.avi in. vob umwandeln

Pedro

Pedro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gibt es irgend wie die Möglichkeit, eine .avi Datei in eine .vob umzuwandeln?
Das Problem ist, dass ich die CD worauf sich die .avi befindet, in meinem DVD Player nicht abspielbar ist. Normale DVD Videos spielt er aber - logischer weise - ab.

Gruß PS
 
.....scheint wohl nicht zu funktionieren, :confused:
.....oder es weiss niemand, wie es funktioniert..... kopfkratz
 
SchaubHome schrieb:
....ist nicht kostenfrei.


Hi <SchaubHome>, der war gut. Vergiss Cleaner, dürfte dein Budget um das 100fache übersteigen.

AVI ist ein Container, kein Format, kann alles mögliche sein. Mit QTPro, dem 3ivx und dem divX-Plugin, bist du am Mac gut gerüstet für AVI-Filmchen, und kannst sie in viele andere Formate wandeln. Alle Programme die dann auf die QT-Bibliotheken zurückgreifen (iMovie/iDVD/viele andere), können dann davon profitieren.

http://www.3ivx.com/download/index.html
http://www.divx.com/divx/mac/
 
Pedro schrieb:
gibt es irgend wie die Möglichkeit, eine .avi Datei in eine .vob umzuwandeln?
Davon ausgehend, dass die .avi Datei ein divX Film ist, kannst du das mit ffmpegX machen.
Allerdings ist diese Software nicht unbedingt für Laien geeignet und schon gar keine Ein-Klick-Lösung.
Soll heissen: Der Aufwand für das Konvertieren einer .avi Datei in ein für den DVD-Player abspielbares Format ist recht hoch.


sandretto schrieb:
Hi <SchaubHome>, der war gut. Vergiss Cleaner, dürfte dein Budget um das 100fache übersteigen.

AVI ist ein Container, kein Format, kann alles mögliche sein. Mit QTPro, dem 3ivx und dem divX-Plugin, bist du am Mac gut gerüstet für AVI-Filmchen, und kannst sie in viele andere Formate wandeln. Alle Programme die dann auf die QT-Bibliotheken zurückgreifen (iMovie/iDVD/viele andere), können dann davon profitieren
Alles richtig.
Nur auf dem DVD-Player abspielen kann Pedro das File auch mit den Plugins nicht.


Nebenbei mal bemerkt: es gibt auch DVD-Player, die divX Filme abspielen können. Allerdings sind die noch nicht allzu häufig zu finden und haben wohl oft auch noch technische Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also aufwand recht hoch finde ich keineswegs.
ich habe den workflow noch nicht auf einem mac drinnen ( meiner kommt erst in 2 wochen )
auf dem pc läuft das so. avi in mpeg 2 nach dvd pal standart konvertierten ( gibt massig encoder die diese standarts auch in den presets haben, gibt kostenlose, billige und schweineteure, zb canopus pro coder).

diesen mpeg 2 programm stream einfach in einem AUTHORING programm in vob und ifos umwandeln, was im prinziep kein codieren mehr ist.

video_ts.ifo zeigt dem player was er spielen soll. hier sind addressen der einzelnen bestan´dteile der videodaten gespeichert
video_ts.vob hauptmenue der dvd mit urheberrechtshinweisen und so
vts_01.0.vob kapitelmenue des film
vts_01_1.vob erste mpeg datei.
vob datein sind auf 1 gb beschränkt deshalb immer so viele davom
lalalelu_xx.bub sind lediglich sicherheitskopien von den jeweiligen datein.

also wird im letzten schritt der mpeg2 steam nur dem dvd player lesbar gemacht und ein menue hinzugefügt.

stichwort hierfür ist authoring. adobe bietet neuerdings das proggie encore an, welches ich allerdings leider nicht mein eigen nennen darf, ich hatte hier immer das pc tool tmpeg dvd author benutzt.

ich habe mal gegoogelt und gesehen dass es für mac das idvd gibt, welches wohl beim g4 dabei war und nicht teuer sein sollte. wenn ich nen mac habe werde ich natürlich direkt schaun wie man auf mac am besten komplett kompatible dvd brennt.

also nochmal kurz weil eigendlich recht simpel:
avi in mpeg 2 nach dvd standart, nicht svcd standart (720 x 576 25 fps bitrate 6000kbps )
mpeg2 einfach mit nem authoring tool authoren
vob und ifos einfach in der video ts ordner und brennen

der audio ts ordner bleibt leer und nervt seit einführung der dvd weil irgenein penner damals gepfuscht hat. dieser ordner war für die dvd audioplayer, welche kaum auf dem markt sind, dieser (meistens leere) ordener steht aber in der spezifikation für dvd und muss bei manchen player herstellern vorhanden sein um die dvd als solche zu erkennen
 
Zurück
Oben Unten