AVI-Datei & AC3-Datei zusammenfügen

  • Ersteller Bodo_Bachmann69
  • Erstellt am
ffmpegX ist mehr der Videokonverter. Wandelt also deine Dateien in neue Formate um. Kostet dementsprechend mehr Zeit und bedeutet Qualitätsverlust.
Evtl kann man mit dem Programm auch muxen, aber wie ist mir bislang ein Rätsel. Nunja, es scheint funktioniert zu haben. ;)
 
vielleicht kann mir jemand von Euch auch noch beim folgenden Problem helfen?

ich habe vor einiger Zeit mehrmals versucht mit VLC ein paar mkv Videodateien via Programstream als mp4 zu speichern, - das Ergebnis war leider absurd - die Bildqualität baut extrem ab, aber das wäre ja noch irgendwie annehmbar, der Ton ist allerdings total runtergepitched - klingt wie ein GothicHorrorVideo -

was kann ich machen??

gibts denn keine vernünftige Lösung mkv Filme in ein anderes Format zu bekommen??
 
Evtl mit iSquint!?
 
Also ich habe die neueste Version runtergeladen und konnte mkv in das Programm einfügen. Bearbeitet habe ich die Datei aber nicht. Musste einfach mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonaldMacRonald
Moooment, auch hier kann QT helfen. Perian muss dafür installiert sein, das biete nämlich Unterstützung für mkv.
Das vollständige Laden/Öffnen dauert etwas, aber wenn es dann geöffnet ist mit QT, kann man auch hier exportieren oder abspeichern. Beim Exportieren wird umgewandelt (Qualitätsverlust), beim abspeichern wird nur ein anderer Container (.mov) genommen um die Film- und Audio- Streams festzuhalten. iSquint ist afaik ein reiner Umwandler, und für die Umwandlung in ein iPod-taugliches Format entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wenn ich die AC3-Datei zur AVI-Datei einfüge, wird sie nur hinten dran gehängt.

.. nicht Apfel C/V , sondern den Ton Alles auswählen/Kopieren und zur video datei 'Skaliert hinzufügen' .. dann liegt der Ton synchron zum Bild ..
 
Wo genau ist der Unterschied zwischen Zum Film hinzufügen und skalirt hinzufügen? Hab immer ersteres genommen, und keine Probleme damit gehabt.
 
Skaliert hinzufügen bedeutet im Gegensatz zu "Zum Film hinzufügen", dass z.B. eine Tonspur an die Spielzeit des Films (oder an dessen Auswahl) zeitlich genau angepasst wird (durch Time-Stretching). Das funktioniert auch umgekehrt, wenn ein Film zu einer Audiospur hinzugefügt wird, ob das jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Skaliert hinzufügen bedeutet im Gegensatz zu "Zum Film hinzufügen", dass z.B. eine Tonspur an die Spielzeit des Films (oder an dessen Auswahl) zeitlich genau angepasst wird ....

Gut erklärt, geht aber natürlich auch zB, wenn man QTpro zum 'compositing' nutzt, also zB Bild-in-Bild Effekte, ein Standbild zufügen will etc.

.. QTpro ist ein unglaublich mächtiges Tool, leider hat Apple es all' die Jahre versäumt, mal die features (Sprites, Steuertracks, clickbare URLs in einem stream, beliebige Skins, etc) richtig rauszustellen.. beim Versionswechsel 6>>7 wurden dann sogar Funktionen entfernt (die 'gribs' beim GrößenSkalieren oder die Möglichkeit, video tracks frei zu rotieren etc).

'Man' vermutet, dass das zB beim kommenden QT-X noch radikaler zusammengetrichen wird, und man sich auf die 'reine' QT-engine konzentriert, also QTpro sterben lässt.. < rumor, rumor >.. dann wär's auch kein Wunder, das alles kleiner und schneller wird.. ;)
 
Hoffentlich wird Apple den QT so richtig drannehmen in 10.6 und das auch an der Oberfläche, nicht nur darunter. :)
 
Zurück
Oben Unten