.avi Dateien mit QuickTime Player abspielen?

grzegorz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe einen Film im avi. Format.
Angeblich kann es der QuickTime Player (habe die Pro Version) abspielen, jedoch ist es leider nicht der Fall!
Der Player läuft zwar, jedoch ohne Bild und Ton!
Gleichzeitig kommt eine Meldung über fehlende Software/Plugin, man wird auf diese Apple Seite weitergeleitet:

http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

Leider ist hier alles in Englisch und Hilft mir absolut nicht weiter!
Welche von der dort angebotenen Software würde das Problem beheben???

Möchte noch Hinweisen das beim QuickTime Player unter QuickTime Einstellungen > Erweitert > MIME Einstellungen > Video > das Video für Windows (Avi-Datei) markiert ist!!!

Auch die überall empfohlene Installation vom DivX Plugin für Mac in der neusten Version 6 führt nicht zum Erfolg, der Player läuft dann nach wie vor ohne Bild und Ton!

Es ist mir auch bekannt das es andere Player gibt die es schaffen, möchte jedoch vermeiden mehrere Player, etc. auf dem Rechner zu haben!

Wer kennt dieses QuickTime Problem und hat es evtl. erfolgreich behoben?

Gruss
 
Es kann auch daran liegen dass es ne Xvid Datei ist, also auch diesen Codec installieren!
 
Was hast du denn für einen Rechner?

Wenn es einer mit Intel CPu ist, dann würde ich die Beta Version von divx nutzen: http://labs.divx.com/MacOS

Und probiere wirklich mal VLC aus (evtl. auch die Intel-Beta http://nightlies.videolan.org/build/macosx-intel/ ganz unten). Über kurz oder lang wirst du mehrere Player haben "müssen". VLC zeigt dir auch evtl. besser an, welcher Codec im Film verwendet wird. Das wäre hier bei deiner Frage erstmal die wichtigste Information.
 
avi ist wie auch quicktime-mov ein container und kann verschiedenste codecs enthalten. öffne die datei am besten mal in vlc. apfel-i gibt dir infos über den verwendeten codec. dann kannst du dich auf die suche nach der entsprechenden qt-component machen.
 
RocketMan schrieb:
Es kann auch daran liegen dass es ne Xvid Datei ist, also auch diesen Codec installieren!

sagt mir zwar nichts, habe jedoch auch den auf der Apfelwiki Webseite empfohlenen zweiten 3ivX Plugin installiert, ebenfalls ohne Erfolg!
Ist es das gleiche oder wiederum etwas anderes?
Wo finde ich evtl. diesen Xvid Codec?
 
dehose schrieb:
Was hast du denn für einen Rechner?

Wenn es einer mit Intel CPu ist, dann würde ich die Beta Version von divx nutzen: http://labs.divx.com/MacOS

Und probiere wirklich mal VLC aus (evtl. auch die Intel-Beta http://nightlies.videolan.org/build/macosx-intel/ ganz unten). Über kurz oder lang wirst du mehrere Player haben "müssen". VLC zeigt dir auch evtl. besser an, welcher Codec im Film verwendet wird. Das wäre hier bei deiner Frage erstmal die wichtigste Information.

ja es ist Intels Dual Core CPU.
VLC ist mir bekannt, wollte es jedoch vermeiden!
 
Hast Du Flip4Mac schon installiert?

PS: Warum VLC vermeiden? Ist ein spitzen Programm.
 
hallo grzegorz,
beim .avi-format gibt es sooooooooooo viele möglichkeiten der codierung das es immer wieder vorkommt das qt es nicht öffnen kann. als alternative kann ich dir empfehlen den VIDEO LAN CLIENT (VLC) zu installieren. diese videosoftware kann fast alles abspielen. sonst wäre noch die installation eines plug-in für qt. es heisst flip4mac und macht es qt möglich .wmv- dateien abzuspielen.
ich hoffe das reicht dir und du kommst damit weiter.

mfg und schöne ostern
rondoc

oh, zur gleichen zeit die gleichen tipps.... sorry für das doppelposting
 
grzegorz schrieb:
ja es ist Intels Dual Core CPU.
VLC ist mir bekannt, wollte es jedoch vermeiden!

Probier es doch wenigstens, was soll schon passieren?
 
dehose schrieb:
Probier es doch wenigstens, was soll schon passieren?
Es könnte z. B. den Film abspielen und das Problem schnell lösen, oh Gott nein! ;)
 
Flip4mac (theoretisch könnte in der avi ja ein wmv Filmchen stecken) gibts leider noch nicht als Universal Binary
 
timoken schrieb:
avi ist wie auch quicktime-mov ein container und kann verschiedenste codecs enthalten. öffne die datei am besten mal in vlc. apfel-i gibt dir infos über den verwendeten codec. dann kannst du dich auf die suche nach der entsprechenden qt-component machen.

außer der üblichen infos wie avi. film, größe der Datei, Name, usw. steht dort leider nichts!
 
grzegorz schrieb:
außer der üblichen infos wie avi. film, größe der Datei, Name, usw. steht dort leider nichts!

Hast du auch alle Informationen "aufgeklappt"? Da sind immer solche Pfeile davor - unter Advanced Information
 
orgonaut schrieb:
Es könnte z. B. den Film abspielen und das Problem schnell lösen, oh Gott nein! ;)

ja, du hast recht!
kennst du aber den Spruch "warum einfach, wenn es umständlicher geht?"
Zweitens bezahlt man bei Apple haufen Geld für den Rechner inkl. Software, so erwarte ich zumindest das es läuft ohne einen Haufen Plugins und Zusatzsoftware zu installieren!
 
grzegorz schrieb:
Zweitens bezahlt man bei Apple haufen Geld für den Rechner inkl. Software, so erwarte ich zumindest das es läuft ohne einen Haufen Plugins und Zusatzsoftware zu installieren!

Unter Windows musst du aber auch gelentlich Plugins installieren, um exotische Sachen abspielen zu können :rolleyes: ;)
 
Danke an Alle, versuche es mit diesem Flip4Mac ansonsten greife ich doch auf
VLC zu!

ENDE
 
grzegorz schrieb:

Dann wirds wohl irgendwas "unstandardisiertes" verkrüppeltes sein. Sagen wir mal so, wenn es VLC nicht schafft es abzuspielen, wirds wohl kein anderer Player schaffen.
 
dehose schrieb:
Unter Windows musst du aber auch gelentlich Plugins installieren, um exotische Sachen abspielen zu können :rolleyes: ;)

AVI ist aber nicht exotisch, habe in ca. 15 Jahren Windows keinen einzigen Plugin installieren müssen!
 
Ich komme mit vier verschiedenen codecs bzw. codec-Paketen für Quicktime ganz gut zurecht:

XviD

3ivx

Mpeg2 Codec Mac OS X

DivX

Was jetzt nicht geht bewältigt Flip4Mac und VLC so gut, dass der angestaubte und langsame Windows Media Player unnötig geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten