Film avi-Film verkleiner/kürzen

elsch

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Leut',

Habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Habe hier ein Video im avi-Format, den ich auf CDs brennen wollte. Bei Teil eins gab's keine Probleme, Teil zwei funzt jedoch nicht, da die Datei mit 739,6 MB ca. 4 MB zu groß ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Film zu kürzen (Abspann löschen etc.)? Oder gibt's größere CDs (ja, ja sprachlicher Mist, aber Ihr wisst, was ich meine)?

Gruß

Axel
 
ja, es gibt auch 800MB/90min Rohlinge
 
Wenn Du den avi in Quicktime (Pro)öffnen kannst, mit den Markern den Vorspann und den Abspann wegkürzen, copy- neuen Player öffnen, paste und als eigenständige Kopie sichern, dann sollte er kleiner sein.
ja, es gibt auch 800MB/90min Rohlinge
Wobei das natürlich schlauer wäre.
 
Wie wärs mit ner DVD? Da passen beide Teile drauf.
Du kannst den Film auch schneiden (Abspann weg, oder in der Mitte durch) oder komprimieren, bei beidem wirst du mit kleinen Qualitätsverlusten leben müssen.

Es gibt 800MB CDs.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=cd+800mb&in=

Manche Laufwerke können CDs auch überbrennen, aber dabei kann es dann zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn du die Scheibe mit einem anderen Laufwerk abspielen willst. Das kann auch nicht jede Software, wie es da bei Apple aussieht weiß ich nicht.
 
Wie wärs mit ner DVD? Da passen beide Teile drauf.
Du kannst den Film auch schneiden (Abspann weg, oder in der Mitte durch) oder komprimieren, bei beidem wirst du mit kleinen Qualitätsverlusten leben müssen.

Es gibt 800MB CDs.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=cd+800mb&in=

Manche Laufwerke können CDs auch überbrennen, aber dabei kann es dann zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn du die Scheibe mit einem anderen Laufwerk abspielen willst. Das kann auch nicht jede Software, wie es da bei Apple aussieht weiß ich nicht.

Ich gebe zu, dass ich nicht der Fachmann für Videoformate bin. Es geht darum, den Film in einem CD/DVD-Player abspielen zu können. Wenn ich die beiden Teile auf eine DVD kopiere, rafft das der Player?

Gruß

Axel
 
Ich gebe zu, dass ich nicht der Fachmann für Videoformate bin. Es geht darum, den Film in einem CD/DVD-Player abspielen zu können. Wenn ich die beiden Teile auf eine DVD kopiere, rafft das der Player?

Gruß

Axel
Wenn es als Daten DVD gebrannt wird sollte es der Player abspielen...kommt drauf an welches Format in dem avi steckt (in QT öffnen und Apfel i drücken) und ob der der Player eben diesen erkennt.
 
Das Tool deiner wünsche heißt "D-Vision3"
EDIT: Mist..zu früh abgeschickt..lol

Aber im Ernst, mit dem Tool kannste .avi-Dateien ganz einfach schneiden, bearbeiten, was auch immer du willst, sollte sogar Freeware sein, glaub ich jedenfalls..
 
Danke für Eure Antworten!

Der Player, der das abspielen soll, steht bei meiner Frau in der Schule. Werde beide Teile mal auf eine DVD spielen - vielleicht spielt der Player das ja ab. Den Tipp mit der Schneide-Soft-/Freeware schau ich mir mal an.

Danke!

Gruß

Axel
 
Ist da kein Notebook vorhanden?
Das mit dem TV oder Beamer verbinden und darüber abzuspielen wär sicher einfacher als die Brennerei.

Wenn der Player in einer Schule steht geh ich eher nicht davon aus, daß der avi abspielen kann.
Da solltest du den Film schon besser als DVD brennen. Oder zumindest als Video CD.
 
Avidemux, einfaches schneiden + bearbeiten.
 
Ist da kein Notebook vorhanden?
Das mit dem TV oder Beamer verbinden und darüber abzuspielen wär sicher einfacher als die Brennerei.

Wenn der Player in einer Schule steht geh ich eher nicht davon aus, daß der avi abspielen kann.
Da solltest du den Film schon besser als DVD brennen. Oder zumindest als Video CD.

Meine Frau hat ein 12" Powerbook, aber mit der Anschließerei wäre sie vermutlich überfordert. Ich hätte ansonsten ja auch noch meine neueste Anschaffung: einen kleinen Mediaplayer. Den schließt man über HDMI an den Fernseher an, schiebt einen Stick mit dem Film ein und der Player zaubert den Film auf den Flat. Geht echt ganz gut.

Gruß

Axel
 
Wenn der TV der Schule HDMI hat, dann mach doch das. Ist am einfachsten.

Wobei es auch kein Hexenwerk ist ein Notebook an einen TV anzuschließen.
Von ihren Schülern erwartet deine Frau doch auch, daß die Neues dazu lernen.

Und wenn sie nicht gerade eine 1. Klasse unterrichtet, werden sich sicher genug Schüler finden, die ihr helfen können. Immerhin geht es darum im Unterricht einen Film zu schauen. Das sollte eigentlich Motivation genug sein, wenn ich mich so an meine Schulzeit zurück erinnere.
 
Zurück
Oben Unten