avi Filme abspielen, wie?????

ctopfel2 schrieb:
Alle die Divx / Xvid und was auch immer sind riesige Murksereien. z.b dürfte das Avi-Format gar keinen mp3 stream als audio enthalten... trotzdem sind die meisten Divx avis mit mp3 stream ausgestattet.

Natürlich darf avi mp3 als Audiostream enthalten. Darf sogar mehrere Streams enthalten. Avi ist nur ein Container, in dem Audio und Videostreams eingebettet sind, mit Inhaltsverzeichnis. Das macht es relativ flexibel, aber auch kompliziert.

Ich finde es nicht schlecht, das Quicktime das nicht unterstützt.

Quicktime benutzen für DV und andere "saubere" Sachen,
VLC und Mplayer für alles brauchen was irgendwie sonst auftaucht (und natürlich auch für DV :)

Da Quicktime nichtmal Vollbild kann, und für Windows werbeverseucht ist, ist es für mich gestorben ;-)

Die meisten Probleme bei avis sind eher Probleme der darunterliegenden Codecs. Da wurde früher viel Murks gemacht, hat sich aber in den letzten jahren verbessert. Aber nix gegen das, was die "Filmindustrie" für Dreck produziert (mpeg streams interlaced, 16:9 Film im 4:3 Format mit schwarzen Streifen mitkodiert, kaputte DVD menus etc. pp.)
 
ctopfel2 schrieb:
Apple hält sich halt an Standards....

Gerade für >diese< Selbstkasteiung, ob nun inhaltlich allgemeingültig, sei mal dahingestellt, fehlt mir das Verständnis. QT ist mir im täglichen Gebrauch mit meinem Mac bislang in 99% der Zeit durch Fehlermeldungen, fehlendes Bild, fehlenden Ton, oder abgebrochene Streams aufgefallen (bei denen ich mir dann von meinen Windows-Kollegen erklären lassen mußte, was den nun so witzig an dem Video war ;)). VLC und MPlayer funktionieren zwar, haben aber auch einge Bugs, die z.B. ein (kostenpflichtiges) WinDVD und leider selbst den MS Mediaplayer zuweilen praktikabler machen. Als ich mir meinen ersten Mac vor 1,5 Jahren geholt habe, hatte ich eigentlich gehofft, solche Dateien einfach nur anklicken zu müssen, ohne mir Gedanken über Codecs oder Normen machen zu müssen, wenn QT dann dabei, anders als der Mediaplayer, nicht gleich meinen Festplatteninhalt in den globalen Share gestellt hätte, wäre ich wunschlos glücklich, war aber wohl etwas blauäugig.

Sack
 
Habe seit ein paar Tagen eine Digi-Cam die Videos in mpeg4 aufnimmt. Beim runterladen auf den Rechner wird aber als Endung avi angezeigt.
Bei QT war nur der Ton zu hören, mit VLC geht Bild und Ton.

Welches Format nimmt die Kamera aber jetzt denn auf? MPEG4 oder .avi?
 
Zurück
Oben Unten