.avi Dateien mit QuickTime Player abspielen?

grzegorz schrieb:
AVI ist aber nicht exotisch, habe in ca. 15 Jahren Windows keinen einzigen Plugin installieren müssen!

Dann hast du Glück gehabt.

Aber in Avi-Dateien können zig verschiedene Codecs stecken, auch welche die plugins brauchen. Ist einfach so! Ich bin raus hier, alle möglichen Infos wurden ja gegeben. ;) :D
 
dehose schrieb:
Dann hast du Glück gehabt.

Aber in Avi-Dateien können zig verschiedene Codecs stecken, auch welche die plugins brauchen.
Richtig. .avi ist nur ein Containerformat. Auch dort benötigst du die richtigen Codecs, um den Film abspielen zu können.
 
dehose schrieb:
Dann wirds wohl irgendwas "unstandardisiertes" verkrüppeltes sein. Sagen wir mal so, wenn es VLC nicht schafft es abzuspielen, wirds wohl kein anderer Player schaffen.
Es gibt einige .wmv Codecs die VLC nicht abspielt, Quicktime Pro ([edit] mit Fip4Mac [/edit]) aber schon.

grzegorz schrieb:
.. habe in ca. 15 Jahren Windows keinen einzigen Plugin installieren müssen ..
Da gibt es andere Erfahrungen in Fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
Was hast du denn für einen Rechner?

Wenn es einer mit Intel CPu ist, dann würde ich die Beta Version von divx nutzen: http://labs.divx.com/MacOS

Und probiere wirklich mal VLC aus (evtl. auch die Intel-Beta http://nightlies.videolan.org/build/macosx-intel/ ganz unten). Über kurz oder lang wirst du mehrere Player haben "müssen". VLC zeigt dir auch evtl. besser an, welcher Codec im Film verwendet wird. Das wäre hier bei deiner Frage erstmal die wichtigste Information.

Danke für den Tipp, was ist jedoch mit dem darüberstehenden offiziellen Release?
 
grzegorz schrieb:
AVI ist aber nicht exotisch, habe in ca. 15 Jahren Windows keinen einzigen Plugin installieren müssen!
AVI ist genauso exotisch und inkompatibel wie alles aus der selben Firma. :eek:

grzegorz schrieb:
ja, du hast recht!
kennst du aber den Spruch "warum einfach, wenn es umständlicher geht?"
Zweitens bezahlt man bei Apple haufen Geld für den Rechner inkl. Software, so erwarte ich zumindest das es läuft ohne einen Haufen Plugins und Zusatzsoftware zu installieren!
Schau mal da
http://de.wikipedia.org/wiki/AVI
Wer ist für AVI verantwortlich??

Und dann lies mal das
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

und was da steht
Wikipedia schrieb:
Die International Organisation (kurz ISO) für Standardisation entschied sich 1998, im Rahmen ihrer Suche nach einem flexiblen und offenen Dateiformat als Basis für das Dateiformat von MPEG-4, für das QuickTime-Format.

QuickTime ist ein Industriestandard für multimediale Softwarearchitektur, mit der die Manipulation zeitbasierter Daten aller Medien möglich ist.

Quick-Time (.mov) ist ein Industriestandard, .avi hingegen ist das Süppchen von Microsoft. Inzwischen sollte eigentlich jeder wissen, wenn etwas mal am Computer Probleme macht wer der eigentliche Verursacher ist! :rolleyes:
 
dehose schrieb:
Was hast du denn für einen Rechner?

Wenn es einer mit Intel CPu ist, dann würde ich die Beta Version von divx nutzen: http://labs.divx.com/MacOS

Und probiere wirklich mal VLC aus (evtl. auch die Intel-Beta http://nightlies.videolan.org/build/macosx-intel/ ganz unten). Über kurz oder lang wirst du mehrere Player haben "müssen". VLC zeigt dir auch evtl. besser an, welcher Codec im Film verwendet wird. Das wäre hier bei deiner Frage erstmal die wichtigste Information.


Danke an "dehose", das Problem ist behoben, der Film läst sich abspielen!
Erreicht durch das offizielle Releaise MacDivxPlayer 1.0!
Siehe unter: http://labs.divx.com/LatestMacPlayer
 
orgonaut schrieb:
Hast Du Flip4Mac schon installiert?

Übrigens, lustigerweise lässt sich Flip4Mac nicht installieren, es kommt die Meldung das es mit einer Intel CPU nicht geht!

Ist das nicht Lachhaft???
 
grzegorz schrieb:
Ist das nicht Lachhaft???

nein, denn es gibt ja noch keine Universal Binary Version. ;) Laut dortigen Forum, ist sie aber in Entwicklung.
siehe auch hier: http://www.flip4mac.com/wmv_tech.htm (Support for Intel Macs coming soon)

Es gibt aber wohl einen Trick, in dem man den Installer (unter Dienstprogramme) mittels Rosetta startet. Dann müsste man aber auch QT mittels Rosetta laufen lassen = lansgam! ;)
(habs nie ausprobiert, sondern irgendwo so mal aufgeschnappt)

Also lieber abwarten und Tee trinken ;)
 
Nunja... es gibt da ein QT-PlugIn das als Codec auch .avi abspielen kann:

avi4qt

Die Komponente legtst du dann in die:

avi4qt.tiff


und dann sollte es funktionieren ;)
 
Zurück
Oben Unten