.avi bei iDVD und iMovie?

Blonde25

Blonde25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
hi leute
ich möchte einen .avi film bearbeiten mit imovie und einen anderen .avi film mit idvd brennen. nun spuckt er mir eine fehlermeldung heraus, dass dies kein gültiges format ist. hab nacher mit dem quicktime probiert die filme abzuspielen, aber kann sie nicht öffnen, und als ich im quicktime user guide nachschaute hiess es dort, dass .avi abgespielt werden könnte, was kann ich da tun.

hier noch die fehlermeldung die der quicktimeplayer und auch idvd und imovie ausgeben: film kann nicht geöffnet werden.

habs inzwischen mit vlc probiert, dieser spielt den film ohne probleme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
.avi ist nicht gleich .avi. Es kommt drauf an, mit welchem Codec der Film erstellt wurde. Mit ffmpegx kannst du den Film neu codieren. mpeg4[.mov] ging bei mir mit iDVD.
Was das Abspielen mit Quicktime angeht, da fehlen dir wohl die passenden Codecs. Schau dich per Forensuche mal nach Codec Packeten um, dann müßte es eigentlich gehn.
 
gibt es dafür auch ein freeware-programm?
 
FFMpegX ist Sharewar, alles was du brauchst lässt sich auch im demo Modus nutzen.

Übrigens solltest du gleich ins DV Format wandeln, das haben iMovie und iDVD am liebsten.

Es ist übrigens wichtig zu verstehen das avi nur ein Container ist in em der Film/Ton in sehr unterschiedlichen Fromaten codiert sein kann.
 
iSquint
Ansonsten wurde genau diese Frage vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert. Auf gab es auch letzte Woche des Hinweis, dass jemand einen Codec-Pack für QT bereitgestellt hat, mit dem QT dann avis lesen konnte. Ich konnte sie sogar in iMovie einladen. Leider geht es nicht mit den .avis, die meine Digicam (Casio EX-Z750) aufnimmt. Die scheinen ein besonderes Avi-Format zu sein und lassen QT und iMovie crashen. Die encodiere ich eben vorher noch mit iSquint.

Einfach mal danach suchen.
 
ffmpegx ist freeware (im demo-Mode). Die Codecs in der Regel auch.

Mit VLC (VideolanClient) kannst du mal versuchen den Film zu öffnen und unter Film-Information den Codec identifizieren.
 
Julia-DD schrieb:
iSquint
Ansonsten wurde genau diese Frage vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert. Es gab auch letzte Woche des Hinweis, dass jemand einen Codec-Pack für QT bereitgestellt hat, mit dem QT dann avis lesen konnte. Ich konnte sie sogar in iMovie einladen. Leider geht es nicht mit den .avis, die meine Digicam (Casio EX-Z750) aufnimmt. Die scheinen ein besonderes Avi-Format zu sein und lassen QT und iMovie crashen. Die encodiere ich eben vorher noch mit iSquint.

Einfach mal danach suchen.

AVI ist immer AVI, aber bloss ein Container es geht darum was im Container ist. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/AVI
 
Julia-DD schrieb:
...Leider geht es nicht mit den .avis, die meine Digicam (Casio EX-Z750) aufnimmt. Die scheinen ein besonderes Avi-Format zu sein und lassen QT und iMovie crashen...
Ich habe bei meiner Casio S770 ein AVI-Plugin für Quicktime mitgeliefert bekommen. Gibt es auch auf der Webseite von Casio. Vielleicht gibt es dieses Plugin ja auch für Deine Casio.
 
@YoungApple: Danke für den Tipp, schaue ich mich gleich mal um! MERCI!
 
Zurück
Oben Unten