.avi Datei lesbar erstellen

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

ich habe mit einer Außenkamera im AVI Format erstellt. Diese habe ich anschließend über Whats App verschickt, läßt sich dort aber nicht öffnen.
Ebenso nicht vom iPhone, wenn ich sie aus Whats App herunterlade.
Wie und womit kann ich diesen Film umformatieren, damit er im Handy lesbar wird?
 
avi ist ein Format der 90er ;)
Benutz lieber einen aktuellen Standard wie mpg oder mkv mit h264 Codec. Du kannst den Film mittel der kostenlosen App "Handbrake" ganz einfach in etwas kompatibles umwandeln.
 
Mit den Presets/Voreinstellungen der Freeware »Adapter« kannst du Videos per Knopfdruck in allerlei gängige Formate konvertieren:

https://macroplant.com/adapter

adapterox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
avi ist ein Format der 90er ;)
AVI ist eher ein Container, denn ein Format. Darin können sich unterschiedliche Formate verbergen. Insofern ist AVI nicht gleich AVI, was eine allgemeine Aussage schwierig macht. Letztlich wäre aber in der Tat der Rat übrig, die Videos in einem anderen Format (z.B. MP4) zu erstellen, bzw. diese vor dem Versand via WhatsApp umzuwandeln.
 
Insofern ist AVI nicht gleich AVI, was eine allgemeine Aussage schwierig macht.
Stimmt wohl. Viele erinnern sich sicherlich an die Zeit, als man unter Windows noch das k-lite codec pack brauchte um überhaupt sinnvoll irgendwas abzuspielen.
Es lässt aber die allgemeine Aussage zu, dass in einem AVI seit je her eine große Varianz an Codecs vorherrschte und das abspielende Gerät immer auch den richtigen Codec brauchte. Das ist hier halt auch das Problem. Daher: MPEG (mp4) nutzen und Problem ist gelöst. MKV ist zumindest mit Computern gut verträglich, mit Mobilgeräten leider auch nur eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
AVI ist eher ein Container, denn ein Format. Darin können sich unterschiedliche Formate verbergen. Insofern ist AVI nicht gleich AVI, was eine allgemeine Aussage schwierig macht. Letztlich wäre aber in der Tat der Rat übrig, die Videos in einem anderen Format (z.B. MP4) zu erstellen, bzw. diese vor dem Versand via WhatsApp umzuwandeln.

Leider gibt die Kamera die Änderung des Herstellungsformates nicht her. Allerdings kann ich die Filme mit Quicktime öffnen und dann im Format .mov speichern. Das sollte auch auch funzen oder?
 
Mov ist auch nur ein Container. Mach doch einfach das vorgeschlagene mp4.
 
Allerdings kann ich die Filme mit Quicktime öffnen und dann im Format .mov speichern. Das sollte auch auch funzen oder?

jein, MOV ist zwar quasi vorbild für MP4, aber wie schon erwähnt wurde, kommt es auf den inhalt an.
nimm einfach handbrake und lass es damit umrechnen.
 
Leider gibt die Kamera die Änderung des Herstellungsformates nicht her. Allerdings kann ich die Filme mit Quicktime öffnen und dann im Format .mov speichern. Das sollte auch auch funzen oder?
Nein, das hilft nicht weiter. Wandle es in MP4 um, wie bereits so oft erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten