen jedoch m.e. auch nicht weiter, da *.avi die verschiedenartigsten Codecs verwendet. Welches Plugin ist das richtige?

Selbstverständlich auch Dir vielen Dank.

Ciao

Wolfgang
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Das sieht man einer Datei mit der Endung *.avi leider nicht an. Am Besten mit allen Codecs rechnen.
Wie soll man wissen, wie man das Video konvertieren kann, wenn man nicht den Codec weiß? Das jeht doch jarnisch ;)
 
dann lad dir VLC runter, mach die datei auf, drück APFEL-I und schau nach welcher codec da verwendet wird.
 
StruppiMac schrieb:
Wie soll man wissen, wie man das Video konvertieren kann, wenn man nicht den Codec weiß? Das jeht doch jarnisch ;)

Genau so geht es mir. Theoretisch könnten es 2 hoch n mögliche Kodierungen sein, für die ich jeweils einen Codec benötige.

Ein allgemeines „grummel grummel“ :drum: :music:
 
mores schrieb:
dann lad dir VLC runter, mach die datei auf, drück APFEL-I und schau nach welcher codec da verwendet wird.

Und woher bekomme ich „VLC“?

:confused:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Und woher bekomme ich „VLC“?

:confused:

Kannst Du runterladen, ist Freeware. Guckst Du bei Internet. ;-D
VLC hat aber bei vielen avi-Dateien auch seine Probleme. Meist kann ich sie aber auf meinem Windows-Rechner anschauen. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.
 
VLC gibts, wie fast alles andere auch, bei versiontracker.com

Ich will dir noch ffmpegX ans Herz legen. Ist auch ein Multikonverter der von (fast) allem in (fast) alles konvertiert, und nebenbei auch die Codecs anzeigt, die für video und audio verwendet wurden.

Cat
 
FunDiver schrieb:
Kannst Du runterladen, ist Freeware. Guckst Du bei Internet. ;-D
VLC hat aber bei vielen avi-Dateien auch seine Probleme. Meist kann ich sie aber auf meinem Windows-Rechner anschauen. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.

Bei avis hab ich mit VLC noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegts bei dir ja daran, dass du die Divx-Codecs nicht drauf hast? Ich hab immer die neueste Version am Start und kann eigentlich alle Avis abspielen.

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Bei avis hab ich mit VLC noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegts bei dir ja daran, dass du die Divx-Codecs nicht drauf hast? Ich hab immer die neueste Version am Start und kann eigentlich alle Avis abspielen. Cat
Ich habe auch kein DivX und Xvid usw. installiert. Es werden trotzdem alle AVIs probelmlos von VLC abgespielt (PPC-Mac). Für die eingangs gefragte Konvertierung sollte ein DivX-Plugin genügen, da die meisten aktuellen AVIs doch mit DivX und Co codiert sind. Es gibt wohl auch eine UB-Beta-Version.
 
AVIs mit WMV9- oder IV50-Codec mucken selbst unter VLC. ansonsten empfehle ich dir VisualHub (kommerziell) http://www.techspansion.com/visualhub/ oder ffmpegX (shareware) um die videos in ein format zu konvertieren, das quicktime weiterbearbeiten kann (mp4, dv o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten