AVI-Datein stark verkleinern...

M

matthias04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe mit meiner kleinen IXUS i zoom ein paar Clips gemacht! Diese verbrauchen aber ziemlich viel Speicherplatz: 10 Min --> 1 Gig!

Jetzt will ich die stark verkleinern, weil dass nur Clips sind, die man sich nur hin und wieder anschaut, weil sie ganz lustig sind! Die Qualität dabei ist aber nicht so wichtig!

Das größte Problem ist: Ich arbeite derzeit noch auf nem Win PC weil ich noch fleißig auf mein MacBook Pro spare.

Ich will die Videos dann später unter Front Row anschauen können. In welches Format soll ich konvertieren? Und kennt ihr Freeware die das macht?
 
imovie oder ein freeware tool wie ffmpeg benutzen ... schau mal im versiontracker nach avi converter nach.
 
mit DivX kodieren sollte gehen.
 
Spiel die Originale auf irgendeine Festplatte. Die Dateien kannst Du in der Größe zum Mac mitnehmen und Kopien davon dann immer noch verkleinern. Nur ein lächerliches GB auf einer Festplatte - muss man da verkleinern?
 
Spiel die Originale auf irgendeine Festplatte. Die Dateien kannst Du in der Größe zum Mac mitnehmen und Kopien davon dann immer noch verkleinern. Nur ein lächerliches GB auf einer Festplatte - muss man da verkleinern?

naja das summiert sich halt! Und das ist einfach Verschwendung!

Also mit DIVX! werd ich mal probieren!
 
iSquint oder Visualhub oder ffmpegx
 
schau mal auf der Seite www.doom9.org da werden alle Konvertierprogramme /möglichkeiten besprochen und es gibt ein grosses Downloadarchiv.(fast alles Freeware und Win only)

@dehose
ich meine er will Windowsprogramme,ansonnsten gebe ich dir recht.
 
Quicktime Pro kann das ja auch - kann jemand dazu eine Empfehlung geben, was da die optimalen Einstellungen sind - ich blick da nicht so ganz durch - und mein G4 ist derart lahm beim konvertieren, da ist es kaum möglich, dies durch ausprobieren herauszufinden....

Danke
 
Gleiches Problem, hier aber am MacBook.

Habs jetzt mal mit diesem ffmpeg probiert. Aber irgendwie kann ich das Dateiformat bei youtube nicht uploaden :confused:


Wie kann ich meine .avi-Datei in gängige Formate wie .wmv oder .mpg verkleinern und umwandeln?
 
Also ich würde nichts andere mehr als h.264 nehmen. Imho liefert der Codec eine recht gute Bildqualität und zum anderen ist man mit dem Format auf einem Mac auf der sicheren Seite.
Kauft man später z.B. mal ein Apple-TV, kann man sich die damit auch problemlos auf dem TV anschauen.
 
Also ich würde nichts andere mehr als h.264 nehmen. Imho liefert der Codec eine recht gute Bildqualität und zum anderen ist man mit dem Format auf einem Mac auf der sicheren Seite.
Kauft man später z.B. mal ein Apple-TV, kann man sich die damit auch problemlos auf dem TV anschauen.

Würde ich auch so machen. -Das Encoden dauert zwar länger, als bei DivX, aber die Bildqualität ist mit h.264 wirklich erstaunlich gut. Ich hab meine gesamten "Hör mal, wer da hämmert"-DVD's auf h.264 umgewandelt.
Eine Folge (ca. 23 Min.) hab ich auf 175MB gebracht (bei ca. 850 kbps).
Und es ist wirklich kaum eine grosse Klötzchenbildung zu erkennen.

Ich hab mal ein DVD-Kapitel mit einem normalen mpeg4-codec und dann dasselbe Kapitel mit dem h.264-codec encodet. -Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Speziell bei "schnellen" Szenen, wo viel Bewegung dabei ist.

h.264 = Nachfolger von Divx.
 
Zurück
Oben Unten