AVI-Datei & AC3-Datei zusammenfügen

  • Ersteller Bodo_Bachmann69
  • Erstellt am
Bodo_Bachmann69

Bodo_Bachmann69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

weiß jemand, wie man eine AVI-Datei und eine AC3 Datei wieder zusammenfügt? Oder gleichzeitig abspielt?

Vielen Dank!
 
Das was du meinst heisst Multiplexing und kann mit eigentlich jedem Videoprogramm bewerkstelligt werden.

Sollte also auch mit iMovie klappen...
 
Und wie gehe ich da vor? Ich habe bisher nie mit iMovie gearbeitet (oder mit anderen Video(schnitt)programmen - oder ist es so intuitiv, dass man keine Anleitung braucht ;)
 
Eigentlich funktionieren alle Videoschnittprogramme nach dem gleichen Schema:
Du hast Videospuren und Audiospuren.

In deinem Fall legst du jetzt deine avi Datei in eine Videospur. Die Audiodatei einfach in eine der Audiospuren legen.

Das ganze muss dann aber neu gerendert und in eine neue Datei geschrieben werden. Das kann dann etwas dauern...

Schau dir mal das Bild hier an. Das zeigt dir 06er Version von iMovie. Um unteren Teil siehst du dann die Spuren. Die oberste zeigt die Videospur (zu erkennen an den kleinen Videothumbnails in der Spur) und die beiden darunter zeigen die Audiospuren...
 
Unglücklicherweise kann iMovie weder die AVI- noch die AC3-Datei importieren! Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Mir faellt ausser Final Cut da im Moment nix ein...

PS: Mein iMovie 06 HD kann avi und ac3 Dateien importieren :)
 
Bei mir gibts da halt immer ne Fehlermeldung. So ein Mist :(
 
.. Mein iMovie 06 HD kann avi und ac3 Dateien importieren

Bei mir gibts da halt immer ne Fehlermeldung. So ein Mist :(

.. klar, avi ist nur ein Container, so lange wir nicht wissen, welcher Codec drin steckt, klappt das Eine und das Andere nicht .. versuch mal das QTplugin www.perian.org (neustart nicht vergessen) ..

Und AC3 kann iMovie/QT auch nicht out-of-the-box, da hat Kempi wohl zusätzlich 'was installiert..

Würde von iMHD6 abraten, weil das ein reiner dv-editor ist, also erst mal wandelt; besser QTpro oder zur Not MpegStreamclip versuchen...

PS: wo habt Ihr nur immer diese Dateien her.. :cool:
 
Perian habe ich installiert (hatte ich aber schon immer ;) ) und QuickTimePro habe ich auch. QT kann die Dateien natürlich wieder geben, aber nicht gleichzeitig und wenn ich die AC3-Datei zur AVI-Datei einfüge, wird sie nur hinten dran gehängt.
 
gelöscht...
 
ich habe da eine ähnliche Frage,

ich habe mehrere Filme als US Version in divx und dann auch noch extra in deutsch..

gibt es eine Möglichkeit aus beiden Filmen einen mit 2 seperat anwählbaren Tonspuren zu bilden.

ich habe mir von der deutschen Version schon die Tonspur als mp3 Datei besorgt, jetzt würde ich gerne diese Tonspur zur US Version hinzufügen und so statt 2 Filem nur noch einen archivieren zu müssen..??
 
Also ich teste gerade das von Mickey12 empfohlene Programm (http://www.ffmpegX.com/) und bisher sieht es recht vielversprechend aus. Da du ja das gleiche Problem hast, wie ich (1 Videodatei mit 1 Tonpur + 1 weitere Tonspur), schätze ich einfach mal, dass das Programm das kann. Bisher bin ich bei 20% und weiß natürlich nicht, was am Ende rauskommt, aber ich werde das Ergebnis hier posten.
 
Also ich teste gerade das von Mickey12 empfohlene Programm (http://www.ffmpegX.com/) und bisher sieht es recht vielversprechend aus. Da du ja das gleiche Problem hast, wie ich (1 Videodatei mit 1 Tonpur + 1 weitere Tonspur), schätze ich einfach mal, dass das Programm das kann. Bisher bin ich bei 20% und weiß natürlich nicht, was am Ende rauskommt, aber ich werde das Ergebnis hier posten.

ich hab bislnag mit ffmpegX nur Probleme gehabt, zu Beginn will er dauernd dass ich noch was installieren und verlangt eine Datei von einem Ordner, hab keinen Plan was er da wirklich will, die Resultate waren letztendlich nicht brauchbar, liegt aber eher an mir, als am Programm :)
 
ich hab bislnag mit ffmpegX nur Probleme gehabt, zu Beginn will er dauernd dass ich noch was installieren und verlangt eine Datei von einem Ordner, hab keinen Plan was er da wirklich will, die Resultate waren letztendlich nicht brauchbar, liegt aber eher an mir, als am Programm :)

Ist ganz einfach lad dir die Komponenten runter wie angegeben den Ort wo die liegen angeben, Passwort eingeben fertig
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 103
Ist ganz einfach lad dir die Komponenten runter wie angegeben den Ort wo die liegen angeben, Passwort eingeben fertig

das hab ich auch schon vor längerer Zeit gemacht, allerdings will das Programm bei mir nicht so richtig, gibts eventuell noch Alternativen??

werde das Programm mal de- und neu installieren..

thx,..
 
Ne nicht ganz. Die Links zu Mencoder und Mplayer sind die Gleichen!
 
Mit ffmpegX braucht man Adminrechte ums ans Laufen zu kriegen. Find das Teil auch nicht gerade pralle ehrlich gesagt.

Zudem reicht fürs muxen QT Pro vollkommen aus.

und wenn ich die AC3-Datei zur AVI-Datei einfüge, wird sie nur hinten dran gehängt.
Wenn du schreiben würdest wie du es versucht hast...
Im Prinzip solltes es folgendermaßen funktionieren: AC3 öffnen, cmd-a, cmd-c. AVI öffnen, sicherstellen dass der Input und Output Zeiger ganz vorne sind, Bearbeiten->Zu Film hinzufügen. Gucken obs synchron ist und ansonsten schaun ab welchem Frame man einfügt damits stimmt. Das könnte DonaldMacRonald evtl auch helfen. Zusätlzlich (weil 2 Tonspuren gleichzeitig unschön klingt) sollte man per cmd-j eine Tonspur deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonaldMacRonald
Mit ffmpegX braucht man Adminrechte ums ans Laufen zu kriegen. Find das Teil auch nicht gerade pralle ehrlich gesagt.

Zudem reicht fürs muxen QT Pro vollkommen aus.


Wenn du schreiben würdest wie du es versucht hast...
Im Prinzip solltes es folgendermaßen funktionieren: AC3 öffnen, cmd-a, cmd-c. AVI öffnen, sicherstellen dass der Input und Output Zeiger ganz vorne sind, Bearbeiten->Zu Film hinzufügen. Gucken obs synchron ist und ansonsten schaun ab welchem Frame man einfügt damits stimmt. Das könnte DonaldMacRonald evtl auch helfen. Zusätlzlich (weil 2 Tonspuren gleichzeitig unschön klingt) sollte man per cmd-j eine Tonspur deaktivieren.

Klingt auch ziemlich gut! Werde ich testen, sobald ffmpegX fertig ist ;)
 
Also mit Quick Time funktioniert es! Vielen Dank.
Leider ist ffmegX wirklich kein gutes Prog; dementsprechend hat es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten